Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Keine höhere Auflösung unter Windows?

Hallo,

ich kann, nachdem ich meinen PC formartiert habe, unter Windows Vista keine höhere Auflösung als 1400x1050 einstellen, obwohl es vor dem Formatiervorgang einwandfrei auf 1920x1080 lief (was der Monitor auch unterstützt).

Desweiteren steht unter Anpassungen > Anzeige > Erweiterte Einstellungen > Grafikkarte überall nur 'nicht verfügbar'! (Also beispielsweise unter 'Chiptyp' usw.)

Habe bereits alle Original-Treiber (von der beim PC mitgelieferten CD-ROM) installiert und auch einige von der Dell-Homepage ausprobiert. Aber nichts ändert sich auch nur im Entferntesten.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn mein Monitor ist soo breit und mein Bild soo schmal. :)


Gruß, Elijah



Antworten zu Windows Vista: Keine höhere Auflösung unter Windows?:

Wurde denn zum Monitor (oder TFT-Display) auch eine Suppoert-CD mit gekauft - möglicherweise muß der Garfikkarte auf diesem Weg mehr Potential verliehen werden.
(wenn es tatsächlich keinen besseren Grafikkartentreiber für Deine Technik unter Windows-Vista gibt)

Der Vergleich vorher / nachher hinkt - wenn Du nicht bekanntgibst ob "vorher" das gleiche Betriebssystem installiert war und die PC-Support-CD Treiber für Vista beinhaltet.
Du solltest die beteiligten Komponenten ganz konkret mit ihren technischen Bezeichnungen nennen - es könnte Dir zielgerichtet Rat gegeben werden. Die IT-Produktpalette ist zu groß, um allround-gültige Vorschläge zu formulieren.

Okay, meine Beschreibung ist wirklich etwas schwammig, tut mir leid, es war gestern schon etwas spät. *g*

Also, mein Monitor ist tatsächlich ein TFT von HKC, welches Model genau weiß ich selbst im Moment grad nicht.
Der PC ist von Dell, ein "Inspiron Desktop 546MT" (steht da zumindest)
Vor dem Formatieren war Standardmäßig Windows Vista (32bit) als Betriebssystem installiert, auf der Support-CD von Dell sind dementsprechend auch die für Vista ausgelegten Treiber.
Was für eine Grafikkarte ich habe weiß ich ehrlich gesagt nicht, zum einen weil ich mich damit absolut nicht auskenne, zum anderen steht unter "Grafikkarte" bei mir ja nichts mehr. ;)
Allerdings empfiehlt mir die Dell-Homepage folgenden Treiber: AMD-Treiber für AMD RS780.

Funktionieren tut der und die anderen leider dennoch nicht. Auch nach einem Neustart, einer Deinstallation des Treiber und der Neuinstallation.

Was mir aber eben aufgefallen ist, unter "Treiber" steht, dass bei mir derzeit "VGA Save" installiert ist. Also entweder ist das Ding Standard, oder ... öhm, tja, weiß auch nicht. Installiert hab ich das jedenfalls nicht.


Ach ja, weiß nicht ob das relevant ist, aber ich beschreib einfach mal, was ich überhaupt gemacht habe.

Ich hatte einen Virus auf meinem PC (noch unter Vista), worauf ich auf meine gesamten persönlichen Daten nicht mehr zugreifen konnte (ich kam nicht mehr in meinen Benutzeraccount rein, zum Glück war nichts privates oder unersätzliches auf der Festplatte). Dann habe ich mich dafür entschlossen, Vista einen Korb zu geben und Linux zu installieren. Ich habe also Ubuntu installiert, fand das aber nicht so toll (dennoch konnte ich meine Grafikkarte hier voll nutzen und dementsprechend auch in 1920x1080). Dann hab ich openSUSE draufgezogen, doch das Betriebssystem wollte meinen W-Lan-Stick nicht erkennen, nichtmal meine normale Kabel-Leitung. Ergo hatte ich kein Internet, aber auch hier ging es noch in 1920x1080. Dann war ich so gefrustet von Linux, dass ich wieder Windows draufgespielt habe (natürlich wieder Vista 32bit).
Tja, und nun steh ich da. Alles funktioniert, nur meine Grafikkarte zeigt mir den Stinkefinger. Zudem scheint mein PC nun keine 3D-Grafik mehr anzeigen zu können, wenn ich mich nicht irr. Oder die Fehlermeldungen wenn ich ein Spiel starte kommen von woanders. Was ich aber mal bezweifle.


Sooo, ich hoffe, das war ausführlich genug, sonderlich mehr weiß ich leider selbst nicht. :)
Aber danke bereits für deine Antwort.

Tja, wie es scheint hast du nur den Vista VGA Treiber installiert. Wenn du Vista richtig installiert hast, und die Treibercd von deinem ursprünglichem System eingelegt und alle Treiber installiert hast, sollte auch wieder alles funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, wurde falsch installiert bzw die Treiber nicht alle, oder nicht in richtiger Reihenfolge aufgespielt.
Da bei deinem Typ auch noch verschiedene Grafikkarten verwendet wurden, ich nehme an du verwendest die On Board welche original beim Kauf installiert war, kann man auch nicht gezielt weiterhelfen.
Mit dem Programm SIW mal die Hardware auslesen. damit man sieht, ob es eine ATI oder nVidia Karte ist.
Sind im Gerätemanager gelbe Ruf- und oder Fragezeichen zu sehen?
 


« Win XP: treiber gesuchtTelefonieren und Webcam übers Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...