Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wenn nicht genug Daten übertragen wurden, erklärt es schon einmal die Disketten mit Müllinhalt...

Am PC benutze ich ADF Sender Terminal, aber irgendwie haut es nicht fehlerfrei hin!? Selbst bei 4800 nicht, kann allerdings teilweise auch an den Disketten liegen, da ich es bei einigen Versuchen auf HD-Disketten speichern wollte.

Der Speicher dürfte nicht ganz reichen, da ich nur 1 MB habe.

Viel dringender ist für die Frage, was ich tun muss, damit ich mit meinem Amiga 500 auch HD-Disketten benutzen kann. Was nützt mir ein erfolgreicher Transfer, wenn ich kein Medium zum speichern habe?!?

« Letzte Änderung: 21.09.03, 19:22:59 von Carsten Amiga500 »

Hi,
als uralter aber nunmehr zwangsweise gewesener Amigafan kann ich nur sagen, dass der Amiga auch HD-Disketten verwerten kann, allerdings wie bereits beschrieben das zweite Diskloch abkleben, ev. sogar mit Heftpflaster und nicht nur mit Tesa. Und dann das Formatieren nicht vergessen !!!  Ein Shell-Fenster schließt man mit dem Befehl  endshell.
Gruß

Also, ich musste feststellen, dass das in meinem Amiga 500 verbaute Laufwerk definitiv keine HD-Disketten lesen kann. Abkleben hilft auch nicht, alleine schon deswegen, weil das Laufwerk noch nicht mal die technische Möglichkeit hat, zu überprüfen ob HD oder DD.

Das Zweitlaufwerk prüft ebenfalls nicht, ob HD oder DD, allerdings sind dort zumindest schon einmal Bohrungen für eine eventuelle Überprüfung vorhanden. Und es kann die HD-Disketten zumindest bespielen, was mir allerdings nicht hilft, da ja das interne die Diskette nicht fehlerfrei lesen kann.

Wurden beim Amiga 500 vielleicht verschiedene Laufwerke verbaut? Ich habe auch schon versucht, ein HD-Laufwerk und das Zweitlaufwerk statt des interne Laufwerks anzuschließen, hat aber leider nicht funktioniert.

Hat da jemand eine Idee? Gibt es vielleicht einen Kniff, wie man ein HD-Laufwerk intern anschließen kann (dieses müsste ja mit HD-Disketten klarkommen, selbst wenn nur als DD formatiert)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt spezielle Amiga-HD-Laufwerke (ebay!) Diese sind natürlich viel besser als als die normalen PC-LWs sind.

Die können nämlich statt 1.44 MB 1.76 MB verarbeiten. Aber die kannst du wohl nicht auf dem PC beschreiben...

Aber man könnte einfach 1,44 MB mit dem Amiga auslesen, da gab es eine Software für. Allerdings braucht man dafür min 2.04. Und man müsste wahrscheinlich das Gehäuse umarbeiten.

Vielleicht hätte ich mir lieber einen Amiga 500 Plus holen sollen, war ja die letzte Modellreihe des 500er und ich denke der hätte wahrscheinlich die HD Disks fehlerfrei lesen können...

Aber nun habe ich einen der ersten 500er mit dem fehlerbehaftetem 1.2 Rom und stehe etwas dumm da, quasi!?

(Zu allem Unglück habe ich noch beim Reinigen der Tastatur eine der Federn verloren *GRRR* Sie muss hier noch irgendwo liegen, aber wo??? Es gibt Tage...)-> habe die Feder gerade gefunden und ganz ehrlich, ein Raum hat mehr als nur 4 Ecken ;-)

« Letzte Änderung: 21.09.03, 21:57:20 von Carsten Amiga500 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte mir für meinen A500 damals einen Kickstart-Umschalter geholt und den 3.1 ROM. Heute musst du dafür zum Glück keine 200,- DM mehr zahlen, dann hast du CrossDOS, (Das ist das, was du mit "ab 2.04" meintest?) mit dem kannst du dann PC formatierte Disketten lesen.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also 1.2 ist nicht fehlerbehaftet. Daß man keine HD-Disks lesen kann liegt am Laufwerk, nicht an der Software. Auch mit einem neueren Kickstart kann ein DD-Laufwerk keine HD-Disketten benutzen. HD-Disketten brauchen eine präzisere Magnetisierung. Das funktioniert mit DD-Laufwerken nicht.

