Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

amiga-einstieg

Hallo liebe Amiga-Fans,
sicherlich seid ihr solche Anföngerfragen leid, aber ich habe unter Suche nichts gefunden.
Ich habe vor, mir wieder einen amiga zu kaufen, um zu zocken. Letztens habe ich bei ebay gesehen, dass es PMCIA compact flash karten adapter für a600/a1200 gibt.
Kann mit mit dieser Methode gut spiele auf den amiga /auf disketten hauen, oder funktioniert das nur in Einzelfällen....dolle schwierig? Das letzt mal, als ich einen a 600 in der hand hatte, da war ich ca. 8 jahre alt....daher hab ich nicht wirklich viel ahnung vom amiga....aber die spiele habens mir wieder angetan...:-)
Kann ich eigentlich normal disketten für den amiga nehmen?
gruß
stefan


Antworten zu amiga-einstieg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das mit dem Compactflash klappt nur wenn die spiele sich auch von der Workbench starten lassen. Bei den anderen Spielen brauchst du disketten da dort spezielle Booloader drauf sind die die Amigahardware dann besser nutzen.
Zu den Disketten ; da es kaum noch DD-Disketten gibt dann nimm einfach HD und klebe das Loch zu dann kannst du es am Amiga nutzen. Das zukleben ist nur zur sicherheit falls du mal jemanden hast der auch ein HD-Laufwerk im Amiga hat.
Laufen tuen die im PC aber dann halt nicht nur im Amiga. Wenn Du PC disketten am Amiga verwenden willst, dann das Loch zukleben bei Storage/Dosdriver das PC0 in Devs/Dosdriver packen.Nach nem neustart sollte dann beim Einstecken der Diskette auch ein Icon erscheinen PC0:?? oder so ähnlich das anklicken im Menue dann Disk formatieren und danach hast du eine 720Kb PC-Diskette. Ist so einfacher weil ab W2K  es ja Probleme beim erstellen von DD-Disketten gibt.

vielen Dank für die antwort....
aber kann ich nicht mit der cfkarte alle spiele über den amiga auf disketten hauen? damit müssten dann doch alle spiele laufen, oder (also mit einem geiegnetem kickstart..1.3und dann halt ohne workbench)? die cf karte soll nicht unbedingt als hd dienen, eigentlich nur zum datenaustausch.
Kannst du vielleicht nochmal das mit Storage/Dosdrive erklären. Wo stelle ich das ein?
vielen dank
stefan

Ich habe vor, mir wieder einen amiga zu kaufen, um zu zocken. Letztens habe ich bei ebay gesehen, dass es PMCIA compact flash karten adapter für a600/a1200 gibt.

Lass Dich nicht von solchen Angeboten hinter das Licht führen. Das sind ganz normale CF Adapter aus dem PC Bereich und kosten dort auch entsprechend weniger. Den Treiber gibts kostenlos im Aminet dafür.

« PCMCIA CD-Laufwerk am amiga 1200Suche Handbücher! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...