Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches Free-Virenschutzprogramm ist das Beste??

Ich gehe über ein Analog-Modem ins Internet und nutze das Free-Virenschutzprgramm "AVAST". Bislang blieb mein Notebook sauber und die automatischen Updates waren auch auch immer sehr schnell und problemlos installiert. Früher hatte ich "Antivir" mit elend langen Updatezeiten.

Ein Freund hat mir geraten jetzt wieder umzusteigen, weil "Antivir" ungleich viel sicherer sei und jetzt auch schneller updaten würde.

Wer kann mir raten, ob ich welchseln soll?

VG - Peter



Antworten zu Welches Free-Virenschutzprogramm ist das Beste??:

Hallo Peter Schmitz,

bei den Erkennungsraten schenken sich die beiden Tools nicht viel, unter dem Strich geringe Vorteile für AntiVir bei dem Malware Typ Trojaner.
Dafür sind ihm Ad- und Spyware fast Fremd !
AntiVir hat seine Update Logik geändert, Signatur Updates sind jetzt genauso klein wie bei AVAST. Bei der Reaktionszeiten auf neue Bedrohungen hat AntVir klar die Nase vorne.
Nur bietet AntiVir keine voll automatisierbare Updatefunktion, ebenso fehlt ein POP3-Scanner. Deutschsprachige alternativen zu den beiden Programmen gibt es nicht. 
Ich hoffe, ich konnte die Anhaltspunkte für deine Entscheidung geben.

Mein Tipp ist, egal wie deine Entscheidung aussieht,
benutze zusätzlich den kostenlosen Online-Scanner von Bitdefender
http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php#
und das ebenfalls kostenlose Spybot-S&D.
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
Scanne damit deinen PC regelmäßig, mindestens einmal im Monat. 

DANKE!! für den Tip. Habe jetzt ANTIVIR und Spybot S&D installiert. Bei dem jeweiligen Scannen ergaben sich keine Probleme (nur 4 Cookis).

Aber nun noch zusätzlich den Online-Scanner von Bitdefender zu nutzen traue ich mich nicht, weil dann ja beide Virenscanner sich gegenseitig behindern und meinen PC "ausschalten" könnten.

Nochmals Danke und VG - Peter

Probiere es aus, du wirst damit keine Probleme haben!
Die von dir genannte Problematik tritt immer dann auf,
wenn mehr als ein On-Access-Wächter auf dem System installiert ist.
Da die Online-Scanner diesen nicht besitzen, also nur On-Demand Scanner sind,
gibst es mit ihnen keine Schwierigkeiten in dieser Beziehung.


« Win XP: Wo bekomme ich ein Antiviren(spywaer)programm???NewDot... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...