Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

plug&play cd-rom für a1200

erstmal moin moin,

ich bin nach über 10 jähriger amiga abstinenz wieder zu den wurzeln des nächtelangen zockens zurück gekehrt. diesmal mit einem a1200hd mit 2gb und hd-floppy.

nun zu meiner frage. welches cd-rom kann man am a1200 anschliessen ohne groß irgendwelche treiber neu einzubinden, also plug&play-mässig ? ich bin ´grad  wieder dabei mich neu einzufuchsen. muss aber feststellen das ich nichtmal die symbole für die festplatte finde :) bin zu sehr ibm-pc-fixiert schätze ich.

andere frage: um meinen pc mit dem amiga zu verbinden, benötige ich auf dem amiga ein spezielles programm um die serielle verbindung herzustellen ? hab nämlich auch das problem (wie einige andere hier) selbst die kleinsten dateien vom pc auf den amiga zu "transferieren" :)

das forum ist übrigens klasse. hab schon so viele antworten auf meine anderen fragen gefunden.

vielen dank!

marco


Antworten zu plug&play cd-rom für a1200:

Ich hab da nen interessantes Prog gefunden, was den Transfer für unerfahrene User fereinfacht ;)
Das Teil heißt 'Amiga Explorer' oder 'AExplorer' ... das Programm ist keine Freeware, also nocht gleich losschreien, wenn das ne registrierung verlangt wird ^^

uzi, wenn du das geschaffst hast, kannste ja nochmal wegen dem 'einfachen' Weg zur CD LW installation fragen ^^

Ps: Ich hoffe, du hast noch ein Nullmodemkabel zum Datentransfer -.- ... oder ne Netzkarte ...

Grez

ein passendes nullmodemkabel mit adapter muss ich mir noch besorgen. werden bei ebay ja ständig angeboten.

ich dachte vielleicht hat commodore damals ein cd-rom auf pcmcia-basis noch herausgebracht das ohne viel aufwand zu installieren ist. ich werde mich mal mit der thematik auseinander setzen. bin ja lernwillig ;)

danke für die aexplorer info.

marco

wäre dieses kabel geeignet ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8142&item=5181244504

möchte nur sicher gehen und nicht irgendwelchen mumpitz kaufen :)

marco

Ja ... es geht ... ich glaube, es ist der beste Weg für dich ... da wird sogar auch nen anderes Prog mitgeliefert (was genauso gut geht) ... wenn du noch mehr Geld sparen willst, dann kaufst du ein 'neues' Kabel (hat sich nichts in den Jahren an dem Kabel geändert) und benutzt entweder AExplorer oder eine der FAQ's über Amiga<->PC ...

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe bei dieser Person auch gekauft. Alles dabei. Programm, Nullmodemkabel und Anleitung!

Nur zu empfehlen

Wobei ... ich finde es rausgeworfenes Geld ... ich hab mir 'nur'e in KAbel gekauft und den Rest übers Net besorgt (kostenlos ; )
Ist jedem sich überlassen, wie er seine Hunderter ausgibt ^^

Grez

danke für eure hilfe. ich werde mir das kabel bei dem ebayer kaufen. für etwa 10,- euro komplett finde ich das völlig ok. ob ich mir den amiga explorer bestelle weiss ich noch nicht. werde es erstmal so probieren. die settings dafür, beim amiga, hab ich ja schonmal gefunden  8)

marco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Kabel war bei mir nicht das Problem. Das kann ich mir selber bauen. mir ging es eher um die Diskette die dabei ist. Hatte keine Lust den ganzen Kram abzuschreiben.
So war es ganz einfach. Workbench starten. PC Starten und verbinden und loslegen.

Genau darum benutze ich ja auch AExplorer ... das Teil ist dermaßen einfach zu bedienen ... und das Einrichten am Amiga geht auch schnell ;)

Grez

Hallo bin jetzt hier und hoffe das mich einmal einer besuchen kommt der mir vorort helfen kann.Wohne in 66271 aber der Amiga steht in Saarbrücken.Gruss Udo Lück.

Also für mich ist das leider etwas zu 'weit' weg, aber ich hoffe für dich, das da einer wohnt, der Lust hat mal auf nen talk bei dir vorbei zu kommen ...

Grez

Vieleicht hab ich es ja überlesen, aber falls es noch keiner gesagt hat: Ich glaube es gab ein CD-Rom für den PCMCIA Slot von Commodore. Nen Festplattencontroller dafür gab es auch. Hatte ich sogar mal

Es gab sogar nen Festplattencontroller dafür ^^

Grez

« Letzte Änderung: 28.04.05, 20:33:40 von Titannr1 »

kommende woche, wenn die "fusion" pc und amiga erfolgreich war, werde ich mich mal der ide-variante widmen. dürfte schwer sein ein originales funktionelles pcmcia-cdrom von commodore zu finden.

hab mir übrigens den amiga explorer geordert. sieht sehr vielversprechend aus :)


marco


« Workbench 3.0 auf Festpalatte installieren???Suche "ordentlichen" C-Compiler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Programm
Siehe Software...