Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Programme ausführen auf dem Amiga

Hallo,

Ich habe vom Amiga CD ROM Laufwerk MP3 Programm auf die Amiga Fesplatte kopiert. Er zeigt mir unter der Workbench das Programm und was dazugehört an Dateien ICONs an mit Hammersymbolen. Wenn ich dann Install starten will, dann zeigt er mir ein Extra Fenster mit der TitelAufschrift: Execute a File. In der Command: Zeile steht da bereits install und drücke Enter und erhalte folgende Fehlermeldung in einem Output Window:
install: file is not executable
install failed returncode 10 und unter der Shell wenn ich install starte erhalte ich die Meldung install: file is not executable (Also die Datei ist nicht ausführbar) Hmmm es ist ja nicht wie MS DOS wo ich raus ersehen kann, ob es sich um eine exe, com, oder bat handelt. Wer kann mir helfen ?

Gruß Bluesy


Antworten zu Programme ausführen auf dem Amiga:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich habe vom Amiga CD ROM Laufwerk MP3 Programm auf die Amiga Fesplatte kopiert.

Welches Programm ? Wo hast du das her ?

Hammer-Symbole kommen normalerweise wenn du "Anzeigen -> Alle Dateien" auswählst und die Dateien kein Icon haben. Damit kannst du normalerweise nichts anfangen.

Gruß Thomas

Sieh Dir das Verzeichnis mal mit dem Befehl "list" an. Sollte dann bei "Install" in der Spalte mit den Protection-Bits (----RWED) weiter vorne ein S zu sehen sein, handelt es sich um ein Shell-Script, das Du mit "execute" starten kannst. (Ja! Auch dann wenn er vorher gesagt hat "File is not executable" - das heißt quasi nur, daß es nicht "von selbst" ausführbar ist.)
Wenn das nicht der Fall war, kannst Du Dir zumindest mit "more" oder "type" den Inhalt der Datei anzeigen lassen. Ergibt dies nur irgendwelchen Müll in der Konsole können wir uns schonmal sicher sein, daß es doch irgendein Binär-File ist. Wenn Du Glück hast, enthält es Klartext.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke SirTobi und ThomasRapp für eure Hilfe :-)

Gruß Bluesy


« Amiga 4000 nu Bekomm ich einen!Amiga 600 2.05 (37.350) und festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!