Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Fragen zur Auflösung eines "Videos" und dem Abspielen auf dem Computer

Guten Abend,

ich lese mich gerade ein wenig in die Materie von Videoauflösungen, von Videoformaten etc. ein, und nun habe ich die Frage, ob ich ein Video mit folgender Auflösung "1280×720" auf einem Monitor betrachten kann, für den eine Auflösung von 1920x1080 gewählt wurde, ohne dass ich das Video strecke und somit an Schärfe beraube. Ich möchte dieses Thema für weitere Fragen nutzen und werde ggfs. auf dieses zurückgreifen.

Ich hoffe die Frage zum "Video" ist im "Foto"forum korrekt platziert.

Grüße


Antworten zu Fragen zur Auflösung eines "Videos" und dem Abspielen auf dem Computer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das Video startest und nicht in den Vollbildmodus wechselst, sondern die Auflösung so lässt, wie das Video halt ist, wird es nicht gestreckt, wenn du aber den Vollbildmodus nutzt, dann schon. Aber sofern man weiter weg sitzt, sieht man davon eig realtiv wenig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du das Video startest und nicht in den Vollbildmodus wechselst, sondern die Auflösung so lässt, wie das Video halt ist, wird es nicht gestreckt, wenn du aber den Vollbildmodus nutzt, dann schon. Aber sofern man weiter weg sitzt, sieht man davon eig realtiv wenig.

Ich habe einen Film, der im Ersten lief, aufgenommen und er weißt eine Auflösung von "1280x720" auf, mich verwundert, dass er den ganzen Bildschirm einnimmt, also in Vollbild läuft, obwohl sich die Auflösung des Filmes ja von der des Bildschirms (1920x1080) unterscheidet. Das irritiert mich. Ich frage mich, wie das ohne Strecken zu Stande kommen kann. Verstehe ich womöglich unter den Ziffern wie (1920) etwas falsches?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das liegt dann an deinem player der das automatisch streckt...nimm mal vlc oder sowas, der startet im fenstermodus i.d.R. immer in der Auflösung die vom Medium vorgegeben wird, bzw. kann man das in den einstellungen festlegen

 


« Hintergrund von Schrift befreienLumix TZ10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!