Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Trojanerentfernung kein Desktop + Taskmanager gesperrt

Hi, ich brauch eure Hilfe!
Der PC eines Freundes (WinXP SP1) hatte einen Trojaner, den ich dann in abgesicherten Modus mit AntiVir entfernt habe. Beim nächsten Start kam der Desktop nicht mehr, weder Symbole noch Taskleiste.
Der Taskmanager ist auch gesperrt (Ja, ich bin als Admin angemeldet), ich weiß, dass man das in der registry ändern kann, aber da komm ich ja erst gar nicht hin...
Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könnt!

PS: Auf der XP-CD ist nur die Wiederherstellungskonsole, und chkdsk /r hat nichts gebracht.



Antworten zu Nach Trojanerentfernung kein Desktop + Taskmanager gesperrt:

 ??? vielleicht ???
Wer den ganzen SPAM und Trojaner Kram vom System runter hat und sein Desktop immer noch nicht ändern kann, der sollte es mal mit folgendem versuchen:

Startet die Anwendung  gpedit.msc  unter Ausführen und deaktiviert unter:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Desktop\Active Desktop
die Richtlinie Active Desktop-Hintergrund.

Dann solltet ihr wieder auf eure Hintergrundbilder zugreifen können.

Is natürlich super wenn VirenProgs den Schädling finden, die infizierte Datei löschen, und man anschliessend andere Probs dann hat.  ::)

Warum eigentlich noch SP1 und nicht SP2 ? Hm.

Scann zur Sicherheit mal hiermit noch: -> Klick

Ausführen -> taskmgr.exe
Geht sicher auch nicht oder ?

Ja womit soll ich bitte ausführen??? Ohne Desktop, ohne Taskleiste, ohne Explorer, ohne Tastenkombinationen(Win+E, etC9 und ohne Taskmanager...

Wie wär´s mit formatieren ?

Was willste auch sonst machen, wenn
kein Desktop mehr da is, keine Taskleiste, kein Explorer ?

Zumindest fällt mir hier nix anderes mehr ein.

***

Wie isses im abgesicherten Modus ?
Haste schon probiert ?

Neustart, vor dem Windows-Zeichen dann [F8] drücken,
auch mehrmals wenn unsicher bist.

Wenn das auch nicht geht, kannste glaub ich nur noch formatieren...

« Letzte Änderung: 25.02.06, 19:46:49 von orchidee »

Natürlich habe ich es im abgesicherten Modus auch schon probiert... ::)

hi,
nun gut der virus scheint schonmal entfernt (wenn auch ziemlich rüde , hrhrhrhr). offenbar hing das teil anner recht wichtigen systemdatei ohne die offensichtlich recht wenig mehr geht. der knackpunkt isses jetzt genau diese datei benennen zu können, deshalb sollte man sich das logfile des antivir mal genauer ansehen um erstmal rauszufinden was der typ denn gemacht hat. danach würde ich einfach stumpf diese datei von nem nicht infizierten system (vielleicht evtl. deinem) über ne boot cd auf seinen rechner zurückspielen. boot cd kannste von ner original win-xp cd erstellen lassen mit pe builder. danach sollten wir weitersehen.

greetz,
zapf2000


« HackTool.Win32.Ares.aVirus !?!?!?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...