Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen eines Einsteigers zum A500

Hallo Leute!!!

Ich habe zu Weihnachten von einem Freund aus spaß einen Amiga 500 bekommen!!!! Da ich zu jung bin um die "hoch"-zeit des Amigas mitbekommen zu haben kenne ich mich damit natürlich fast gar nicht aus.
Zum Bsp. was für Disketten ich für den Amiga brauche (ob ich die extra im Laden kaufen muss(Amiga-Disketten?))..und wie ich die Spiele, die ich mir aus dem Internet gezogen habe, auf diese Disketten gespielt bekomme damit ich sie auf dem Amiga 500 zocken kann!
Wär echt super-nett wenn ihr mir das einfach und verständlich erklären könntet!
Vielen Dank!!! ;)


Antworten zu Fragen eines Einsteigers zum A500:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn wenigstens eine Boot-Diskette (Workbench) ? Denn ganz ohne Start-Diskette kannst du mit dem Rechner nichts anfangen. Ein PC kann keine Amiga-Disketten schreiben und um am Amiga eine Diskette zu beschreiben mußt du ihn erstmal hochfahren.

Gruß Thomas

Willkommen im Forum!

Der Amiga benutzt hauptsächlich DD-Disketten (DD= DoubleDensity). Diese haben am Amiga eine Kapazität von 880 Kilobyte, die am PC 720kb. Diese Disketten werden meines Wissens nicht mehr hergestellt, aber bei manchen Händlern bekommst Du vielleicht noch welche.
Versuch's mal hier

http://www.mallander.de/amiga/index.html

Es kann aber sein, dass diese Homepage nicht mehr aktuell ist, aber gucken/nachfragen kostet nix!
Oder versuch's mal über Kleinanzeigen auf diversen Amiga-Club-Homepages...

Grüße

Lord Helmchen

Ein Amiga 500 hat ein kickstart rom und benötigt zum starten von games keine Workbench. Und es können völlig problemlos 1,44 mB standard Disketten benutz werden, sie müssen vorher allerdings vom Amiga formatiert werden.

Ich habe eine Workbench-diskette!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann wird dir das hier sicher helfen: http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c725/c72578/amiga/index_de.html

Gruß Thomas

« PCMCIA Compactflash Kartenleser TreiberA1200 LEDs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...