Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich die komplette OS3.1 Oberfläche änder`n?

Hallo,
vielleicht gibt es ja schon einen Guide für sowas. Also erst mal meine ganzen Fragen:

Zum Hintergrund:
Wie kann ich ein Wallpaper, welches ich als LZH-Datei aus dem Aminet gezogen habe einbinden? Wie muss ich mit den JPG`S umgehen, welche ich auch im Aminet finde? Wo muss das genau hinkopiert werden?

Uhr:
Würde mir eine schöne Analoge Uhr auf dem Desktop vorstellen. Wo finde ich vorgefertigte im Aminet und wo müssen dann die Dateien genau hin, damit sie auch funktioniert?

Icons:
Habe mir mal welche von www.MasonIcons.de runtergeladen und kann dann, nachdem ich sie auf dem Amiga entpackt habe auch nichts anfangen. Habe den IconInstaller aus dem Aminet aber wie muss ich mit den Sachen umgehen (Da gibt es ja schon einen Ordner mit Icons die man sich ansehen kann). Müssen diese Ordner oder Dateien auch erst wo hinkopiert werden, damit ich sie mit dem IconInstaller einbinden kann???

Gruss Nils


Antworten zu Wie kann ich die komplette OS3.1 Oberfläche änder`n?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Hintergraund kannst du mit dem Programm WBPattern einstellen, das liegt in SYS:Prefs/ drin. Wo das Bild liegt ist im grunde egal, weil man den Pfad in WBPattern eingeben kann. Damit man aber selber später weiß, wo die Hintergrundbilder liegen (falls man mehrere hat & immer mal umstellt) bietet sich SYS:Prefs/presets an, man kann dort auch eine eigene Schublade zusätzlich einrichten. Oder an ganz anderer stelle, wo du selber willst.

Zum zweiten: TolleUhr wäre eine möglichkeit:
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/time/TolleUhr.lha

Wegen den Icons muß jemand anderes Tips geben, ich mache mit denen nicht soviel.

Tomcat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich klappt das auch mit Jpeg-Bilder als Hintergrund, da die Workbench dann die Datatypes zum umwandeln nimmt. Ich wandele aber doch lieber die Bilder erst in IFF um.
Die Icons kann man auch per Hand ändern ist dann aber umständlich, die Bilder müßen ausgetauscht werden.
Die Masonicons hab ich mir noch nicht angeschaut, hab die glowicons und powericons laufen.
Unter Os3.9 geht das ja einfach, einfach die Iconinfo aufrufen, dann das neue icon auf das alte bild fallen lassen.

Danke euch beiden. Das mit der Uhr und dem Hintergrund hat prima fuktioniert.Sieht doch gleich ganz anders aus, wobei ich aber reine JPG´s aus dem Aminet nicht benutzten konnte. Aber ich habe auch so ein passendes gefunden  ;).

Jetzt das grausige mit den Icons:

Habe noch gestöbert und öfters was von NewIcons gelesen, welches ja dazu da sein soll, neue Icons unter 3.1 einzubinden. Habe nun ne Datei mit dem Namen "NewIcons46.lha" aus dem Aminet gezogen und hoffe, dass es das richtige ist.
Auf jeden Fall passierte bis jetzt folgendes:

Install_NewIcons doppelt geklickt und schon will er erstmal nen "Installer". Habe eine solche Datei von einer Treiber Disk genommen und in den NewIcons-Ordner verschoben. Dann wieder probiert und nun bekomme ich nach dem Versuch die Routine zu starten eine Fehlermeldung:

An Error Has Occurd! mit Fehlernummer 312 am Ende. Mein Englisch ist nicht dolle. Habe noch die Datei PatchOpenWB nach C: verschoben, was aber auch nix brachte.
Kann mir da noch mal jemand unter die Arme greifen?  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Newicons sollten schon richtig installiert werden, da der installer dann zusatzinformationen in die Icons einfügt.
Ich nehme mal das deine Version einfach zu alt ist damit das ordentlich klappt.
Such mal im aminet nach "installerng" damit hab ich das glaubich damals auch gemacht.
Jedenfalls sollten dann die Newicons erst mal installiert werden. Nach nem Neustart müßte es dann auch klappen.
So, Du hast ja geschrieben das Du die Workbench 3.1 hast, dann such auch gleich mal weiter, im Aminet gibt es eine Menge Datatypes die Du installieren kannst. So kommst Du in den genuß eine menge mehr an bilder, dateien usw. benutzen zu können.


« Amiga 500 und Festplatte wie???Sprachprogram »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...