Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datentransfer

Bin User eines Acer Desktop PCs und eines Asus Netbooks.
Letzteres über WLAN/FritzBox 7270 verbunden.
Es gibt USB-Kabel über die ich Daten/Dateien von z.B. PC auf Netbook übertragen kann - richtig ? Fragen:
- korrekte Bezeichnung solcher Kabel ?
- sind die Kabel PC- oder Netbook-Marken - gebunden ?
- geht ein Datentransfer in beide Richtungen ?
-worauf muss ich beim Kauf achten ?
Im Voraus Dank für Hilfe.
Hans



Antworten zu Datentransfer:

Verstehe ich das richtig, dass sich beide Rechner im gleichen Netzwerk befinden?
LAN oder WLAN ist dabei egal.
Versuch doch einen direkten Datenaustausch, Anleitungen für verschiedene Systeme gibt es hier:
http://www.netzwerktotal.de

Ansonsten kannst Du auch mit einem speziellen Netzwerkkabel die beiden direkt verbinden. Wichtig ist dabei die Ausführung als Crossover-Kabel. Das wäre an keine Marke oder Hardware gebunden, Transfer ist in beiden Richtungen möglich, wenn die Konfiguration entsprechend eingerichtet wird.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ned_devine:
ja, beide Rechner sind zuhause im gleichen Netzwerk. Und beide haben Win 7 64 Bit als BS.
Werde mich bei netzwerktotal.de durchlesen und versuchen, mich schlau zu machen.
Nochmals Danke.
Hans

 

Zitat
Es gibt USB-Kabel über die ich Daten/Dateien
USB-Link-Kabel!

Je nach USB-Schnittstelle kann der Datentransfer schneller sein als per LAN/WLAN

 

Ja, sorry, bin nicht darauf eingegangen.
Zu dem Link-Kabel bekommst Du manchmal eine Software für den einfachen Datenaustausch, manchmal wird die Verbindung auch automatisch als Wechseldatenträger angezeigt.

Win hat aber auch die PC-Direktverbindung standardmäßig an Bord, die das per USB seit XP unterstützt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

......und woran erkenne ich ein USB-Link-Kabel bzw. Crossover-Kabel ?
Sorry wenn ich euch nerve ;)
Hans

Du musst schon so ein spezielles Kabel kaufen, es muss auf der Packung stehen.

Ein USB-Link-Kabel ist nicht nur gedreht (Sender - Empfänger), sondern es bringt auch noch ein Stück Elektronik mit, um ggf. als Wecheldatenträger eingebunden zu werden und evtl. eine CD mit Software.

Ein Netzwerk-Crossover-Kabel kannst Du an den farbigen Adern der beiden Enden erkennen, die müssen auch gedreht (Sender - Empfänger) sein.

Wie gesagt, es steht drauf, frag besser direkt einen Verkäufer danach.
 


« Windows XP: Wlan super MozillaFirefox Fehler Server nicht gefundenProblem bei der Routerinstallation! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...