Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe mit DMS Dateien

Hallo Leute!

Kann mir jemand erklären wie ich dms Dateien entpacken kann? Ich habe mir im Netz ein Programm geholt. Das heisst DMS231. Das funktioniert aber unter Shell und da kenn ich mich nicht aus. Was muss ich da eintippen? Gibts ein anderes Programm was einfacher zu bedienen ist?


Antworten zu Hilfe mit DMS Dateien:

Hallo.

DMS ist eine Imagedatei ähnlich wie ADF. Diese Dateien sind Abbilder der Amigadisketten, welche für Amiga-Emulatoren benötigt werden, wie z.B. WinUAE.

Für den PC gibt es ein Programm das heisst ADF-Opus. Mit dessem Batch-Converter kannst du DMS-Dateien umwandeln in ADF-Dateien. Dann kannst du die ADF-Datei entweder auf CD, ZIP, Speicherkarte, Netzwerk oder seriellem Kabel auf deinen Amiga bringen. Je nachdem wie dein Amiga ausgestattet ist.

Auf dem Amiga verwendest du das Programm ADF-Blizzer und schreibst die Datei zurück auf eine richtige Amigadiskette.

Gutes Gelingen.

Gruß: Stefan

Das war ja einfach :o

Danke Stefan!!

Kein Problem. Gerne geschehen. Ich freue mich ja auch, wenn ich schnelle Hilfe bekomme.....

Gruß: Stefan


« Internes Laufwerk funktioniert nicht mehr Richtig...Amiga Basic Stürtz immer ab warum?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...