Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga A 2000 Festplatte kann nicht formatiert werden!


Mein Computer-System:
            
Installiertes Betriebssystem: OS3.1 Amiga
GVP combo030
Festplatte Scsi 2,19 GB
CD-Rom Plextor
Die Festplatte läßt sich nicht Formatieren noch Installieren!
Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten das Formatieren wird abgebrochen.

Antworten zu Amiga A 2000 Festplatte kann nicht formatiert werden!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Programm nimmst du zum einrichten der festplatte. Willst du die Systempartition formatieren oder eine andere?
Ich denke mal zum formatieren den normalen Workbenchbefehl?
Welches Filesystem ist Installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Zum Einrichten der Festplatte benutze Ich GVP combo030 Faastprep
sowie HD Set up oder HDInsttools.
Die Systempartition will Ich formatieren.
Das Filsystem ist FFP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich geh mal davon aus das du das schon mal gemacht hattest.

1. Rechner von Workbenchdiskette starten
2. Dann diskette mit HDInst-Tools in die floppy.
3. Bei den Tooltypes muss gvpscsi.device eingestellt sein.
bei der Benutzung eines gururoms steht omniscsi.device drin
4. hdinst-Tools starten und loslegen.

War das so bei dir auch??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AmigaOS hat ein 4GB-Limit. Um Festplatten größer als 4GB zu benutzen, muss man spezielle Software installieren. SCSI-Treiber und FileSystem müssen beide mit großen Festplatten umgehen können bzw. entsprechend aktualisiert werden. Das Partitionierungsprogramm genauso. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Faastprep zu alt ist um das zu können. Und zu guter Letzt auch das Formatierungsprogramm. Bei Festplatten sollte man immer Schnellformatierung benutzen, ein vollständiges Formatieren der Festplatte ist ohnehin nicht möglich und produziert nur heiße Luft. Ich kenne kein Programm für AmigaOS < 3.9, das große Festplatten vollständig formatieren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Amiga A 2000
Betriebssystem Amiga OS 3.1
Gotek Floppy Emulator
GVP Combo 030 Controller
Plextor CD Laufwerk
Festplatte Scsi 4650 MB

Der Amiga A 2000 erkennt die Festplatte nicht.
Installation ergebnislos!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt schreibst du  das Du eine Festplatte >4GB hast. es kann da schon sein das der Kontroller die nicht erkennt, hatte ich auch schon mal. Lagt damals bei mir an der Orginalen GVP-Firmware. Nachdem ich ein GURU-Rom installiert hatte klappte das auch, im Moment läuft da eine 9,1 GB Platte dran
IBM 9,1 GB DCHS glaube ich? Auf einer GVP040/33 im A2000.
Installiert mit HDinsttools. Workbench 3.9.


« Amiga wird 30Amiga A 2000 Picasso IV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...