Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Workbench 3.0 auf Festpalatte installieren???

Hallo,

ich habe einen Amiga 1200 mit einer 810MB grossen Festplatte. Nun wollte ich die Workbench 3.0 installieren, habe mich genau an die Anleitung im Handbuch gehalten (glaube ich zumindest) nachdem die Installation beendet ist starte ich den Rechner neu und lande im AmigaDos.
Nun meine Frage wie komme ich auf die Workbench bzw. was mache ich Falsch??? :(


Antworten zu Workbench 3.0 auf Festpalatte installieren???:

Entweder es ist eine der installierten Dateien fehlerhaft ... dann würde ich einfach mal die Festplatte nochmal formatieren und WB nochmal installieren ...
Vielleicht hast du auch die Festplatte nicht bootfähig gemacht ... ein fach mal währent der Amiga hochfährt beide Maustasten gedrückt halten und in dem Menü deine Festplatte ne Boot-priotrität geben .. als die HD booten lassen ...

Nicht verzweifeln, sowas kommt noch öfters vor ;)

Grez

Hallo

im Bootmenü steht folgendes:

Select Boot Device
DF0
CC0
HD0

Control Active Devices
DF0 priorty 5
CC0 priorty 3
HD0 priorty 1
HD1 not bootable

wenn ich im Select-menü HD0 anklicke und mit use bestätige rutscht HD0 in der Liste nach oben wenn ich dann in das vorherige menü wechsele und auf Booten klicke komme ich wiederum nur in das AmigaDos rein und nicht auf die eigentliche Workbench.
Bin schon ein wenig am verzweifeln :'(

Dann ist die Installation von WB entweder nicht vollständig oder fehlerfaft -> am Besten, du installierst das nochmal neu ...

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es sein, daß du deine Workbench auf HD1 installiert hast ?

Gib mal in dem DOS-Fenster ein: dir
Wenn dann "unknown command" kommt gib mal ein: hd1:c/dir hd1:

Gruß Thomas

Oder erkönnte es sogar in einem Unterordner installiert haben ...

Grez

Hallo

Wenn ich "dir" eingebe erscheint der gesamte Verzeichnisbaum darunter ist auch System und WBStartup.
Wenn ich "hd1:c/dir hd1:" eingebe erscheint unknown command
Ich denke das die Workbench schon auf hd0 installiert ist.

Danke für eure Hilfe!!!

Wie schon gesagt ... da kann es nur noch an einer defekten Datei liegen ... das kann man am besten durch re-installation beheben ;)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich "dir" eingebe erscheint der gesamte Verzeichnisbaum darunter ist auch System und WBStartup.

Gib mal dir s: ein. Da sollte eine Datei namens startup-sequence dabei sein. Wenn nicht, kannst du die hier nehmen: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/Startup-Sequence.txt (aber ohne .txt abspeichern)

Gruß Thomas

Hallo,

genau die Datei "startup-sequence" ist nicht auf der Festplatte zu finden.
Jetzt meine hoffentlich letzte Frage da ich kompletter Amiga-Leihe bin.
Wie bekomme ich diese Datei am einfachsten auf die Amiga Festplatte??? ???

Danke für eure Tolle Hilfe! :)

Da ist das nächste Problem ... hast du vielleicht ein Nullmodemkabel oder eine Netzkarte für den Amiga ?

Grez

Ich habe zwar ein Nullmodemkabel aus alten PC Zeiten aber nichts spezielles für Amigas.

Gruss
mariox

Die Standards haben sich seitdem nicht geändert ...
ist das von 9polig auf 25polig ?

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie bekomme ich diese Datei am einfachsten auf die Amiga Festplatte??? ???

Kopier einfach die von der Workbench-Diskette, die ist genausogut. Oder du suchst dir die richtige von der Install-Diskette. Bei 3.1 heißt sie Startup-HardDrive und liegt im Update-Verzeichnis.

Um Dateien vom PC zu holen, nimmst du am besten Disketten. Wenn du am Amiga mount pc0: eingibst, kann der Amiga PC-Disketten lesen. Allerdings je nach Laufwerk nur DD-Disketten. (Nur der A4000 hatte ab Werk ein HD-Lauferk eingebaut.)

Gruß Thomas

Hallo,

ich habs dank euch geschafft.
Ich bin auf der Workbench. :D

Vielen dank euch allen die mir bei diesem "Weg" geholfen haben :)

Super Chat kann man nur weiterempfehlen!!! ;)

Grüsse
mariox


« PPc Karteplug&play cd-rom für a1200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...