Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga OS 3.5 installieren

Ich möchte die Herrausforderung annehmen und das Amiga OS 3.5 installieren. Ich glaube aber, daß mein Amiga 2000 drei partionierte Fesplatten hat. Bevor ich Amiga OS installiere: Wer kann mir helfen einen Link zu senden wo es eine Installationsanleitung gibt die Schritt für Schritt erklärt wird oder jemand der sich die Mühe macht mir das zu erklären, wenn es nicht allzu lang wird ???

Gruß Bluesy


 :)


Antworten zu Amiga OS 3.5 installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, wie sieht es denn überhaupt sonst mit dem a2000 aus?
du weißt das man Os3.5/9 min. einen 68020 vorraussetzt?

ich nehm auch an das du einfach nur eine festplatte in drei partitionen aufgeteilt hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maverik!

Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht genau sagen welche CPU ich da habe. Ja ich denke schon, daß die Festplatte in drei Partionen aufgeteilt ist in DFH0: <-- ist aber nicht in der Workbench3.1 zu sehen, aber DFH1 und DFH2 schon. Wo kann ich denn erkennen welche CPU ich auf dem Amiga 2000 habe ? Ich habe ein CD Rom Laufwerk, sowie ein DF0 Laufwerk. Ich denke, daß ich eine Fesplatte in drei Partionen aufgeteilt habe. Gibt es den sowas wie eine Systemanalyse auf dem Amiga 2000 ? Dann kann ich Dir näheres schreiben. Ist denn Amiga OS 3.5 für einen Amiga 2000 noch zu langsam ?

Gruß Bluesy  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist noch zu erwähnen, daß ich den Amiga2000 nicht selbst in Partionen aufgeteilt habe. Den habe ich so abgekauft, aber im Bios wird DH0 angzeigt, aber nicht in der Workbench

Gruß Bluesy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,
auf der Workbench gibt es eine Schublade Tools, da solltest Du Showconfig finden.
Das erzählt Dir schon mal was Du für eine CPU im Rechner hast und welche Boards eingebaut sind, desweiteren wieviel Speicher im Rechner zufinden ist.
Das sieht da alles ein bißchen kryptisch aus, aber man kann schon mal einiges erkennen.

Dann sollte dort die HdToolbox zufinden sein, da kann man schauen wieviel Festplatten eingebaut sind und welche Partitionen. Die HdToolbox funktioniert allerdings nur mit der Orginalen AmigaHardware in der Standardeinstellung, es kann also sein das dort nichts angezeigt wird, wenn du Hardware von einem Drittanbieter eingebaut hast.
Diese Hardware steht dann unter den Boards mit einer ID aus zahlen.

Es gibt z.B. auch noch ein Tool nahmens Sysinspector im Aminet, das kann dann mehr anzeigen wenn es installiert ist.

Ein Bios gibt es ja nicht direkt am Amiga, das ist ja alles Autokonfig, was Du meinst ist die EarlyStartup, da kann man dann aber auch schon so einigermaßen sehen was da an Hardware eingebaut ist.
Die Namen die da für die Festplatten stehen haben erst mal wenig zu sagen ist halt nicht so wie auf dem PC, die können heißen wie man halt Lust hat, der Name ist fast egal.

Also versuch erst noch mal mehr über den A2000 raus zu bekommen.

Wenn Du OS 3.5 installieren willst, hast Du ja sicher die OS 3.5 CD. Auf dieser sind Anleitungen
in deutsch und english für die Installation.

Gruß Brunadi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maverik!

Ich habe gemacht was du gesagt hast und wie ich daraus erkennen kann ist das eine CPU 68000 und 8MB Speicher und Festplatte ??? hmmm ja da muß ich sonst auch nochmal nachsehnen. Aber wenn du schreibst, daß Amiga OS 3.5 einen 680020 vorraussetzt, dann kann ich das wohl knicken. Ich danke Dir für deine Hilfe. Ich melde mich nochmal, wenn ich das mit den Festplatten herausbekommen habe. Aber vielleicht schreibst du ja auch, daß das schon mit dem Prozessor und Speicher keinen Sinn macht.

Hallo Brundadi!

Ich habe so in der Readme Datei nix finden können oder ich habe die falsche Datei eingelesen oder ich bin einfach nur blöde dazu ;)

Danke für eure Hilfe

Gruß Bluesy :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit nem 68000 brauchst du da wirklich nicht probieren.
Du könntest versuche dir ne 2030 zu besorgen das ist die  030er Karte von Commodore für den A2000.
Dann würde das klappen aber spaß macht das damit ncch nicht.
Ich hab hier ne GVP040/33 in meinem A2000 mit 16MB Ram das ist schon schön.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maverik :-)

Tja, dann ist das halt so, aber trotzdem danke ich Dir für deine Beiträge. Dann werde ich mal sehen, ob ich mir einen kompletten neuen Amiga zusammenstelle mit allen drum und dran bei Vesalia. Dann habe ich hoffentlich nicht mehr diese Probleme.

Gruß Bluesy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen,

also mit nem 8Mhz-Prozessor darfst bei OS3.5 erst gar nicht anrücken, auch wenn du OS3.1 hast. Mindestens ist ein 68020 Voraussetzung mit genügend minimum 4MBFast-Ram.

Gruß A600


« Wie erweitere ich den Speicher meines Amiga 1200?ADF nach DMS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...