Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen eines Neulings

Hi!

Es ist vollbracht! Ich habe zum ersten Mal einen Amiga (500er)!!!

Nun habe ich allerdings einige Fragen:

- wie reinige ich den computer am besten, ohne dass ich etwas beschädige?
- muss ich etwas bei alten disketten beachten, nicht dass eventuell der alte lesekopf des amigalaufwerks schaden nimmt (durch z.b. staub)?
- wie bekomme ich adf-dateien von meinem pc auf den amiga?
- kann man mit dem pc disketten im amiga-format formatieren und auch bespielen?
- welche programme (für backups etc.) und spiele bräuchte ich unbedingt?  ;)

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß,

der Carsten


Antworten zu Fragen eines Neulings:

Hallo und herzlichen Glückwunsch! :)

Zum Reinigen liess mal hier das Thema "Kampf dem Gilb". Wenn du auf dem Amiga das Programm CrossDos hast, kannst du auch PC-Formatierte DD Disketten lesen. Die sind mit 720kb formatiert. Um das mit einer HD-Disk zu machen, musst du das Loch ohne Schreibschutzschalter mit Tesafilm überkleben.

Bei mir war Cross Dos mit OS3.1 dabei. Welches Betriebssystem hast du, steht beim Einschalten ohne Diskette.  

@gurualert: Danke für die schnelle Antwort  :D

Das Thema "Kampf den Gilb" habe ich gelesen. Mir ging es jetzt auch mehr um die Reinigung der Innereien des Computers insbesondere des Diskettenlaufwerks, da ich annehme, dass es stark verstaubt sein dürfte.

Leider kann ich noch nicht sagen, welches Betriebssystem es ist, da der Rechner wahrscheinlich erst Ende der nächsten Woche hier ankommt. Kann der PC nicht Disketten mit 880 KB formatieren, die der Amiga direkt erkennt? Da man ja mittlerweile sehr viele Spiele als Freeware bekommt, wäre es ideal, da sie ja meist auf die 880 KB zugeschnitten sind.

Also Diskettenlafwerk mit einer Reinigungsdiskette reinigen bzw. mal kraeftig reinblasen.

PCs koennen keine Disketten im Amigaformat lesen - ausser dieser formatiert sie eben im PC-Format z.B. mit Cross Dos welches ab WB 2 dabei ist.
Du hast vermutlich WB 1.3 - da gibts auch ein Programm daz aber weis leider nicht wie es heisst - hatte das mal.

Fuer den PC koenntest Du Dir eigentlich nur noch eine spezial Hardware kaufen - den Catweasel von Jens Schoenfeld (Individual Computers).

Tja und die Dateien werden am Besten wenn Du sie eh aus dem Internet beziehst in Deinem Fall am besten auf eine CD gebrannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, erstmal vielen Dank für die Hilfe bisher!

Es handelt sich beim dem Amiga um einen 500er mit 1.2 Rom in leicht vergilbtem Zustand, werde ihn morgen einfach mal ein bisserl putzen.

Was mich allerdings halb wahnsinnig macht, ist der Versuch eine Kopie der Workbench zu machen. Der freundliche Vorbesitzer hat mir eine Workbench-Diskette mitgeschickt, auf der die Version 1.3 ist und damit ich sie wohl nicht zerstöre, hat er vorsichtshalber den Schreibschutz rausgebrochen, so dass die Diskette nicht mehr beschrieben werden kann. Außerdem scheint zusätzlich auf der Diskette in digitaler Form zu stehen, dass sie nicht beschrieben werden darf (ausgetestet). Kopiere ich nun die Diskette, erhalte ich zwar eine mit intakten mechanischen Schreibschutz, aber darauf speichern kann ich trotzdem nicht. Außerdem wird die Kopie mit einer Fehlermeldung "Write/Read-Error" beim Booten nicht akzeptiert. Beim Kopieren tauchte dieser Fehler auch auf, wenn ich von df0 auf df0 kopiert habe (brach dann ab), von df0 auf df1 war es kein Problem (außer, dass ich davon nicht booten kann).

Mache ich irgendwas falsch beim kopieren? Ich habe bisher 2 Varianten probiert:

1. Workbench in df0, markieren, auf duplizieren klicken -> nach den ersten Diskettenwechseln bricht er mit Write/Read-Error ab...

