Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mediator 1200 LT

Hallo Zusammen,

ich habe einen Amiga1200 Rom3.1 Mediator und Voodoo3 Grafikkarte.

Weiß jemand wie ich sicherstellen/überprüfen kann ob mein Mediator durch Treiber angesprochen wird.

Wenn ich aus der shell/cli PcIinfo aufrufe dann sage er mir pci.library nicht vorhanden. Ich habs überprüft sie ist installiert Schalter config =geschlossen 8MB aktiviert.
Ich habe dann den Schalter geöffnet nach Eingabe in die shell das gleiche resultat.
Ich habe ein TurboBoard M-Tech 1230/28 RTC mit 8 MB Ram. Daher auch auf dem Mediator den jumper auf 8 MB gestellt.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen würdet.

Danke vorab

Dieter 


Antworten zu Mediator 1200 LT:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Puh das ist wirklich hart das DU das mit der Mediator und der Konfig
versuchen willst. Ich glaube kaum das das auf die dauer freude macht.
Würde an deiner stelle noch mal nach nem 060 ausschau halten, dazu noch ne menge Ram.

Leider kann ich Dir nicht helfen bei dem Problem da ich selber keinen A1200 habe der
ne Mediator, besser gesagt der im Tower ist.
Ich selber habe nur A4000 Rechner allerdings auch nur alle mit Zorro,
eventuell ändert sich das ja wenn die die PPC für das Mediator zu kaufen ist und dann
OS4 darauf läuft.
Hast Du es mal mit Xopa oder nen anderen Tool probiert?
Damit geschaut was an libs vorhanden ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch keinen Mediator1200 und kann deshalb auch nur raten. Meine Vermutung ist folgende:

Der A1200 hat einen 8MB Adressbereich in den Erweiterungen gemapt werden. U.a. liegt dort auch der PCMCIA-Port. Der liegt auch noch genau in der Mitte, also bei 4MB.

Nun denke ich mir, daß der Mediator seinen Adressraum genau in diesen Adressbereich spiegelt (er kann ja nicht anders, er steckt ja auf dem Erweiterungssteckplatz).

Und deine Turbokarte ist glaube ich eine von den billigen Modellen, die ihren Speicher auch in diesen Adressbereich anmelden.

D.h. mit 8MB auf der Karte gehen weder PCMCIA noch Mediator. Mit 4MB auf der Karte gehen entweder PCMCIA *oder* Mediator (sofern der Mediator auf 4MB gejumpert ist).

Ich würde mich dem Vorschlag von Maverik anschließen. Du solltest dir eine Turbokarte mit "echtem" Fast-RAM besorgen. Zum einen kannst du dann auch mehr als 8MB RAM einbauen und zum anderen ist der Erweiterungsadressraum frei für den Mediator. Dann kannst du einstellen, ob du PCMCIA frei haben möchtest (4MB) oder nicht (8MB).

Auf jeden Fall mußt du mindestens 4GB von deiner Turbokarte runternehmen, damit der Mediator überhaupt läuft.

Gruß Thomas
 

Hallo erst einmal Danke für eure Hilfe,

da ich so etwas vermutet habe, habe ich die Karte und das Mediator Board auf 4MB gejumpert. Leider mit wenig Erfolg (selbe Fehlermeldung).
Wisst Ihr vielleicht einen Rat?... ;-(
Wie installiere ich, sollte ich das Mediatorboard zum Laufen bekommen eigentlich eine Voodoo3 Graka. Reichen die Treiber der Mediator software aus? Wo genau müssen die benötigten Files liegen und wie kann ich dann die Auflösung einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wie installiere ich, sollte ich das Mediatorboard zum Laufen bekommen eigentlich eine Voodoo3 Graka.


Die Anleitung ist im Verzeichnis "Voodoo4&Voodoo5" auf der Multimedia-CD.

Gruß Thomas
 

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt eine Turbokarte Apollo 1240 32 MB RAM an geschlossen.
Beim Hochfahren des Rechners und drücken beider Maustasten erscheint
im Bereich Boards manufacturer 2206 productnumber 49 und manufacturer 2206 productnumber 177. Laut Anleitung handelt es sich beim Boardmanufacturer 2206 um Elbox . Xopa bestätigt mir das productnumber 49 von Elbox und productnumber 177 ebenfalls von Elbox
ist. Hinter der Product nummer 49 sind 128k gemappt hinter 177 8MB dies entspräche meinem Jumpersetting auf dem PCI Board von 8 MB.
Gebe ich nun im cli pciinfo an kommt die gleiche Fehlermeldung. "cant open pci.library". Wenn ich die geladenen libraries mit Xopa kotrolliere sehe ich das pci.library nit mit geladen wurde.

Hardware:

Amiga1200
Elbox Tastaturinterface
Elbox pciboard von 2005
Apollo 1240 mit 32 MB CPU Cache ist aktiviert. (wird auch als board unter xopa erkannt)

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?

Achso zu dem Punkt Verzeichnis: Voodoo4+Voodoo5; auf der Mediator CD ist diese Verzeichnis nicht vorhanden.

Bitte helft mir bei der Behebung des Problems

Mit freundlichen Grüßen

Dieter     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich paßt deine Software nicht zum Board. Wende dich am besten an den Elbox-Support, damit du die neueste Software bekommst. Du mußt dich da mit Seriennummer und Adresse registrieren, dann bekommst du immer die neueste Software zugeschickt.

Kann auch sein, daß dein Board zu alt ist. Dann mußt du dir die Multimedia-CD nochmal in der neuesten Version kaufen. Da sind dann zwei Chips dabei, die auf dem Mediator-Board ausgetauscht werden müssen.

Gruß Thomas
 

Erst einmal danke das Ihr mir geholfen habt. Ich habe das Problem nach einem Treiberupdate gelöst. Mein LCD Monitor zeigt nun in Hoher Auflösung den Amigascreen.

Leider gibt es ein neues Problem mein LCD Monitor SycMaster203B bringt die Meldung "Not Optimum Mode. Recommended Mode: 1400x1200 60Hz"und schaltet nach ca 10-20 sec. ab (zeigt nur noch die Fehlermeldung an. Schlate ich den Computer aus und wieder ein das selbe Spiel.
Wißt Ihr was man da machen kann um dieses Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal das Handbuch des Monitors. Da sollte eine Liste mit unterstützten Bildschirmmodi und den dazugehörigen horizontalen und vertikalen Frequenzen drin sein.

Mit den Daten kannst du dann in Picasso96Mode den Bildschirmtreiber entsprechend anpassen, sodaß nur noch unterstützte Modi in der Liste sind.

Gruß Thomas
 

« CyberGFX, Picasso96, GrafikkartenFlickerfixer intern von Multivision 2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....