Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

höhere Auflösung mit M1438S?

Ich habe einen Amiga 1200 mit einem M1438S Monitor, bekomme ich da auch ne höhere Auflösung wie das Standard LORES hin? Ich benutze OS3.1.


Antworten zu höhere Auflösung mit M1438S?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kopier halt alle Monitor-Treiber von Storage/Monitors nach Devs/Monitors. Dann hast du Bildschirmmodi ohne Ende. Der 1438 müßte die alle anzeigen können. Das größte ist glaube ich Euro36:Highres-Interlace mit 800x600 und ziemlich viel Flackern. Oder PAL:SuperHighres-Interlace mit 1280x512 und sehr viel Flackern.

Gruß Thomas

Edit: es muß natürlich Monitors heißen. DosDrivers, so ein ** Netiquette! **.

« Letzte Änderung: 23.05.05, 15:43:55 von ThomasRapp »

hab mich vielleicht ein bischen unglücklich ausgedrückt... ich meinte natürlich nur die modi ohne flackern, außerdem müssten die ganzen monitortreiber doch schon bei installiertem OS auf der festplatte liegen... Der normale modus is nämlich etwas unkomfortabel (weil zu klein).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast dich schon genau genug ausgedrückt. Die Treiber befinden sich schon auf der Festplatte, aber im Verzeichnis Storage/Monitors. Dort werden sie nicht automatisch aktiviert. Du mußt sie nach Devs/Monitors verschieben, damit sie beim Starten des Rechners aktiviert werden.

DblPAL:640x512 ist das höchste, was du Flimmerfrei hinkriegst (ein bißchen mehr mit Overscan). Höhere Auflösungen gehen nur mit Interlace.

Du kannst aber auch mal im Aminet schauen, da gibt es auch Treiber für 1024x768 (oder knapp darunter). Allerdings braucht man dann auch einen Monitor, der das anzeigen kann. Und um so höher die Auflösung, um so langsamer der Bildaufbau. Bei 256 Farben ist der Rechner schon in den normalen VGA-Auflösungen sehr langsam. Wenn man die dann noch hochhackt, kann es nur noch langsamer werden.

Gruß Thomas

Es geht wie beschrieben bei T.Rapp, versuchs mal mit dem Multiscan-Modus, der sieht ganz gut aus. Auch der PAL HighRES modus ist m.E. besser als LORES. Ansonsten benötigst Du einen Flickerfixer (zum Entflimmern der hochauflösenden Modi) oder eine Grafikkarte.

Danke ThomasRapp, hat super geklappt, hab den Multiscan Modus genommen und alles is besser wie früher! ;D


« Amiga 600 DiskettenlaufwerkVGA Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...