Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Voodoo3 läuft mal wieder nicht

Hallo ihr, ich habe ein Problem mit meiner Voodoo-karte denn diese will unbedingt nicht bei mir funktionieren. Ich habe CybergraphX installiert aber jedesmal hängt sich die Workbench beim bootpic auf, was heißt, dass ich erst wieder die "cgxsystem.library" entfernen muss um in meine Workbench zu kommen. Ich habe den Rechner schon zu Vesalia geschickt weil ich dachte, er wäre kapuut aber es war nur ein Softwareproblem und danach ging auch wieder alles wunderbar, nur musste ich meine festplatte formatieren und seitdem habe ich wieder dasselbe Problem. ich habe auch alle Boing Bags installiert weil ich dachte, das hilft vielleicht aber naja... .Wenn ich die Workbench aber über die 3.1 install Diskette starte, und dann irgendein Pictogramm von Cybergraph anklicke kann das Programm entweder Version 0 von Commodities, die amigaguide.library oder die cgxsystem.library nicht öffnen. Mit SnoopDos habe ich auch schon versucht etwas zu finden aber das Programm hat beim anklicken der Pictgramme nichts ungewöhnliches angezeigt bis mein Rechner dann wie immer abgestürzt ist. Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte, denn so langsam nervt es, dass ich das mit der Voodoo nie selbst hinbekomme weil Cybergraph irgendwelchen Mist baut.


Antworten zu Voodoo3 läuft mal wieder nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du einen Monitor am Amiga-Ausgang angeschlossen ?

Du mußt nach der Installation von CGX noch einmal mit dem Amiga-Monitor starten und dann auf der Workbench mit Prefs/ScreenMode einen CGX-Bildschirmmodus einstellen. Erst dann wird die Workbench auf der Grafikkarte angezeigt. Daß ohne CGX die Workbench auf der Graka erscheint, ist nur ein Trick, der mit dem Starten des CGX-Monitortreiber deaktiviert wird. Es gibt keine (mir bekannte) Möglichkeit, CGX nur mit einem VGA-Monitor zu installieren.

Falls du von deiner alten WB-Installation noch ein Backup hast, kannst du von dort die Datei prefs/env-archive/sys/screenmode.prefs in das gleiche Verzeichnis auf deiner Workbench kopieren. Damit ersparst du dir das oben genannte.

Und wenn du das ganze dann am Laufen hast, solltest du dir eine neue OS3.9-Notfalldiskette erstellen. Der Installer kopiert die Graka-Treiber mit auf die Diskette und beim späteren Neuinstallieren werden die Treiber dann direkt mit installiert. Sorge dafür, daß die Notfalldiskette auch funktioniert (der Installer ist da nicht ganz perfekt).

Das ist übrigens nicht "irgendein Mist" von CGX, sondern eine logische und nachvollziehbare Einschränkung, die für alle Grafikkarten gilt, die keinen automatischen Scandoubler eingebaut haben (also u.a. alle PCI-Grafikkarten).

Gruß Thomas

ja, aber die Sache ist so, dass mein VGA Monitor von Anfang an an der Grafikkarte funktioniert und ich den normalen Amigamonitor gar nicht mehr brauche. Aber selbst, wenn ich bei prefs den Screenmode angeben will, dann gibt es ja noch nicht mal die Wahl zwischen der Grafikkarte oder den normalen Einstellungen. Als ich Cybergraph zum ersten mal installierte, funktionierte alles sofort aber jetzt, egal wie oft ich alles formatiere oder neu installiere, stürzt mein Rechner immer ab wenn ich entweder CGXMode in Prefs oder ShowConfig in Tools öffnen will und beide Programme wurden von Cybergraph installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
egal wie oft ich alles formatiere oder neu installiere

Was versprichst du dir denn davon ? Install-Scripte sind keine Zauberer. Die kopieren nur Dateien. Egal wie oft du das wiederholst, sie werden immer wieder die selben Dateien an die selben Stellen kopieren.

Su solltest lieber mal nachsehen, was wohin kopiert wird, ob das alles so richtig ist und ggf. manuell korrigieren.

Falls du nicht weißt, wie die Zusammenhänge sind, geh mal auf diese Seite: http://www.vgr.com/cybergfx/envvar.html Da ist äußerst detailiert beschrieben, was wo hin gehört und wofür es gut ist.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 14.10.03, 14:13:03 von ThomasRapp »

Liegt in devs:monitors auch der passende CGX treiber?
weil ohne das der eingebunden wird, gibts auch keine
Screenmods zum auswählen.

Wenn Du uns noch die Ausgabe von

...CGX/showcgxconfig kopierst könnte man mehr sagen,
gell Thomas? :)


« Case ot c. Condor - funzt nicht....Amiga Netz und Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...