Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CyberGFX, Picasso96, Grafikkarten

Hi Amiga-Freunde,

da ich noch nicht sehr lange über eine Grafikkarte verfüge, wundere ich mich wohl immernoch über Dinge, die vielen hier schon bekannt sein dürften:

Ich habe einen A4000, mit 40 Mhz Warp-Engine, OS3.9
Cybervision 64/3D mit SD, CybergraphX4, 128 MB RAM
IDE-CD-ROM und 6,4 GB Festplatte.
Eizo F77S Monitor - Auflösung 1024 x 768.
 
Wenn ich also das Glück habe, dass ein Game...z.B. Trapped II eine Grafikkarte unterstützt, und ich dann eine Auflösung einstellen darf, sehe ich meist in der linken oberen Ecke das Game laufen...

Gleiches gilt z.B. auch für Amiga-Doom.

Es füllt bestenfalls ein viertel des Montorscreens aus!

Selbst wenn ich in den  WB-Prefs z.B. 640 x 480 einstelle ist es nur unwesentlich anders.

Mache ich etwas falsch, oder ist das halt so...???

Ausserdem bekomme ich in der o.g. Konfiguration ums verrecken das Game Myst nicht unter Graka zum laufen... ich kann zwar Auflösungen auswählen, es passiert aber nichts... bis auf einen schwarzen screen im Hintergrund und RAM-Verlust...

Die P96Emu.library habe ich!

Gruß
zappalight



 


Antworten zu CyberGFX, Picasso96, Grafikkarten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, bei solchen Spielen, die vom PC portiert werden gibt es meistens zwei Ansichten. Zum einen wird ein Bildschirmmodus (d.h. Auflösung und Farbtiefe) ausgewählt, und zum anderen muß noch die Größe des Bildschirms ausgewählt werden. Wenn du also einen Bildschirmmodus mit 640x480 auswählst, mußt du Doom auch sagen, daß es den Bildschirm mit 640x480 öffnen soll. Das geht irgendwo im Spiel, oder in einer Konfig-Datei, genaues weiß ich nicht mehr.

Myst läuft sehr gut mit CGX. Die p96emu solltest du rausschmeißen, die ist uralt und nicht offiziell. Wenn du P96 benutzen möchtest, solltest du CGX rausschmeißen und P96 installieren. Bei P96 ist auch eine offizielle CGX-Emulation dabei. Hinweis: du mußt CGX deinstallieren, bevor du P96 installierst. Umgekehrt gilt das auch. Die beiden vertragen sich nicht.

AFAIK brauchst du für Myst auch RTGmaster. Und gerade bei RTGmaster ist es wichtig, daß du nur die Treiber für das vorhandene Grafiksystem (also CGX *oder* P96) installierst.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

danke für die Infos!

Hm... ich dachte Cybegraphx 4 sei der Stand der Dinge...(vermutlich weil ich´s teuer bezahlt habe...:-) aber versuchen kann ich´s ja mal!

Stimmt, ähnlich wie bei Quake kann man wohl bei Doom die horizontalen und vertikalen Werte als Startparameter angeben.

Das ist aber nicht grundsätzlich so möglich, oder?

Das Game Battle Duell lässt sich beispielsweise intern auf alle möglichen Auflösungen einstellen... und es funktioniert unabhängig von der Workbench-Auflösung!

Nun denn... probieren kommt über studieren... oder war´s umgekehrt...?

Gruß
zappalight




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CGX V4.3 RC5 und Picasso96 2.0 sind beide "Stand der Dinge", halt von unterschiedlichen Herstellern.

Welches Grafiksystem man benutzen möchte, ist eine Glaubensfrage. Ich würde sagen, da CGX für die Cybervision-Karten entwickelt wurde, daß du CGX benutzen solltest. Mir ist noch kein Programm untergekommen, das mit CGX nicht läuft. Vielleicht solltest du einfach auf die neueste Version umsteigen. http://vgr.com/v4/

Gruß Thomas


Hallo

Ich habe vollgendes Problem, habe einen A2000 Rev.6.2, eine GVP scsi Controller ( 2 MB Ram)mit einer ca. 450 MB großen Festplatte installiert, dann noch eine Supra Turbo Corp 30-0054-3 A2000 mit 4 MB nicht mehr eingebaut weil es irrgetwie mit den Komponeten zu Fehlern kam... na ja wie gesagt Karte eingebaut installiert dann der Neustart.. Fehler #80000004 was kann das sein..es kann doch nicht so schwierig sein.. und wenn ich einen SVGA Monitor anschließe bekommt der kein Signal bitte helft mir.:-(

Gruß Dirk


« Cybervision ProblemMediator 1200 LT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...