Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

weiss nicht mehr weiter-bitte helft mir!

Hallo Leute,

ich habe von meiner freundin's Dad seinen amiga500 bekommen,weil ich seit meiner kindheit scharf auf so'n teil war, aber einen atariST bekam.... >:(
Naja gut dazu bekam ich ne menge wie ich finde,nämlich einen 1084S-D1 monitor so eine festplatte zum in die seite Stöplseln n externes Diskl. und und und ....
Nun zu meinen Problem ich schliess ihn also an monitor und rechner das andere liess ich erstma ab weil ich es erstmal "trocken" probieren wollte, und was passiert? der monitor bleibt dunkelgrau!!!!
der Daddy meiner freundin sass aber kurz vorher noch dran und da lief alles! ICh kann machen was ich will er bleibt SCHWARZ!! Nun bitte ich euch um ein wenig hilfe...

ich bedanke mich im voraus für eure hilfe und will endlich amiga daddeln!!! :)


Antworten zu weiss nicht mehr weiter-bitte helft mir!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Erstmal alle Kabel nochmal checken.Hast du ihn auch am 1084 dran oder zum Testen erstma an einen Fernseher gestöpselt? Leuchtet die Power-LED erst kurz etwas dunkler, dann hell & konstant? Klackt das interne Diskettenlaufwerk regelmäßig? Wenn die PowerLED rhytmisch blinkt & das Diskettenlaufwerk ruhig ist liegt ein Defekt oder zumindest ein loser Chip vor.

Tomcat

also die Power-LED blinkt wirklich rhytmisch und auch das Floppy ist ruhig.ICh kann mir aber nicht vorstellen das der amiga beim transport kaputtgegangen sein soll.Ich hoff's jedenfalls....
Am fernseher hab ich ihn auch ausprobiert, blieb natürlich das gleiche.
Gibt es chips im Amiga die sich leicht lösen?
Kann es die Kickstartbrücke sein ?

Selbst wenn ich die festplatte mit anschliesse bleibt das Bild schwarz, die Platte rattert kurz und das wars.
 

mir ist nochwas aufgefallen.die power-led blinkt 10mal dann einmal etwas länger wenn der kickstarthebel richtung floppy zeigt,zeigt er aber richtung mir dann steht die power-led  ???
ich hab echt keine ahnung was ich noch tun könnte....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, da kann sich so einiges lösen: ROM, die CIA's, Agnus der 68000 und was da noch so gesockelt ist. Anscheinend ist eine Kickstartumschaltplatine drin, die kann sich auch gelöst haben. Also alle Kabel ab, aufschrauben und mit nicht zuviel Kraft alles gesockelte nochmal festdrücken.
Die Art, wie die  PowerLED blinkt, zeigt auch einen Fehler an, aber da weiß ich leider nicht, wo man herausbekommen könnte, welchen.

Tomcat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die LED sagt erstmal gar nichts aus. Daß sie 10mal kurz und einmal lang blinkt, ist normal. Das ist der Reset-Loop: die LED blinkt 10mal, währenddessen zeigt der Bildschirm eine Farbe zur Diagnose. Danach macht der Amiga einen Reset und fängt wieder von vorne an.

http://www.amigafuture.de/faq/faqkatastrophe.php#3

Ich denke auch, da ist beim Transport was losgegangen. Vielleicht die Speichererweiterung oder der Kickstart-Umschalter.

Oder du hast irgendwas nicht eingebaut, was benötigt wird. Du hast ja selbst gesagt, daß da jede Menge Zubehör dabei war, das du nicht angeschlossen hast. Vielleicht ist innen auch noch was drin, was irgendwas davon braucht.

Gruß Thomas

so wir haben den amiga jetzt mal aufgemacht und alles mögliche ausprobiert.
ich find seltsam das wenn ich die umschaltplatine rausnehme gehen die kickstarts einzeln.
und siehe da ich habe ein bild bei kickrom 2.0 das lila start bildschirm und 1.3 mit dem weissen bildschirm.(juhu)
die festplatte bootet jetzt auch ins workbench und spiele laufen auch *erfolg*
Allerdings scheint die umschaltplatine einen weg zu haben denn mit ihr läuft der amiga nicht.(gelber Bildschirm).

OK habt dank leute ich werd mich wohl nach einer neuen umschatbrücke umgucken müssen...
Vielleicht möchte ja jemand von euch eine loswerden?
Was wir gemacht haben das er wieder läuft wissen wir selbst nicht ich hab nichts anders gemacht als gestern, ausser die umschaltbrücke auszubauen.

nochmal herzlichen Dank

gruß der AMIGA-noob  


« Amiga 500+ an PC Monitor ?Magic User Interface (MUI) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...