Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 2000 rührt sich nicht mehr

Gestern nachmittag verabschiedete sich die Floppy an meinem Amiga 2000; sprich, zuerst sagte er, daß jede Diskette einen Lesefehler hat, dann war die rote LED ununterbrochen an und der Rechner sagte mir: df0 bad; auch wenn keine Diskette im Laufwerk war.
Nun ja, dachte ich mir, nach all den Jahren kann das ja mal passieren. Mache den Rechner auf, tausche das Laufwerk und bau ein anderes ein. Schalte ihn ein: wieder bleibt die LED an, bei zwei anderen Laufwerken ebenso. Kein Klicken zu hören, nichts. Kann ja nicht sein, daß die Laufwerke auch auf einmal kaputt sind. Dann hab ich erst mal alle Erweiterungen ausgebaut, Amiga eingeschaltet, Bildschirm wird grün. Wieder ausgeschaltet, jeden Chip nachgedrückt, selbes Ergebnis; nur zur Abwechslung bleibt er manchmal auch ganz schwarz. Dann mal wieder grün. Hab ich alle Chips ausgebaut und dann wieder eingebaut, ein paar auch gewechselt (Agnus, Paula, Kickrom), selbes Ergebnis. Irgendwann blieb er dann nur noch schwarz, und mir wars zu blöd   >:(
Hat mein Board einen Schuß? Ich hatte auch schon das Netzteil zuerst in Verdacht, aber wenn ja alles ausgebaut ist, muß er ja genug Saft kriegen. Bin grad ziemlich bis total überfragt.  :'(


Antworten zu Amiga 2000 rührt sich nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag:

Hab ihn gerade nochmals eingeschaltet; also Bildschirm bleibt schwarz. Dabei fiel mir auf, daß an der Tastatur die CapsLock ununterbrochen blinkt. Soweit ich weiß, deutet es beim 500er oft auf ein kaputtes Netzteil hin. Ist das am 2000er vielleicht auch so? Wär dann zumindest der kleinste Aufwand zum reparieren...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun die Fehlercodes sollten beim A2000 und A500 gleich sein. Leider kann ich dir jetzt nicht sagen ob das wirklich stimmt mit dem Netzteil, eventuell weiß das Thomas.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daß die Tastatur-LED blinkt, sagt nur etwas über die Tastatur aus, nicht über den Rechner. Die Kommunikation läuft an der Stelle nur in eine Richtung: von der Tastatur zum Computer.

Aber du kannst die Tastatur ja mal abziehen, wenn der Rechner dann läuft, liegt's an der Tastatur.

Außerdem solltest du immer zuerst auf die Power-LED schauen. Wenn die dunkel bleibt, ist irgendwas kaputt, wenn sie hell wird, ist 'ne ganze Menge ok (Prozessor, Kickstart-ROM, CIA-Chips).

Vielleicht ist auch einer der CIAs kaputt, denn die Tastatur läuft auch darüber. Wenn die gesockelt sind, kannst du sie einfach mal gegeneinander austauschen. Dann müßte die Tastatur funktionieren und irgendwas anderes nicht gehen, parallele oder serielle Schnittstelle, Floppy oder die Uhrzeit.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab heute mal ein neues Netzteil eingebaut, und ALLE Chips gewechselt. Die Tastatur blinkt jetzt nicht mehr, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die PowerLED am Gehäuse wird normal hellgrün und blinkt nicht. Was kann das noch sein? Ich hab alles andere ausgebaut aus dem Rechner, "stören" kann ihn also nichts mehr.


« RGB Scart-Kabel für Amiga 500 an TV/MonitorUAE-Dateien für Deuteros »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...