Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist bei c++ der Unterschied zwischen Programm und Projekt?

I habe mir den c++ von Gnu runtergeladen, installiert und ein Mini-Testprogramm aus dem Netz compiliert:

#include <stdio.h>

int main()
{
printf("Hello World\n");
return 0;
}

Wenn ich das jetzt starte, passiert absolut nix. Weder unter Windows-XP noch in Dos. Woran kann das liegen?

« Letzte Änderung: 15.05.05, 01:03:09 von cottonwood »

Antworten zu Was ist bei c++ der Unterschied zwischen Programm und Projekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir jetzt ein anderes Testprogramm aus dem Web geholt. Hier kann man wenigstens sehen, dass überhaupt etwas passiert. Es geht ein Dos-Fenster auf, in dem ich die Pause aufheben muss. Aber wo geht die andere Ausgabe hin?

Bitte helft einem C++ - Anfänger.


/***************************************************************************
 *                                                                         *
 *   This file is used in the class "Informatik fuer Ingenieure" as        *
 *   a demo program. You can redistribute it and/or modify it              *
 *   under the terms of the GNU General Public License as published by     *
 *   the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or     *
 *   (at your option) any later version.                                   *
 *                                                                         *
 ***************************************************************************/

#include <iostream>     // stellt Ein- und Ausgaberoutinen zu Verfügung
#include <cstdlib>      // Dort ist EXIT_SUCCESS und die "system" - Funktion definiert

using namespace std;

int main(){

    cout << "Hello World!" << endl;
    cout << 4 << " ist eine tolle Zahl" << endl;
 
   
    system("PAUSE");    // MS-DOS Befehl, hält Programmausführung an;
                        // sonst schließt in dev-cpp
                        // das Ausgabefenster sofort
   
    return EXIT_SUCCESS;    
   

}

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu dem letzten Testrogramm gibt es auch eine EXE zum Download. Wenn ich die im Dos-Fenster ausführe, kommt alles richtig und in demselben Fenster. Wenn ich mein selbst kompiliertes Programm ausführe, dann geht ein neues DOS-Fenster auf nur mit der "pause".

Was kann das sein? Falsche Bibliotheken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn jemand mit GNU c++ unter Windows arbeitet, kann er mir vielleicht mal eine Website nennen, wo ich eine lauffähige Version runterladen kann.

Vielleicht ist mein GNU c++ ja kaputt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo gibt den? (hab zwar auch keine Ahnung davon aber mal gucken)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den von hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir gehts. Compiliert, ausführen gedrückt, Ausgabe an der Konsole ist:

Hello World!
4 ist eine tolle Zahl
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr. Nope: Danke für die Unterstützung. Ich bin noch einmal ganz von vorne angefangen, um alle Schritte richtig zu beschreiben.

Ich habe die devcpp4990setup.exe ausgeführt.
Dann habe ich ein neues Projekt "Windows Applikation" aufgemacht und den Inhalt des rechten Fensters (main.cpp) durch das Beispielprogramm ersetzt.

Reiter "Ausführen", kompilieren, dann das Programm mittels Doppelklick starten.

Jetzt habe ich mein Projekt zufällig aus Versehen im falschen Ordner gespeichert und beim Versuch, die Exe zu starten auf die Source doppelgeklickt. Dann hatte ich die Source ohne Projekt im c++. Kompilieren und ausführen. So läufts jetzt bei mir auch.

Wenn ich auf die EXE aus dem Projekt doppelklicke, kommt es genauso falsch wie vorher.

Was ist denn jetzt der Unterschied? Warum läuft das so und nicht als Projekt. Braucht man ein Projekt? Wenn ja, wozu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte es über Datei / neu / Sourcode eingegeben. Ich könnte mir denken, wenn du es als Windows-Applikation erstellen lässt, wird die Anzeige nicht ausgegeben. Weil die einfach nicht auf die Konsole kommt. Das geht dort nur, wenn es in einem Zielobjekt wie in eine Textbox landet. Vielleicht kann das noch jemnad genauer erklären. Konsolenprogramme geben einfach am Dos-Prompt aus.


« Wml datei auf handy bringenWo setze ich den Code für Popups in ftp rein?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...