Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Viren mehr: Programme im Sandkasten "spielen" lassen.

So richtig sicher surfen geht eigentlich nur, wenn man dafür einen eigenen PC benutzt. Aber wer hat den schon - nur zum Surfen. Und schliesslich soll die heruntergeladene Software ja doch auf dem "richtigen" PC laufen. Spätestens dann ist die Sicherheit wieder dahin.

Zumindest gegen das ablegen ungewünschter Dateien oder Registry-Änderungen hilft ein Programm, dass die Software im Sandkasten spielen lässt:

www.sandboxie.com

Läuft ein Programm unter Steuerung von Sandboxie, so ist es nicht mehr in der Lage, unkontrolliert auf die Festplatte zu schreiben. Alle Schreibzugriffe werden in ein spezielles Verzeichnis umgeleitet. Wird eine Datei verändert, so wird sie zunächst dort hin kopiert und dann dort verändert.

Wird das Programm beendet, so fragt Sandboxie, ob die Änderungen verworfen werden sollen oder nicht (einstellungsabhängig).

Mit dem Explorer kann man alle benötigten Dateien retten.

Eine deutsche Beschreibung findet sich in der PC-Welt 3_2006. Ohne Heft-CD kostet die nur 0,99 Euro.

« Letzte Änderung: 14.02.06, 12:17:50 von cottonwood »


Antworten zu Keine Viren mehr: Programme im Sandkasten "spielen" lassen.:

Hm, ich will einen Registry-Reiniger, einen XP-Reiniger testen oder ein Programm, das einen DVD-Film rippt. Das geht wohl nicht in der Sandkiste?
Wer eh mit Images arbeitet, bringt dem die Sandbox noch was?
Wie schauts aus mit Arbeitsgeschwindigkeit in der Sandbox?

« Letzte Änderung: 15.02.06, 10:31:32 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum soll das nicht gehen? Spricht eigentlich nichts dagegen. Wegen der Geschwindigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Das wird nicht viel kosten. Und wenn's um die Sicherheit geht...


« Hilfe !! Keine Konnektivität nach Virenscan.ebay »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...