Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD32 + SX32 ... Probleme!

Hallo!

Ich hoffe, hier im Forum kann mir jemand bei meinem Problem helfen, dass ich mit meinem CD32 habe!?

Wenn ich an mein CD32 (mal abgesehen von Maus oder Joypad) irgendwas anschließe, dann stürzt mein CD32 ab und will nicht mehr booten, egal welche CD im Laufwerk ist. Die Lampe blinkt kurz und löst immer wieder einen Reset aus!  >:(

Habe ein SX32 eingebaut, dieses ist aber nicht defekt - bei einem Kumpel läuft es tadelos ... ich hab sogar 2 CD32, aber bei beiden treten die gleichen Probleme auf! Auch wenn ich nur die Tastatur anschließen möchte, weigert sich das CD32 weiterzuarbeiten!

Kann es event. am Netzteil liegen - mein Original Netzteil ist leider defekt und seitdem nutze ich das von meiner C-64 Floppy 1541-II - bringt dieses Netzteil zu wenig Power?!

Vielleicht kann man hier jemand helfen - ich weiß leider nicht, wie ich das Problem lösen kann!  ???

Danke und Grüße,
Amigiano


Antworten zu CD32 + SX32 ... Probleme!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Tastatur die Netzteil-Kapazität zum Überlaufen bringt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, daß die Spannungen nicht stimmen. Der Amiga braucht +/- 5V und +/- 12V sowie Masse an den richtigen Pins. Ich glaube, wenn -12V fehlt, funtkioniert die serielle Schnittstelle nicht und die Tastatur ist an einer seriellen Schnittstelle.

Vielleicht fragst du auch mal dort nach, da kennen sich mehr Leute mit dem CD32 aus: http://www.cd32-allianz.de

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Danke für deine Antwort - es ist nur merkwürdig, dass alles zusammen (SX32 mit angeschlossenem Floppy + Tastatur) in dem Cd32 von meinem Kumpel funktioniert und an dem Gerät wurde nichts ge- bzw. verändert!

Danke auch für den Tipp mit der CD32 Allianz - werde da nochmal nachfragen!  ;)

Schöne Grüße,
Amigiano

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Danke für deine Antwort - es ist nur merkwürdig, dass alles zusammen (SX32 mit angeschlossenem Floppy + Tastatur) in dem Cd32 von meinem Kumpel funktioniert und an dem Gerät wurde nichts ge- bzw. verändert!

Auch mit C64-Netzteil ?

Gruß Thomas

Nein - da war es das Original Netzteil! Ich hab auch nicht das C64 Netzteil angeschlossen, sondern das von der Floppy 1541-II - gibt es da solche Unterschiede von den unterschiedlichen Commodore Netzteilen?!? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wär ja nie auf die Idee gekommen, ein C64 Floppy Netzteil ans CD32 anzuschliessen. Man soll z.b. das A500er Netzteil auch an andere Rechner anschliessen können, aber das hab ich nie versucht.

Nimm doch mal das 1541er Netzteil mit dem SX32 zu deinem Freund und teste das dann so?  

Die Idee mit dem 1541-II kam auch mehr durch Zufall - hatte einfach alle Netzteile, die ich hatte, durchprobiert! ;-)

Vielleicht ist es auch interessant, dass mein ursprüngliches CD32 Netzteil (laut Beschriftung auf der Unterseite) ein Netzteil für den nie erschienen C65 war ... hatte mich damals schon etwas gewundert! War sowas üblich - hat noch jemand so ein Netzteil?

Leider kann ich deinen Vorschlag nicht ausführen, da mein Kumpel sein CD32 vor einiger Zeit über ebay verkauft hat! :-(

Merkwürdig ist nur, wenn ich Tastatur und externes Laufwerk anschließe, bekommen die Geräte zwar Strom (siehe LED Anzeige), aber bei beiden Geräten leuchtet diese rot auf ... bin echt überfragt, was ich noch machen soll! *seuftz*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bei meinem steht unten nur "Commodore Power Supply 17W - Do not Open".

Und ganz unten "Model PSM - 65 -2"...


« steckerbelegung amigamonitorCD32 Emulation am A1200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Joypad
Eingabegerät für Computerspiele. Während die ersten Joypads noch klobig in der Hand lagen, sind aktuelle Modelle für PC und Spielekonsolen ergonomisch...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...