Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateien entpacken

Hallo,

ich habe bei ebay einen Amiga1200 mit WB3.1 ersteigert.
Leider habe ich keine Handbücher dazu.
Habe aus dem Aminet Treiber,Games u.s.w. heruntergeladen.
Die Disketten bekomme ich auf meinem Amiga gelesen,
aber die Dateien sind ja im lha. Format gepackt.
Wie kann ich diese am Besten und einfachsten am Amiga entpacken.Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Mike


Antworten zu Dateien entpacken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im aminet gibts das programm lha.run das ist selbstentpackend.
Das kommt auf den amiga, danach kannst du dann mit lha selber deine archive entpacken.
entweder in der shell (cli) oder mit einem programm das dir eine oberfläche zur verfügung stellt.

Hallo,

danke für den Tipp.
Habe lha.run auf meinen Amiga überspielt znd entpackt.
Nun komme ich aber trotzdem nicht weiter,da ich die passenden Befehle zum entpacken nicht kenne.Was für ein Entpackprogramm mit einer Oberfläche gibt es und woher kann ich es bekommen.
Danke für die Hilfe

Gruss Mike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Syntax ist:
lha x archiv.lha Ziellaufwerk:
Ein Beispiel:
lha x Internet:Download/ModePro.lha RAM:
entpackt das Archiv in die RAM Disk.

Tomcat
 

In welches Verzeichnis muss den lha.run sein und entpackt werden ?
Muss die zu entpackende Datei im gleichen Verzeichnis sein ? Komme irgendwie mit den Shell-Befehlen nicht klar.
Ein Packprogramm mit eine Oberfläche wäre schöner.

Gruss Mike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Amigabereich kommen solche Dateien meistens in Verzeichnis "C".
Als Oberfläche könnte man z.B. das Programm "Knack" nehmen.

Danke für Eure Hilfe,

habe die Dateien jetzt entpackt.Alle ok !!

Ist garnicht so einfach,hatte ja bestimmt 12 Jahre keinen Amiga mehr.

MFG Michael


« Suche Amiga OS 3.5Von Controllern, Host Adaptern und SCSI Festplatten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...