Außerdem ist CrossDOS nicht beim Kickstart dabei, sondern bei der Workbench. CrossDOS funktioniert auch mit Kickstart 1.2.

Auf jeden Fall bleibt man mit einem DD-Laufwerk immer auf 720KB bzw. 880KB beschränkt, unabhängig von der Software.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, aber ich hab "zugeklebte" HD-Disks im DD-LW wunderbar nutzen können?! Halt unter Win mit 720kb formatiert und mit CrossDOS genutzt.

Laut Internet war die 1.2 fehlerbehaftet, was aber in der Tat nichts mit den HD-Disks zu tun hat. Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Ab 2.04 wurde aber laut Internet HD-Diskettenlaufwerke unterstützt. Wenn man also einen Rechner hat, der schon von Haus aus 2.04 im ROM hatte, müsste er ja schon ein Laufwerk haben, welches zumindest prüft ob es sich um eine DD oder HD Diskette handelt (egal, ob es selbst ein DD- oder HD-Laufwerk ist) und ein solch moderneres DD-Laufwerk mit HD-Disketten (die durch abkleben im als DD-Disketten untergeschoben werden) eher zurecht kommt. Meist wurden ja DD-LWs und HD-LWs parallel produziert und wiesen die gleichen Komponenten auf.

Da mein alter Amiga orginal mit 1.2 Rom daherkommt, hat er noch ein uraltes DD-Laufwerk (wo es noch kein HDs gab), welches noch komplett anders aufgebaut ist (mein internes Laufwerk wiegt ungefähr das 3-fache meines externen Laufwerks und ist auch fast doppelt so hoch) und deshalb wahrscheinlich mit den abgeklebten HDs nicht klar kommt.

Ab welcher WB war den CrossDos dabei?

Was bringt das 3.1 gegenüber dem 2.04?

« Letzte Änderung: 22.09.03, 12:04:26 von Carsten Amiga500 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3.1 hat zum Beispiel Datatypes. Wenn ein Bild-Viewer also Datatypes unterstützt, kann er JEDE Datei öffnen, für die du die kleine Datatype Datei installiert hast. Diese gibts kostenlos im Aminet.

Wenn mein 3.1 ROM da ist, hätte ich einen 2.x ROM über. Welche Version er genau hat, muss ich schauen. Vielleicht hilft der ja weiter? Oder du kaufst dir ein HD-LW.

Also ein Rom bräuchte ich auf alle Fälle, sonst kann ich kein HD-Laufwerk anschließen, sondern nur normale DD-Laufwerke. Und beim 2.04 Rom soll man auch auswählen können, wovon gebootet wird. Vielleicht wäre da so ein ROM-Umschalter nicht schlecht. Worauf muss man da bei so etwas achten?

Meins 1.2 lässt auch nur das interne zum booten zu...

Was mir gerade noch eingefallen ist, was passiert, wenn ein hd-laufwerk intern eingebaut ist und man über 1.3 bootet (wegen eines Spiels). Funktioniert das HD-Laufwerk oder tut sich dann garnichts?

« Letzte Änderung: 22.09.03, 14:21:10 von Carsten Amiga500 »
habe es gerade nochmal getestet, die hd disketten nimmt er nicht (zumindest nicht das interne), habe 10 stück getestet...

kann man vielleicht die diskettenlaufwerke tauschen (internes und externes)?

Mittlerweile ist da noch ein neues Problem aufgetaucht: Transdisk meckert "Unable to load transdisk: file is not an object module". Was bedeutet es? Ist die kaputt?

Und wie schließt man in aller Welt ein Shell-Fenster?

Hallo

Ein shellfenster schließt man wenn man in die Befehlszeile "endcli" eingibt. Aber zu deinem Problem mit den HD Disketten. Kleb mal das HD Loch zu, dann müßte es gehen. Also nicht das Schreibschutzloch sondern das andere.

Gruß Frank


« iff anim zu aviAlte Spiele auf Kick 3.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...