Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor RGB auf VGA

Hallo,

ich habe ein Microvitec 1438s zu Hause der einen normalen RGB-Stecker hat für den RGB-Anschluss am Amiga. Jetzt hab ich ein Flickerfixer bekommen und möchte den RGB-Stecker vom Monitor entfernen und einen VGA-Stecker anlöten damit ich den an den Flickerfixer anschliessen kann. Hat jemand eine Ahnung wie ich die Leitungen vom RGB-Stecker auf die VGA-Stecker aufteilen muss. Am besten wer ein Bild mit den bezeichnungen der einzelnen Pins.


Antworten zu Monitor RGB auf VGA:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du willst bei vesalia gibts da auch nen fertigen adapter dann kannst du dir das löten sparen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Mevolu:

Wozu soll das gut sein ? Der Scandoubler bringt dir rein gar nichts. Der M1438 kann von haus aus alle Bildschirmmodi anzeigen, die der Amiga darstellen kann. Wenn du PAL in doppelter Auflösung haben willst, kannst du DblPAL benutzen, da brauchst du keinen Scandoubler für. Und soviel ich weiß, gibt es keine Spiele, die den Interlace-Modus benutzen, somit bringt dir der Flickerfixer auch nichts.

Ich würde den wertvollen Monitor nicht wertlos machen, indem ich das Kabel abschneide. Verkauf ihn lieber für teures Geld und hol dir stattdessen eien 17" oder 19" PC-Monitor. Dafür ist der Scandoubler gedacht.

Gruß Thomas

Ich hatte schon mal einen 15" VGA Monitor dran aber der konnte in Dopus machne Jpegs nicht anzeigen und der Monitor blieb schwarz. Die Workbench möchte ich gerne im Highress interlaced Modus laufen lassen. Kann mir vielleicht jemand einen guten VGA Monitor nennen der mit den verschiedenen Auflösungen klar kommt. Mein Kumpel hatte mal ein 17" VGA Monitor der hatte auch vorne ein kleines LC-Display gehabt der die Auflösung und Frequenz angezeigt hat. Der hatte auch keine Probleme mit den Bildern in Dopus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gab mal einen Iilyama 17" der konnte auch noch sämtliche Amigamodi. Den wirst du aber nicht mehr finden und wenn dann zu nem preis wo du 4 monitore kaufen kannst.
Ansonsten wie Thomas schon schrieb nen 1438 der kann auch alle.
Wenn du  manchmal kein bild bekommst dann installier dir mal Newmode aus dem aminet das lenkt bildschirme um. da kannste vieles auch wieder so umlenken das es läuft.
Oder wie gesagt Scanndoubler oder flickerfixer kaufen dann an nen normalen großen 17" oder 19" VGA.


« Amiga - Niedergang einer Prinzessin...ILH Dateien umwandeln auf ADF »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...