Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Einige Fragen eines Noobs

Seid gegrüßt.

Ich werde hier nach und nach die Fragen die sich mir als Neuling stellen posten. Hoffe ihr könnt mir helfen und habt auch den Nerv dazu.


1. Wiso ist die Uhrzeit eine Stunde weiter als die eigentliche Uhrzeit? Ich habe bei Uhr einrichten die Zeitzone Berlin ausgewählt nachdem es mir aufgefallen ist, was jedoch nichts geändert hat. Wenn ich die Uhr auf die korrekte Uhrzeit umstelle und meine Windowsplatte ins Mobilerack stecke ist meine Windowszeit um eine Stunde zu "niedrig". Stelle ich sie in Windows wieder korrekt ist sie unter Linux wieder zu "hoch".

2. Wenn ich laut dem thread alternative Installationsquelle für 10.2

Non-OSS_Pakete (acroread, java, antivir, realplayer u.a)
Server:
ftp.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse

hinzufüge, dauert es fast 10 Minuten und dann kommt die Meldung
"Installationsquelle kann nicht von der URL ... erstellt werden. Unknown sourcetype for ... Erneut versuchen?".

Das gleiche auch z.B. beim einrichten für Firefox. Muss ich was anderes als Anonym auswählen? Muss ich mich irgendwo registrieren bevor ich das nutzen kann?


3. Wiso kann man auf div. Seiten "Software" runterladen, wenn man es eigentlich sowiso nicht so sondern über Yast/ftp installieren muss?

« Letzte Änderung: 17.12.06, 20:12:37 von Philtaer »

Antworten zu Suse: Einige Fragen eines Noobs:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Seid gegrüßt.

Ich werde hier nach und nach die Fragen die sich mir als Neuling stellen posten. Hoffe ihr könnt mir helfen und habt auch den Nerv dazu.


1. Wiso ist die Uhrzeit eine Stunde weiter als die eigentliche Uhrzeit? Ich habe bei Uhr einrichten die Zeitzone Berlin ausgewählt nachdem es mir aufgefallen ist, was jedoch nichts geändert hat. Wenn ich die Uhr auf die korrekte Uhrzeit umstelle und meine Windowsplatte ins Mobilerack stecke ist meine Windowszeit um eine Stunde zu "niedrig". Stelle ich sie in Windows wieder korrekt ist sie unter Linux wieder zu "hoch".
Zitat

Bei der Installation nicht aufgepasst. Zeit nicht von UTC (GMT) auf Ortszeit umgestellt. Lässt sich aber leicht ändern.
Klicke Kmenü-Computer-yast Systemeinstellungen-Rootpasswort eingeben-System-Datum und Zeit
Hier unten links klicken im Feld Rechneruhr eingestellt auf :

Lokale Zeit 

ist die richtige Wahl ->Übernehmen

Zitat
2. Wenn ich laut dem thread alternative Installationsquelle für 10.2

Non-OSS_Pakete (acroread, java, antivir, realplayer u.a)
Server:
ftp.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse

hinzufüge, dauert es fast 10 Minuten und dann kommt die Meldung
"Installationsquelle kann nicht von der URL ... erstellt werden. Unknown sourcetype for ... Erneut versuchen?".
1. Zen-updater und zmd nicht entfernt
Siehe Hinweis gleich zu Anfang im dext zu den Installationsquellen der 10.2

2. Speziell der Server der Uni Göttingen ist häufig überlastet (gwdg.de) in der orangen Leiste ( Alternative Installationsquellen) findest du Alternativserver die Du eintragen kannst. Oder zu späterer Stunde probieren, wenn die meisten User schlafen. Der Server lässt max. 1000 Verbindungen gleichzeitig zu und je mehr drauf sind, um so mehr teilen sich die verfügbare Bandbreite. Bei Vollast kann das auch schon mal Modemtempo sein. Drum nach Alternativen schauen.