2. Workbench in df0, Leerdiskette in df1, Workbench-Diskette auf df1 ziehen, er kopiert alles ganz lieb. Unter Info wird dann bei df0 und df1 das Gleiche angezeigt. Ein Speichern oder umbenennen ist auf df1 plötzlich nicht mehr möglich. Die Name wird der Diskette wird automatisch auf "Copy 2 Workbench" umbenannt. Beim Booten von dieser Kopie bricht er mit Write/Read-Error ab.

Und nun? Wer kann mir helfen?
(Ich brauche dringend eine Workbench-Diskette, auf der ich die Einstellungen und eine Datei namens transdisklong speichern kann, damit ich endlich aus armen adf-Dateien vollwertige Amiga-Disketten machen kann.)

Gruß, der Carsten


P.S.: Als Disketten benutze ich HD-Disketten, die ich auf dem Amiga vorher formatiert habe (waren vorher auf IBM formatiert und neu)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das liegt wahrscheinlich an deinen HD-Disketten.
Thomas hat das in anderen Treads schon oft genug beschrieben.
Versuch Dir erst mal ne DD-Disk zu besorgen und kopiere dann die Workbench darauf. Am besten von DF1 nach DF0.
Das mit dem Namen ist auch in Ordnung, ist normal der Amiga macht das immer so. Sollte aber ganz egal sein welchen namen die Disk hat mit der Du startest.
Außer Du hast an der startup-sequence selber was geändert das unbedingt einen besonderen namen hat.

Habe es jetzt mit einer DD-Diskette probiert(musste ein Original-Spiel daran glauben), da hat es geklappt. Doch woher bekomme ich neue DD-Disketten? Kann man HD-Disketten überhaupt nicht verwenden und warum?

Habe die Suche schon benutzt, aber da keine Antwort gefunden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid für das Spiel! Vielleicht hängts vom Laufwerk ab, aber ich konnte HD Disketten problemlos verwenden. Dafür muss nur dass eine Loch, das wo nicht der Schiebeschalter für den Schreibschutz sitzt, mit Tesafilm überklebt werden. (auf beiden Seiten, also einmal rum!)

Versuch das mal, klapps damit?
nico

habe es gerade nochmal getestet, die hd disketten nimmt er nicht (zumindest nicht das interne), habe 10 stück getestet...

kann man vielleicht die diskettenlaufwerke tauschen (internes und externes)?

Mittlerweile ist da noch ein neues Problem aufgetaucht: Transdisk meckert "Unable to load transdisk: file is not an object module". Was bedeutet es? Ist die kaputt?

Und wie schließt man in aller Welt ein Shell-Fenster?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

selbst mit zukleben der Löcher oben ging es nicht? Komisch...

@Nico: Welchen Amiga hast Du denn? Auch einen 500er? Meiner scheint recht "alt" zu sein, da er noch das 1.2er Rom hat. Vielleicht liegt es ja daran. Oder das Laufwerk hat doch einen Hau weg, obwohl es bei DD anscheinend funktioniert...

Bei Transdisk habe ich nun festgestellt, dass die Datei wohl nicht in Ordnung war, nun funktioniert es anscheinend. Allerdings kommen bei meinen Transfers nur Datenmülldisketten heraus. Wie verhält sich bei denn Transdisk, wenn der Transfer beendet ist? Wäre wichtig für mich, damit ich den Fehler eingrenzen kann! Bei mir bleibt die Anzeige einfach stehen und eine Shelleingabe funktioniert nicht. Ist es normal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, ikch hab einen a1200, a600 ubd cd32. meine disklaufwerke gehen aber nicht mehr, also mein A600 sind alles noch einzelteile und das interne im A1200 geht nicht mehr, ich hab sa so einen Adapter dran gehabt für 2 LWs, den hab ich abgemacht, jetzt gehts nicht mehr  richtig.

Was ist Transdisk?

Ein Programm, mit dem man Diskettenkopien im .adf Format (Sicherheitskopien von Programmen, die man selbst hat, aber eventuell defekt sind)wieder auf den Amiga bekommt. Das .adf Format benutzt auch die Emulatoren. Der PC und der Amiga werden hierfür miteinander verbunden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Transdisk fertig ist, kommt der Dos-Prompt wieder. Wenn Transdisk am Ende hängen bleibt bedeutet das, daß nicht genug Daten übertragen wurden.

Was benutzt du denn am PC, um die Daten zu senden ?
Hast du genug RAM, um das ADF einfach mal in die RAM-Disk zu kopieren, anstatt direkt auf Diskette zu schreiben ?

Gruß Thomas

« iff anim zu aviAlte Spiele auf Kick 3.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...