Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 500 an Fernseher

Hallo!
Ich habe den Amiga 500 eines Kollegen bei E-Bay verkloppt und nun hat der Käufer folgendes Problem:
"Nur leider klappt der Anschluss über das mitgeliefert Scartkabel nicht
(keine Anzeige am Fernseher). Über die Chinch-Anschlüsse bekomme ich ein
Bild, jedoch nur schwarz/weis."  ???
Ich hab leider wenig Schimmer von der Materie, wisst Ihr Rat?
Gruß vom Sebastian


Antworten zu Amiga 500 an Fernseher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das liegt am Fernseher. Bei vielen Fernsehern ist die Scart-Buchse nicht vollständig belegt. Der Amiga liefert sein Bild als RGB-Signal, bei den meisten Video-Geräten ist aber nur das Composite-Signal belegt (sog. Euro-AV-Buchse).

Wenn der Fernseher mehrere Scart-Buchsen hat, soll er mal eine andere ausprobieren. Die mit den RGB-Eingängen ist häufig als "Monitor" beschriftet.

Um über Chinch oder Antenne ein farbiges Bild zu bekommen, wird noch ein TV-Modulator benötigt.

Gruß Thomas

Wenn ich mich recht entsinne, dann hatten alle Amigas im Lieferumfang nur ´n normales Kabel für die Antennenbuchse, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wohl kaum, am A500 ist kein einziger Anschluß, der direkt an die Antennenbuchse angeschlossen werden kann.

Entweder ein Scart-Kabel mit RGB-Signal oder ein Chinch-Kabel mit Composite-Video (schwarz-weiß).

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du sicher? Ich dachte da wäre so ein Anschluss wie beim C64, sieht aus wie eine Cinch-Buchse und geht auf Antenne? Leider ist mein A500 aber auch dem "großen" A1200 gewichen, kann das also nicht mehr nachschauen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, ich seh grad (http://amiga.resource.cx/photos/photo.pl?id=a500#rev6), da ist so eine Buchse gar nicht... Welcher hatte die denn bloß...?

Oder ist das die ganz links? das wird aber die s/w Video out sein, wohl...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

A1200 und A600 haben den TV-Modulator eingebaut. Der A500 nicht.

Gruß Thomas

Aaaahhhh!
Jetzt weiß ich auch warum mein 1200er gleich am TV funktioniert hat.   ...na wenn der Modulator schon eingebaut is dann.....usw.
:D

Beim Amiga 500 gehört links ein rechteckiges teil dran. Wenn du nur ein schwarz weiß bild bekommst muss du ein bischen an den rütteln dann geht das auch.

MfG

Little J


« Amiga 600 und 2.5 Toshiba HDA500-Speichererweiterung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!