Zitat
Das gleiche auch z.B. beim einrichten für Firefox. Muss ich was anderes als Anonym auswählen? Muss ich mich irgendwo registrieren bevor ich das nutzen kann?
a) siehe oben
b) Nein
c) Nein
Zitat
3. Wieso kann man auf div. Seiten "Software" runterladen, wenn man es eigentlich sowiso nicht so sondern über Yast/ftp installieren muss?

Was im Internet öffnetlich angeboten wird, kann man auch runterladen, Ist halt technisch so. Ob es auch anschliessend verarbeitet werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

Have Fun

Zu 1: Hast Recht da hab ich bei der Install gepennt (man sollte halt nach 38 Stunden keinen Rechner mehr aufsetzen ^^)

zu 2-3: Vielen Dank ich werd's probieren :)



Nun mein 4. Punkt: Ist ein anderes Programm empfehlenswert als Kopete? Möchte es für ICQ nutzen. Ich habe noch kein Programm für Skype gefunden das bereits Skype nutzen kann. Hab ich da was übersehen oder muss ich das extra einrichten? (Also ein extra Programm).


€dit: mein 5ter Punkt:
Ich bin an thunderbird gewohnt. Lohnt es sich auf das schon installierte Programm umzusteigen - ist eine Nachinstallation von Thunderbird sinnvoll oder bringt das mitgelieferte System alles nötige?

6.
Ich habe "mozbackup" genutzt um backups von meinem Firefox und thunderbird zu machen. Unter windows ganz nützlich doch das gibts für linux nicht. Gibt es ne andere Möglichkeit die Favoriten zum einen und emaileinstellungen, emails etc. zum anderen zu übernehmen?


Edit:
Zu 2.1: Danke, ich hatte das mit Zen gelesen und ausgeführt, hatte aber nicht geklappt. Ich bekam folgende Meldung und dachte mir dann, dass es ok wäre wenn es nicht instlaliert ist:
 

Zitat
Philtaer@PHILTAER:~> su
Passwort:
PHILTAER:/home/Philtaer # rpm -e zen zen-updater
error: package zen is not installed
PHILTAER:/home/Philtaer # SuSEConfig
bash: SuSEConfig: command not found
PHILTAER:/home/Philtaer #
« Letzte Änderung: 17.12.06, 21:09:03 von Philtaer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gaim ist eine Alternative zu Kopete

Skype. Eine der wenigen berühmten Ausnahmen von der Regel (installation mit yast ):

Guckst Du hier:
http://www.skype.com/intl/de/download/skype/linux

Rpm herunterladen und der Installationsanweisung der RPM Version folgen.

Rootrechte in der Konsole ( Punkt 2 ) erlangst Du mit:

su - ENTER
Rootpasswort eingeben ENTER

Statt rpm -U solltest Du yast -i paketname.rpm ENTER eingeben ( SuSE spezifisch )

Have Fun

zu 4: Arg ok man sollte auch mal auf der Herstellerseite schauen und nicht nur Google bemühen...

Ok zu Punkt 2: ich habe jetzt folgendes eingegeben:
 

Zitat
Philtaer@PHILTAER:~> su-
bash: su-: command not found
Philtaer@PHILTAER:~> su -
Passwort:
PHILTAER:~ # yast -i zen.rpm

klappt soweit, aber:
 
Zitat
Paket zen.rpm ist auf dem Quellmedium nicht zu finden.

D.h. ich muss es erst installieren um es dann deaktivieren zu können oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was machst Du da?

der erste Befehl lautet su - und da ist zwischen dem su und Minus ein Leerzeichen.

Dann steht im Artikel zu den Installationsquellen im Abschnitt zu Opensuse 10.2 nichts von -i

sondern:

rpm -e zmd zen-updater    -e = erase ,zu deutsch löschen

Have Fun

 

Ja das mit dem Leerzeichen hab ich auch gemerkt - hab wohl die falsche Zeile beim Quote rausgelöscht.

Wo ich das -i herhabe? Ich hab das hier gelesen gehabt. W.....einlich bin ich wieder irgendwo verrutscht oder hab was falsches gelesen.

