Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux auf dem Amiga 1200 installieren

Guten Morgen

Ich habe im Web gestöbert und in Erfahrung gebracht, das es Linux-Versionen gibt, die auf Motorola-Prozessor Systemen laufen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, welche Distribution dafür in Frage kommt, und vorallem, wie ich dann das Ganze auf den Amiga bekomme?

Ich wäre um Tips dankbar.

Gruß: Stefan


Antworten zu Suse: Linux auf dem Amiga 1200 installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

soweit ich informiert bin, gibt es noch zwei Distributionen welche die 68000er CPUs von Motorola unterstützen, Redhat und Debian.

Ein paar Links dazu:
http://www.linux-m68k.org
http://home.arcor.de/r69/Linux/Linux-Amiga.html
http://www.amiga-magazin.de/magazin/a03-99/linux.html
http://www.xamiga.net

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr.SuSE

Danke für die Hilfestellung. Diese Informationen hatte ich bisher auch schon herausbekommen.

Mein Problem ist aber, das ich nicht so recht verstehe, wie ich das dann auf den Amiga bekomme.

Eine Boot-CD kann ich bei dem Amiga nicht verwenden, da der Amiga booten über CD nicht kennt, also müsste ich mit Disketten arbeiten.

Ich habe gehofft jemanden zu finden, der auf seinem Amiga schon einmal Linux installiert hat und mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte.

Trotzdem Danke nochmal für den Hinweis.

Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

schaue mal hier, gillt mit im grossen und ganzen auch für Debian  ;)

http://wiki.ubuntuusers.de/Bootdiskette

gruss und viel Erfolg

Hardy1979  

« Letzte Änderung: 01.12.09, 18:21:30 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy

Ich habe da aber ein kleines Problem.

Der Amiga liest nur 880KB große Disketten...


Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meine aktiven Amigazeiten sind schon eine ganze Weile her. Mein Amiga 1000 von 1985 mit Sidecar und Vollausstattung lebt immer noch, fristet jedoch ein Dasein in der Glasvitrine im Büro. Auf die Idee Linux auf einem Amiga zu installieren bin ich noch nie gekommen, jedoch umgekehrt mittels UAE AmigaOs(3.9) unter Linux zu betreiben. Das geht bestens (und da könnte ich auch umfassende Hilfestellung geben ). Nun jedoch zurück zu deinem Ansinnen.

Hier findest Du eine ausführlich Anleitung in deutscher Sprache:
http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=1968

Have Fun


« Debian: SSH sicher?Andere: DatenServer mit Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...

Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...