Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Amiga 1200HD

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem aktuellen Amiga. Diesen Beitrag habe ich auch schon in einem anderen Forum gestellt, allerdings bisher ohne Antworten. Vielleicht habe ich hier mehr Glück...

Fehlerbeschreibung (was ich bisher ausgetestet habe, im Anschluß):

Bei Zugriffen auf Festplatte (und scheinbar auch auf Disk) erscheinen fast immer Fehlermeldungen (es ist also nicht möglich, den Rechner überhaupt zu verwenden). Manchmal auf der Workbench, manchmal auch rot umrandet auf schwarzem Screen. Die Meldungen lauten "Programmfehler", "Software failure" oder "RamLib", die Fehlernummern sind zumeist 8000000B oder 80000004, die Tasknummern variieren (etwa 7800B944 oder 78005B52). Bei der Neuinstallation von Betriebssystem und Workbench gibt´s keine Abstürze.

Folgende Teile habe ich ausgetauscht (nicht alle zur Fehlerbehebung) - ohne Besserung:

- Beschleunigerkarte (aktuell Blizzard 1230IV mit Copro, außerdem habe ich noch 2 MTEC-68030er-Karten getestet, die zuvor problemlos in einem anderen Rechner liefen)
- RAM (diverse Riegel mit 8-32 MB Edo und FP)
- Festplatte (die "neuwertige" originale 170 MB HD gegen eine von IBM mit 1200 MB)
- neue Tastatur
- neue Amiga OS Installationsdisks

Der Amiga ist fast neuwertig, stammt aus England, Produktionsjahr 1995. Der Fehler trat von Anfang an auf. Deshalb schickte ich das Gerät zurück. Der Verkäufer (der eigentlich ein echter Amiga-Profi ist) "überprüfte" es und gab an, es sei in Ordnung, der Fehler liege wohl an einem inkompatiblen RAM-Baustein oder an der Festplattenformatierung. Nun ja, vielleicht sind ja tatsächlich alle 10 RAM-Bausteine, alle drei Beschleunigerkarten sowie alle Amiga OS 3.1-Disks und beide Festplatten kaputt, aber ich glaube doch eher, der Fehler liegt beim 1200er. Die Frage ist nun, kann ich den Fehler selbst beheben? Wer hat eine Idee, wer kann mir helfen?

Vielen Dank für jede Antwort,

Holger


Antworten zu Probleme mit Amiga 1200HD:

Hi,
also ich würde auch auf den RAM tippen, probier doch mal die RAM´s nach und nach reinzustecken. Also erst einen und dann System testen, dann den nächsten usw..
Ich weiß nicht ob es vielleicht eine Software für den Amiga gibt zum Speicher testen. Du kannst ja mal probieren den EDO in einen alten PC zu stecken und dann mit dem Programm "MemTest"(im Internet zu finden - Freeware)durchzuchecken. Und vergleiche mal die techn. Werte der EDO´s, vielleicht gibts da Unterschiede. Und dann kannst Du ja noch probieren, deine zusätzliche Hardware nach und nach anzuschließen, also nicht gleich alle Karten mit einmal. Weiter wüßte ich auch nicht. Na dann viel Spaß beim testen.

Tschau Willi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde den Rechner erstmal ganz ohne Erweiterungen und ohne Festplatte starten.

Wenn das ohne Probleme geht, die Festplatte anschließen und neu einrichten. Dabei für alle Partitionen den MaxTransfer-Wert auf 64KB oder so einstellen (0x10000).

Jetzt das AmigaOS auf die Bootpartition installieren und starten.

Wenn bis hierher alles ohne Fehler ablief, die Turbokarte einstecken. Hast du die Anleitungen dazu ? Vielleicht muß irgendwelche Software installiert werden, irgendwelche Libs oder ein neuer SetPatch oder sowas.

Hast du Kickstart 3.1 ? OS3.1 auf Kick 3.0 laufen zu lassen, kann auch zu Instabilitäten führen.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenn mich ja da nicht so aus, aber wenn du als Turbokarte einen 68040 hast, brauchst du auch die entsprechende 68040.library(?) im LIBS: Ordner.

Ansonsten schliesse ich mich da meinen Vorrednern an, erst mal nach und nach zu testen.

nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schließe mich Thomas auch an, erst mal ohne jede Erweiterung testen. Dann vorarbeiten.

Nico, er schreibt oben 68030.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohh, klar, ich war mir nicht sicher ob die "Blizzard 1230IV" jetzt wirklich nur 030er oder auch 040er hat. Klar, vom Namen macht der 030 natürlich Sinn. Heissten die anderen dann 1240 bzw. 1260?

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Tips! Da ich das Gerät seit ca. einem Jahr habe und von Zeit zu Zeit versucht habe, es in Gang zu bekommen, habe ich einiges von dem, was ich probiert habe, schon wieder vergessen. Eigentlich war ich mir sicher, daß ich alle von euch vorgeschlagenen Prozeduren bereits ausgetestet hatte; aber ich war mir nicht sicher und hab´s deshalb nochmals versucht. Und siehe da, meine Erinnerung trog nicht:

- Der A1200 hat (natürlich) 3.1 ROM´s (wie gesagt, Baujahr ´95)
- Der (bzw. die) Fehler tritt (bzw. treten) auch nach Deaktivierung der 1230 bei 2MB Chipram auf (Test: Installation von UFO und Ambermoon).
- Der Fehler tritt auch nach (zusätzlicher) Deaktivierung der Festplatte auf (Test: Laden von Cannon Fodder 2 beim Booten).