Nun kommt:
 

Zitat
Philtaer@PHILTAER:~> su -
Passwort:
PHILTAER:~ # rpm -e zmd zen-updater
error: Failed dependencies:
        mono(Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public) = 1.0.0.0 is needed by (installed) rug-7.1.100.0-34.i586
        mono(Novell.Zenworks.Zmd.Public) = 1.0.0.0 is needed by (installed) rug-7.1.100.0-34.i586
        zmd is needed by (installed) rug-7.1.100.0-34.i586
PHILTAER:~ #
 

*seufZ* Ich kriege auch keine Verbindung zu anderen Updateservern hin...

Diskriminierende Kommentare entfernt.

Dr.SuSE
« Letzte Änderung: 17.12.06, 23:12:24 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tue uns einen Gefallen und konzentiere dich besser. Wenn Obiges sich nicht löschen lässt, ist es auch nicht da. Schon mal gut.
Beim Hinzufügen der Quellen musst Du auf die EXAKTE Schreibweise achten. Linux unterscheidet zwischen GROSS- und kleinschrift, was Windows nicht macht.
Haben schon unzählige vor dir hinbekommen. Wird auch dir gelingen.  ;)

Have Fun

Gut dann hatte ich insofern Recht als ich meinte ich müsste es dann wohl erst instlallieren bevor ich es deaktivieren/löschen könnte.  ;D

Ich werd es einfach weiter probieren vll. krieg ich ja ftp.tu-ilmenau.de zum laufen (den hab ich als einzigen noch nicht probiert ^^).

Was mir aber ein Rätsel bleibt: Bei korrekt konfigurierter und funktionierender Inetverbindung und korrekten Einstellungen (IP-akzeptieren und Ports automatisch erkennen) krieg ich keine ICQ Verbindung hin. Stimmt soweit alles unter Windows geht's ja auch problemlos ^^ Mal schauen irgendwo werd ich was falsch eingestellt haben.

Halleluja, zumindest ein paar konnte ich jetzt hinzufügen:

/repo/oss und /repo/non-oss hab ich jetzt beim tu-ilmenau.de server hinzufügen können.
Bei:
/Mirrors/opensuse/distribution/10.2/iso/cd
bzw.
/Mirrors/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd
bringt er aber den bekannten Fehler obwohl die Verbindung nicht ausgelastet ist...

Bei den anderen Links hab ich leider noch Probleme da finde ich nichts auf dem uni Server...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Deine Pfade sind falsch.

Wenn Du tu-ilmenau nehmen möchtest muss Du eintragen:

Server

ftp.tu-ilmenau.de

Verzeichnis auf dem Server:

mirror/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse

und
mirror/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse

Da liegen die Installationsdateien. Was Du hinzufügen wolltest, sind die Downloadpfade der DVDs bzw. CDs. Das funktioniert logischer weise nicht.

Vermute mal Du hast noch ein gravierendes Netzwerkproblem, da ICQ und auch das hinzufügen der Quellen nicht klappt.

Starte yast-Netwerkgeräte-Netzwerkkarte-ändern
(klassische Methode mit if-up wählen )

Gehe auf :

Routing und trage ins Feld Standardgateway die IP DEines Routers ein

Rechnername und Nameserver:

Hier in das erste linke Feld einen Internetnameserver eintragen. Gut geht immer der der Telekom. Einzutragende IP : 194.25.2.129

Dann sollte auch Dein Netzwerk rennen und die Quellen sollten sich auch gem. Liste eintragen lassen.

ggf. neustarten

Have Fun


Ok jetzt bin ich ein wenig verwirrt...

Hallo,

Deine Pfade sind falsch.

Wenn Du tu-ilmenau nehmen möchtest muss Du eintragen:

Server

ftp.tu-ilmenau.de

Verzeichnis auf dem Server:

mirror/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse

und
mirror/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse

 Ich habe aber bei meinen pfaden schon thunderbird installiert und es klappt?

Da liegen die Installationsdateien. Was Du hinzufügen wolltest, sind die Downloadpfade der DVDs bzw. CDs. Das funktioniert logischer weise nicht.

