Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-RW brennen unter Linux? (Kommandozeile)

Hallöchen. Ich möchte meine Linux-Daten per autom. Brennvorgang sichern. Dazu würde ich gerne nen RW-Rohling verwenden, der vor jedem Brennvorgang gelöscht wird.

ACHTUNG: Das ganze auf Kommandozeilenebene - habe kein grafisches System.

Ich erwarte an dieser Stelle keine komplette Anleitung. Da ich aber auf diese Art noch nie gebrannt habe, würde ich mich über einen Wegweiser freuen - es hakt bei mir schon dabei, welches Tool ich überhaupt verwenden soll - zum Brennen und zum Sammeln der Daten.

Danke im Voraus und Gruß
SilentBob


Antworten zu CD-RW brennen unter Linux? (Kommandozeile):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich denke mir das so
Du nimmst cdrecord und lässt mit cron dann die Befehlsfolge für löschen und dann brennen der Daten nach einer bestimmtenZeit ablaufen.

MfG

also Programm, cdrecord und cron

jo, genau wie DAS-ICH sagt :)

mit cron einen cron-job erstellen. falls dir zumindest zum konfigurieren eine grafische oberfläche zur verfügung steht, empfehle ich hierfür webmin. mit dem erstellen von cronjobs in der console selbst, habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber vielleicht kann dir ein mitleser dazu genaueres sagen.

webmin auf www.webmin.com oder eventuell auch auf den cds der verwendeten distribution

generell zur verwendung von cdrecord:
mit "cdrecord -scanbus" die busid des brenners heraussuchen (z.b. 0,0,0)

cd-rw löschen:
cdrecord dev=x,x,x blank=all (komplette disc löschen)
cdrecord dev=x,x,x blank=fast (nur TOC löschen)

x,x,x logischerweise durch die busid ersetzen :)

zum erstellen der der iso datei, welche dann gebrannt wird hätte ich jetzt mkisofs genommen, wobei ich das auch noch nicht wirklich probiert habe.

eventuell "mkisofs -o test.iso /pfad/zu/deinen/daten"

und dann mit "cdrecord dev=x,x,x speed=x test.iso" brennen.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen oder dir anregungen geben

gruß
sebastian

« Letzte Änderung: 22.12.03, 15:01:10 von Sebastian »
...eventuell "mkisofs -o test.iso /pfad/zu/deinen/daten"

und dann mit "cdrecord dev=x,x,x speed=x test.iso" brennen.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen oder dir anregungen geben...

Hallo Sebastian,

vielen lieben Dank - das war schon mal sehr ergiebig. Webmin ist bei mir sowieso installiert. Jetzt ist mir nur einiges noch nicht klar: Wenn ich es recht verstehe, muss ich erst ein ISO-Image erstellen, welches dann gebrannt wird. Aber wird das Verzeichnis aus Deinem Beispiel auch Rekursiv gesichert? Und wie gebe ich mehrere Verzeichnisse an? Einfach durch nen doppelpunkt trennen?

Und jetzt, wo ich das alles geschrieben habe, fällt mir ein, dass ich das doch am besten selbst erstmal nachschaue - die Tools kenne ich ja nun :-) Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich.

jo guck mal :) sollte sich eigentlich realisieren lassen. hab grad mal testweise ne iso von einem verzeichnis erstellt, die option "-r" müsste das erledigen.

also mkisofs -r -o test.iso /pfad/zu/daten

gerade gefunden:
"Ein Hinweis an dieser Stelle. Man kann mkisofs mehrere Verzeichnisse angeben, deren Inhalt in das ISO9960-Dateisystem aufgenommen werden soll. Allerdings legt es alle Dateien/Unterverzeichnisse in die Wurzel des ISO9660-Dateisystems. Sollen die Pfadnamen selbst auf der CD erscheinen, ist es einfacher diese in ein temporäres Verzeichnis zu verschieben und letzteres anzugeben."

eventuell hilft dir dieses "projekt" auch weiter:

http://www.pl-forum.de/t_system/cd-backup.html

achja, natürlich kann man den blank=fast zum löschen der cd-rw auch in den brennbefehl mit einbauen. dann braucht man nicht einen extra ausführen lassen.

also dann:
cdrecord dev=x,x,x speed=x blank=fast test.iso

hoffe das alles hilft dir noch nen stück weiter :)

gruß
sebastian

« Letzte Änderung: 22.12.03, 23:43:17 von Sebastian »

« windowmakerDSL und USB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...