Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 1200 HDD-Wechsel geplant Hilfe wird benötigt.

Hallo
Ich habe mir günstig einen AMiga 1200 hd besorgt. Ich wollte nun die Festplatte wechseln, da die alte so laut ist.
Kann ich die alte Platte einfach mit einer neuen tauschen?
Als Festplatte soll ein 1GB IDE-Flashspeicher von Transcend dienen. Die ist neu und unbenutzt.

Was muss ich beachten?
Wird der Amiga so booten können? ich habe keine Software
für das Gerät mehr (Disketten) aber eine cf karte die ich über eine PCMCIA-leser nutzen kann.
Sollte ich die Daten der Alten Festplatte sichern?
Die neue "Festplatte" soll eingebaut bleiben und nicht mehr gewechselt werden. Der Datentransfer soll nur noch über CF Card über pcmcia an den Amiga und Kartenleser über PC erfolgen.
3.1 Roms sind verbaut
4gb ram sind vorhanden


Antworten zu Amiga 1200 HDD-Wechsel geplant Hilfe wird benötigt.:

Ist ja ein richtiges experiment,die passt natürlich nicht es sei den du klebts sie einfach fest.Sag nein die läuft nicht
wegen der Stromspannungsversorgung.Es sind auch 4MB keine 4GB Ram,weiteres wird auch ein anderes IdE Kabel benötigt,je
nach Modell des Flash Speichers die natürlich keine Pins/Kontakte besitzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten wäre es, wenn man das an einem anderen Amiga machen könnte, oder halt die passenden Disketten beschafft. Per WinUAE die CF-Karte einrichten und die Daten von der alten HD rüberkopieren geht wohl auch, aber davon habe ich mangels WinUAE keine Ahnung, hab genug Original-Amigas im Hause. ;)
Wohnt vielleicht ein Amiga-User in deiner Nähe, der da helfen könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh da schaut man mal ein paar tage nicht und dann schreibt gleich wer :)
also mit dem CF cardreader ist das immer so ne sache. teilweise laufen die und teilweise machen sie leider probleme. wenn du keinen zweiten amiga mit IDE hast wird das ein problem geben. am besten wäre echt ein user in deiner nähe.


« VERKAUFE AMIGA 1200 kompl. PacketAmiga 600 liest keine Disk mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....