Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Und siehe da, meine Maxtor 40GB Festplatte funktioniert ebenfalls. Mit 38,9 GB. Vermutlich geht der Rest zu den 40GB für das File-Allocation-Table (FAT) drauf. Zumindest heisst das so beim PC. Vielleicht heisst das beim Amiga ja auch so.

Vielen Dank noch mal, Thomas.....


Bei der Berechnung von Festplattenkapazitäten gibt es keine FAT, auch beim PC nicht. Die FAT gehört zum gleichnamigen Dateisystem und das gibt es beim Amiga tatsächlich nicht (zumindest nicht eingebaut).

40 Milliarden Bytes sind 37,25 GB. Die Hersteller verkaufen ihre Geräte gerne größer als sie eigentlich sind. Mit 38,9 GB hast du sogar knapp 42 Hersteller-GB. Das steht meistens auch in der Anleitung oder auf der Verpackung der Festplatte, daß die Größenangaben mit 1GB = 1.000.000.000 Bytes angegeben sind, die Software aber mit 1GB = 1.073.741.824 Bytes rechnet.

Gruß Thomas

« W-LANIDE Controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...