Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

A500-Speichererweiterung

Hallo,
hab hier einen A500 (KS 1.3 & WB 1.3) und zwei Erweiterungskarten:

a) Karte ist mit 16x D41256C-15 Chip + 1x M6242B  
   bestückt. Auf dieser Karte gibt es hinter der  
   Anschlussleiste einen Jumper + 2 Stifte an denen
   vermutlich Leitungen angsteckt werden können.

b) Karte ist mit 4x 4C256DJ + 1x M6242B besrückt.
   Von einem Anschluß (ST2) führen zwei Leitungen  
   weg, die jemand durchschnitten hat. Herstellerbez:
   PROTAR AMIGA500,512KB EXT. PL061

Wenn ich die Karten so am Amiga500 anstecke ändert sich am verfügbaren Speicher nichts. Ich habe unter der Shell den Befehl avail eingegeben: Chip 312000 In-Use 203864  Fast: 0 .

Muß ich die Karten irgendwie konfigurieren oder nach eine zusätzliche Leitung anschliessen ? Oder passen Sie evtl. gar nicht für den A500 ?

Bilder der Karten:

http://people.freenet.de/electronic-man/amiga/pic1.jpg
http://people.freenet.de/electronic-man/amiga/pic2.jpg
http://people.freenet.de/electronic-man/amiga/pic3.jpg

Als Newbie hab ich keine Ahnung. Im Web findet sich leider keine genaue Beschreibung.

Gruß

electronic-man


Antworten zu A500-Speichererweiterung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann sein, daß die Jumper geschlossen sein müssen, die meisten Speichererweiterungen für den A500 waren abschaltbar, da einige alte Spiele nur mit 512KB liefen. Ich suche aber noch etwas dazu, mal sehen, ob ich fündig werde!

Tomcat

Alles klar,

danke schon mal !

Das Problem hatte ich früher auch einmal,
auf der karte is entweder ein jumper zu setzen, oder an das kabel muss ein Schalter ran.
Du kannst aber auch versuchen die beiden kabel zusammen zu drücken um zu testen ob es dann funktioniert.


Gruss TopShots

hi,

also bei den erweiterungen die ich besitze ist es so, dass diese deaktiviert werden, wenn die beiden jumperkontakte geschlossen sind, also wenn ein jumper steckt !

also sollten die erweiterungen ohne jumper bzw schalter funktionieren

mfg bigred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, die OriginalA500-Erweiterung von Commodore damals konnte man NICHT standardmäßig abschalten. Man mußte eine Leiterbahn auftrennen und mit einem Schalter verbinden, dann war auch diese Abschaltbar. Also scheint es unterschiede zu geben, manche müssen den Kontakt geschlossen haben, manche offen, um den
Speicher zu Aktivieren.

Tomcat


« Amiga 500 an FernseherBild zuckt bei Zugriffen auf Laufwerke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...