Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nutzung von PS2 Tastaturen, Mäusen am Amiga

Hallo  :) ,

aus Platzgründen wollte ich meinen Amiga und PC per VGA-Switch über einen Monitor laufen lassen. Jetzt habe ich bei Ebay gesehen, dass es dasselbe auch mit Kabeln, zur Nutzung von einer Tastatur und einer Maus an 2 Rechnern gibt. Allerdings habe ich ja für die Maus nur den Standardanschluss am Amiga und bei der Tastatur nur den PS-Anschluss. Kann ich mit PS2-Adaptern die PS2-Eingabegeräte auch am Amiga nutzen oder beißt sich da eventuell was mit dem Amiga? (hab mal gelesen, dass die Mausbewegung beim PC und Amiga unterschiedlich ist)

Grüße,
Johannes


Antworten zu Nutzung von PS2 Tastaturen, Mäusen am Amiga:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst mal, der Amiga hat *keinen* PS/2-Anschluß ! Das ist eine 6-polige DIN-Buchse, wie sie *auch* bei PS/2 zum Einsatz kommt. Die Pinbelegung ist beim Amiga jedoch vollkommen anders.

Das gleiche gilt für den Mausport: es gibt keine PC-Maus, die am Amiga funktioniert, obwohl der Mausport die gleiche 9-polige Sub-D-Buchse benutzt, wie der serielle Port am PC. Das Anschließen einer seriellen Maus an den Amiga-Mausport kann zum Tod des Motherboards und der Maus führen !

Es gibt Adapter (oder besser: Protokollwandler), um PC-Peripherie am Amiga zu nutzen. Für serielle Mäuse wären das Mroocheck, für PS/2-Mäuse Topolino3 oder Cocolino, für PS/2-Tastaturen Lyra.

Darüber hinaus kann man sich solche Adapter auch selber bauen, wenn man die notwendigen Teile auftreibt und die Apparaturen besitzt, um die Chips zu programmieren: MMKeyboard für Tastaturen und ps2m für Mäuse.

Meiner Erfahrung nach funktionieren diese Adapter problemlos, wenn man die Geräte direkt daran anschließt. Mit einem KVM-Switch dazwischen jedoch ist es ziemlich problematisch. Ich habe zwei KVM-Switche probiert, die nicht funktionierten. Im Moment benutze ich diesen: KS104. Der funktioniert ziemlich gut. Nur das Scrollrad wird leider nicht korrekt übertragen.

Gruß Thomas

Danke für Hilfe  :) ,

dass der Amiga da andere Anschlüsse hat, weiß ich ja auch aber was meine Tastatur betrifft, so hab ich ja bereits einen PS-Adapter für PC-Tastaturen, der im Winner-Tower dabei war. Ich wollte noch fragen, ob ich dann da so einfach über einen PS2-Adapter auch ne PS2-Tastatur anschließen kann?

Grüße,
Johannes

Danke für Hilfe  :) ,

dass der Amiga da andere Anschlüsse hat, weiß ich ja auch aber was meine Tastatur betrifft, so hab ich ja bereits einen PS-Adapter für PC-Tastaturen, der im Winner-Tower dabei war. Ich wollte noch fragen, ob ich dann da so einfach über einen PS2-Adapter auch ne PS2-Tastatur anschließen kann?

Ja, wenn ein entsprechendes Interface schon im Tower verbaut ist, lassen sich PC Tastaturen anschließen.



« Ich Grüsse alle Amiga freunde!!!Vor allen die von A1200 Simon2 AmigaCD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...