Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

programm zum suchen von dateien....

hallo. ich vermisse beim amiga 1200 eine suchfunktion, wie man sie von windows her kennt, womit man dateien zum beispiel anhand der dateiendung auflisten kann und in einem extra fenster darstellen kann.

gibt es soetwas? und wenn ja woher bekomme ich so ein programm. oder hat der amiga soetwas schon an board?


Antworten zu programm zum suchen von dateien....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei OS3.9 ist eine Suchfunktion eingebaut. Ansonsten schau mal im Aminet, da gibt es bestimmt etwas.

Wenn du die Shell benutzt kannst du folgenden Befehl nehmen:

list lformat=%p%n p=#?.info

Das sucht alle Dateien mit der Endung .info.

Du kannst auch folgende Zeile in die Shell-Startup eintragen:

alias find list lformat=%p%n p=[]

Damit kannst du dann einfach

find #?.info

eingeben.

Gruß Thomas

danke für die tips. os 3.9 scheidet bei mir aus, da ich nur os 3.1 besitze. mir sind auch leider keine quellen bekannt um os 3.9 zu beziehen.

im aminet werde ich nachschauen und die befehle unter der shell ausprobieren.

nur ein problem werde ich unter der shell wahrscheinlich haben:

ich möchte auch unterverzeichnisse durchsuchen können und das suchergebniss markieren und kopieren können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Dir-Opus auch eine Suchfunktion.

Zum Sortieren und Verwalten von Dateien würde ich am Amiga prinzipiell ein Kopierprogramm empfehlen.

Neben Dir-Opus gibt es noch einige ähnliche Programme.
(Die sehen so aus, wie diverse FTP Programme für den PC. ;) )

danke für die tips. os 3.9 scheidet bei mir aus, da ich nur os 3.1 besitze. mir sind auch leider keine quellen bekannt um os 3.9 zu beziehen.

im aminet werde ich nachschauen und die befehle unter der shell ausprobieren.

nur ein problem werde ich unter der shell wahrscheinlich haben:

ich möchte auch unterverzeichnisse durchsuchen können und das suchergebniss markieren und kopieren können.

Dir kann geholfen werden... "DirectDos" heißt das Zauberwort.

http://directdos.benderirc.de/

   1. bessere Übersichtlichkeit
   2. besseren Dateizugriff
   3. höheren Bedienkomfort
   4. Bildvorschau!
   5. Animated Icons!
   6. 24Bit Transferanimation
   7. Multitasking! auf der Workbench
   8. Transparente Fenster!
   9. benutzerdefinierte Typen
  10. benutzerdefinierte Aktionen
  11. auch auf Fremdbildschirmen voll einsetzbar
  12. einfach zubedienender Konfigurator
  13. AGA & CGX
  14. volle Kontrolle durch den Benutzer
  15. PowerUP-Unterstützung
  16. 100% Systemkonform
  17. Ikonifizierung aller Windows
  18. Rememberfunktion bei Neustarts

Und es geht auf Os3.1 ;)

merci.....  :)


« Hilfe: A1200 BildstörungAmiSSL Programmierung & Docs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...