 Ich dachte es wäre vll. sinnvoll um Systemupdates zu kriegen wenn die 10.2 aktualisiert wird? Hat mir n kollege geraten.

Vermute mal Du hast noch ein gravierendes Netzwerkproblem, da ICQ und auch das hinzufügen der Quellen nicht klappt.

 Das hinzufügen der Pfade hat ja 2 mal geklappt, halt nur ohne das /suse am Ende. Die Netzwerkgeräte passen alle, ich kann ja auch ins Internet...

Starte yast-Netwerkgeräte-Netzwerkkarte-ändern
(klassische Methode mit if-up wählen )

Gehe auf :

Routing und trage ins Feld Standardgateway die IP DEines Routers ein

Rechnername und Nameserver:

Hier in das erste linke Feld einen Internetnameserver eintragen. Gut geht immer der der Telekom. Einzutragende IP : 194.25.2.129

Dann sollte auch Dein Netzwerk rennen und die Quellen sollten sich auch gem. Liste eintragen lassen.

ggf. neustarten

Have Fun
 Öhm... ich hänge hier im Netzwerk. Da muss ich IP etc. automatisch beziehen machen, wenn ich das so mache wie du es mir geraten hast geht garnichts mehr :) P.s. router etc. kann ich nicht beeinflussen.



Ich habe mir mal transconnect installiert, finde das programm aber nirgends auch nicht unter "neue anwendungen" ich tippe da is was schief gelaufen? Wenn ich aber im Yast schaue ist das programm "installiert"...
« Letzte Änderung: 18.12.06, 13:04:22 von Philtaer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Öhm... ich hänge hier im Netzwerk. Da muss ich IP etc. automatisch beziehen machen, wenn ich das so mache wie du es mir geraten hast geht garnichts mehr Smiley P.s. router etc. kann ich nicht beeinflussen.

Linux hat keine eingebauten Backdoors, "um nach Hause telefonieren zu können". Drum ist hier eine korrekte Netzwerkkonfiguration enorm wichtig. Die Routeradresse selbst sollst du ja auch nicht beeinflussen. Jeder Router, auch Deiner, hat eine lokale IP-Adresse vom Muster 192.168...... die muss in das Feld Standardgateway. Das Standardgateway ist die "Haustür" wo alle Verbindungen ins www durch müssen.
Das Netz ( auch Internet ) kann mit www.google.de oder ftp.gwdg.de u.s.w. nichts anfangen. Hier geht alles per IP Adresse. Damit Deine Eingabe wie www.google.de trotzdem funktioniert, gibt es Nameserver. Das ist der Dolmetscher, der die IP Adressen zu den Domainnamen zuordnet und vice versa und dann die Verbindung herstellt. Jeder Provider betreibt davon mindestens einen und solch ein Teil musst du dem Rechner bekannt machen. 
Sind die Bedingungen nicht erfüllt, gibt es Verbindungsprobleme.
Automatisch beziehen kannst Du die IP Adresse für deinen Rechner und nur diese, es sei denn, Dein Router ist perfekt konfiguriert und das sind die Wenigsten, weil es Otto Normaluser in der Regel an der notwendigen Kenntniss fehlt sowas zu konfigurieren.

Hoffe die Erklärung hilft Dir weiter

Have Fun
 

naja ein wenig... ich wundere mich einfach wiso ich mit dem Firefox ins internet kann und auch das installieren von software mit den internetquellen funktioniert und dann aber etwas nicht korrekt eingestellt sein soll...

ich werd mal nachschauen und zur Not mit dem admin hier im haus kontakt aufnehmen.

mfg

Hallo,
die Frage passt eher in diesen Thread als in meinen alten "Installationsthread".

Benötigt man für Linux eigentlich Antivirensoftware?
Wie siehts später in Windows mit Windowsschädlingen aus, welche unter Linux heruntergeladen wurden? (Hab 2 Betriebssysteme).

Nicht dass ich das vorhätte - rein interessehalber!


« Suse: Counter-Strik ServerKnoppix startet nicht-HILFE! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...