Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 2000: Mauszeiger bewegt sich nicht

Hallo Leute,
Könnte mir jemand bei meinem Problem mit dem Amiga 2000 helfen!

Der Mauszeiger lässt sich nur noch mit der Tastatur bewegen.
Die beiden Tasten der Maus sind in Ordnung.
Hab schon mehrere Mäuse ausprobiert. Funktionieren an meinem anderen Amiga, sind also nicht defekt.
Hat einer eine Idee was es sein könnte?
Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß teddy123


Antworten zu Amiga 2000: Mauszeiger bewegt sich nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder der Gameport ist defekt (Wackelkontakt oder sowas) oder die Elektronik zum Abfragen der Maus.

Probier mal den anderen Mausport. Mit einem dieser Programme kannst du ihn umschalten: http://de.aminet.net/aminetbin/find?set+mouse+port

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Schönen Dank Thomas.

Hat mit einem Programm funktioniert,(das umschalten der Mausports) aber der Mauszeiger läßt sich auch am rechten Port nicht bewegen. Die Maustasten funktionieren.
Ist nicht ein Chip für die Abfrage des Mausports zuständig?
Joystick funktioniert auch.

Gruß teddy123

Hi Teddy123,

sowas hatte ich auch mal am A2000! Hatte da allerdings vorher mit den Joy/Mouse-Ports gespielt, da ich mir seinerzeit einen speziellen Joystick für ein Asteroids-Game basteln wollte... :-)

Um die Port-Sockel sind ne Menge Widerstände gelötet... einer davon war defekt... und die Ursache für die Misere!

Es gibt im A2000 aber auch 2 Input/Output-Chips...wie im A500.... gesockelt glaube ich... diese zu vertauschen, oder auszutauschen wäre ne Möglichkeit, um zu testen.

Gruß
zappalight

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat der A2000 eigentlich ein Tastaturschloß wie der A4000 ? Könnte es sowas triviales sein, wie daß das Schloß einfach abgeschlossen ist ?

Gruß Thomas

@teddy123

Symptom:  Mauszeiger läßt sich nicht mehr mit der Maus steuern (Tastatursteuerung geht noch) und die Richtungsabfrage beim Joystick geht nicht mehr (in beiden Ports, Feuertasten tuns noch).

Ursache/Abhilfe:  Denise oder 74157 (U202) defekt oder Sicherung Fl (4 Ampere). Die Sicherung kannst Du durch einen Widerstand von 1 Ohm/0,25 Watt ersetzen.

Gruß, Kolomann
_
kickstart archives
http://home.arcor.de/kickstart

... vergessen: Die Sicherung F1 ist in der Nähe des Mausports und auf der Platine beschriftet.

Damit würde ich beginnen. Widerstand einfach oben an die Anschlüsse löten. Vorher Durchgang messen.

Gruß, Kolomann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat der A2000 eigentlich ein Tastaturschloß wie der A4000 ? Könnte es sowas triviales sein, wie daß das Schloß einfach abgeschlossen ist ?

Gruß Thomas


Hallo Thomas,
der Amiga 2000 hat kein Schloss wie der Amiga 4000.
 
Wird wohl die Sicherung sein, hat keinen Durchgang.
Werde mir Morgen den Wiederstand besorgen und ihn einlöten.

Schönen Dank  Kolomann und allen anderen.

Gruß teddy123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... vergessen: Die Sicherung F1 ist in der Nähe des Mausports und auf der Platine beschriftet.

Damit würde ich beginnen. Widerstand einfach oben an die Anschlüsse löten. Vorher Durchgang messen.

Gruß, Kolomann
Hallo,

war die Sicherung.

Jetzt läuft alles wieder.

Danke Kolomann

Gruß teddy 123

... freut mich :-))

Gruß, Kolomann


« News: Kooperation mit AmigaFutureAmigaXL unter QNX 6.2.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...