Daß es an der Karte oder an den RAM´s liegt, hatte ich durch den Einsatz verschiedener Module ja bereits vorher so gut wie ausgeschlossen. Selbst die 32MB FP-RAM´s (60ns) aus meinem Hades (und der ist wirklich extrem wählerisch...) liefen nicht.

Also, es ist, da bin ich mir sicher, der Amiga selbst. Aber was ist kaputt? Soll ich das Teil auf den Müll schmeißen, dem Verkäufer eine freundliche Dankes-Mail schreiben und mir bei einem anderen ein vernünftiges Teil ersteigern?

...????

Grüße, Holger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Mmh, wie hattest du die festplatte deaktiviert? Einfach nur von Disk gestartet? Ich würde sie zum starten mal ganz ausbauen, dann mit Disketten probieren. Da Du ja nun schon ausschließen tust das Die Blizzard in Ordnung ist, kann man diese eingesteckt lassen. Da UFO mit dem 2 Mb auch probleme erzeugen kann. Also Festplatte entfernen und mal nur mit Disketten benutzen. Wenn das klappt liegt es an der Festplatte oder dem Kontroller, dann kann man weitersehen.

P.s. Nico, die anderen Turbokarten haben dann auch den anderen Namen, z.B. 1260 usw.

... die Festplatte habe ich natürlich ausgebaut. Sie läßt sich nicht so einfach deaktivieren, wie die Blizzard 1230IV.

Übrigens traten die Probleme alle bereits beim Installieren (bei UFO bei der letzten Disk, bei Ambermoon bei der 4. und bei Cannon-Fodder beim Laden der Daten von Disk 2) auf; das bloße Installieren (eigentlich nichts anderes als ein Kopieren!?) sollte selbst mit UFO ohne Beschleunigerkarte funktionieren - oder?

Grüße, Holger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, meine ganzen alten Disketten laufen fast nicht mehr... Überall Read Errors. Vielleicht liegts am Alter? Aber die HDD sollte davon ja nicht betroffen sein...

Mal so'n Versuch ins Blaue hinein: Welche Kickstart-Version hast du denn ganz genau eingebaut?

In meinem damals gebraucht gekauften A3000 hatte ich einmal von meinem Vorbesitzer einen V40.70-Chipsatz drinnen. Sobald ich meine neu erworbene Cyberstorm-MkII einbaute lief meine Kiste aus unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr (Guru-Meldungen ohne Ende..). Irgendwie kam ich dann nach einer ganzen Weile darauf, oben genannte Kickstarts gegen die Version 40.68 auszutauschen. Und siehe da: Plötzlich lief alles!

Aber bis ich daa mal draufkam!!  >:(

Hallo,

hab gleich mal nachgeschaut. Ist Kick 40.68, auf beiden Chips ;-)

Was den Tip mit den defekten Disks angeht: Ich hab zwar von meinen Lieblingsspielen zumeist mehrere Versionen, u.a., um derartige Probleme zu vermeiden; aber ich werde mir einen anderen Amiga 1200 besorgen und austesten, ob "nur" die Disks kaputt sind.

Gruß, Holger

Der Amiga 1200 HD hat so seine ganz speziellen Eigenheiten. Nach einer gewissen Zeit laufen viele Programme nicht mehr. Installiert man das System neu ist alles super.
Doch es scheint Geräte zu geben, welche ab Werk einen Defekt haben. Ich besitze auch einen bei dem Paula von Anfang an defekt war.

mfg
MG

Wenn dich beim Grossvater die trepper hinuntergehen will, geht er zu anfangs sie runter springt aber dann automatisch wieder hoch und geht wieder runter ( Fehler im Spiel ) !!! Komme dann da nicht mehr weg ! habe 1.05 Version ! Wer kann helfen ???

Ich weiss nicht ob das noch relevant ist, aber ich hatte mal zwei Amiga 1200HD, beim einen ging plötzlich der hard disk (HD) nicht mehr. Ich glaubte auch, dass es der HD war. Weiss nicht wieso, aber dann baute ich den vermeintlich "kaputten" HD aus dem einen 1200 aus und steckte ihn in den anderen. Voila, zu meinem grossen Erstaunen lief der wie gewohnt. Dann habe ich den "guten" HD in den anderen 1200 gesteckt und siehe da, nichts ging mehr. Aber ohne HD und ohne floppy, beide zeigten das Bild mit der Aufforderung, den OD 3.1 floppy einzuschieben.
Meine Schlussfolgerung: Etwas ist kaputt auf dem Mainboard, aber vielleicht nur der HD controller.
Hat jemand ein 1200HD Mainboard für uns beide?


« Amiga DSLKick 3.1 für A4000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...