Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 600 und 2.5 Toshiba HD

Hallo

Habe heute mir eine 2.5 HD (Toshiba MK1926FCV 814MB) besorgt. Aber leider findet die HDToolbox die Platte nicht. Vom Geräusch her ist alles o.k. auch im A500 (mit eingebauter Controllerkarte ist nix zu machen. Mir wurde jedoch versichert das die Platte o.k. sei.
Gibt es noch mehr Tools/Programme für den A500/A600 mit der man HD´s erkennen und Formatieren kann ???
gruß

jensbethge@web.de


Antworten zu Amiga 600 und 2.5 Toshiba HD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.amiga-hardware.com/a600.html

Dort steht, daß frühe Versionen des A600 noch ein ROM ohne das scsi.device hatten, also kann es mit der Platte auch nicht klappen (nicht beirren lassen! Das scsi.device ist für den IDE-Port da!!!). Checke also mal dein Kick-ROM, ob dort das Problem sitzt.

Tomcat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier gibt es eine detailiertere Beschreibung der unterschiedlichen Kickstart-Versionen: http://www.gregdonner.org/workbench/index.html

Im wesentlichen bedeutet das, du brauchst mindestens ein Kickstart Version 2.05 mit der internen Version 37.350. 37.300 könnte auch gehen, ist aber Glückssache. Version 2.04 oder früher oder 2.05 mit interner 37.299 gehen nicht.

Gruß Thomas

Hallo

Ich habe mal nachgesehen, Kickrom= V37.299 ,
nun meine Frage: kann man das Kickrom beim 600ér Flashen (sowie beim PC das Bios) oder hilft da nur noch ein wechsel des Kickrom-Bausteins ???
Ich hatte mal irgendwo eine Kickstart Diskette V1.3 damit konnte ich A500 Spiele die normalerweise im A600 nicht funktionierten zum laufen bringen, allerdings hat die Diskette nur ein Software-kick geladen und nix an der Hasrdware verändert.
JensB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hilft nur Kickrom-Tausch. Vieleicht direkt 3.1.

Tomcat


« Amiga 500 Rote LeuchteAmiga 500 an Fernseher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...