Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

brauche fachlichen rat zu meiner situation !

ich bin vor zwei wochen mir ARCOR ins internet gestartet

nun möchte ich wissen wie ich das ganze sicher gestalten kann
(eine firewall gibt es bei arcor aber wie gut ist diese ???)
(außerdem wo finde ich einen den guten pop-up cleaner und virenscanner und am besten als freeware = und was brauche ich noch ??)

Bitte um eure fachlichen Stimmen, denn ich möchte demnächst auch
HOMEBANKING betreiben und das ganze natürlich sicher !!!



Antworten zu brauche fachlichen rat zu meiner situation !:

Hi!

Sicherheit im Internet - kann man wunderbar bei Google eingeben  ;D

Aber nein, im Ernst : was Du zu allererst machen musst : lesen!
Such Dir ein paar ordentliche (!) Webseiten raus, die sich mit dem Thema befassen.

Beispiele : sides.de, computerbetrug.de (mit Einschränkungen sicher-im-netz.de)

Lese Dich durch diese Seiten durch. Wenn Fragen offen bleiben, stelle Sie hier oder in einem Forum Deiner Wahl.

Wirklich, Du musst Dich zunächst mit dem Thema befassen, bis Du zumindest die Grundlagen verstanden hast.

Aber mit das wichtigste : ich nehme an, Du hast einen DSL-Anschluss. Vergiss alles, was Dir an Werbeversprechen über Personal Firewalls um die Ohren gehauen wurde, geh in den nächsten Computerladen Deines Vertrauens und erstehe einen DSL-Router, der NAT-fähig ist und einen integrierten Paketfilter ("Firewall") besitzt. Was diese Begriffe genau bedeuten, erfährst Du sicher auf einer der oben genannten Webseiten.

Brauchst Du noch einen Virenscanner? Lade Dir AVAST oder AntiVir herunter. Das sind für den Privatgebrauch kostenlose Programme, die genauso (un)zuverlässig sind wie kommerzielle Produkte.

Du hast wahrscheinlich Windows XP. Stelle zunächst sicher, daß das ServicePack2 installiert ist (kannst Du hervorragend unter "Start, Systemsteuerung, System, Allgemein" sehen).

Unter "Start, Systemsteuerung, Sicherheitscenter" kannst Du folgendes prüfen :
- Ist die Windowsfirewall aktiv?
- Werden Updates automatisch installiert
- Besteht ein (aktueller) Virenschutz (s.o.)

Es gäbe noch so viel zu diesem Thema zu sagen. Aber das solltest Du Dir wirklich selbst erarbeiten und erlesen.Und wenn was unklar ist : hier sind viele Leute, die Dir jederzeit helfen können.

 ??? Wer viel liest, geht viel irr.

Hier ein paar Kernsätze von jemand mit viel Erfahrung:

Homebanking ist, entgegen aller Panikmache, in aller Regel sicher. Eine TAN ist ja nur einmal verwendbar, daher nützt es nichts, wenn eine TAN unterwegs "abgehört" wird.
Also, selbst bei einem verseuchten Rechner käme keiner ans Bankkonto. Es sei denn, jemand ist so saudumm und schreibt all seine TANS in eine Datei der Festplatte.

Wenn Du doppelt sicher gehen willst, daß Du auch wirklich auf Deiner Original-Bankseite und nicht auf einer gefälschen bist, dann gib erst eine verbrauchte TAN ein bevor Du die richtige eingibst. Die Original-Banksite wird die TAN zurückweisen.
-----------------------
Nun allgemein zur Frage Rechnerschutz im Internet:

Ein virenfreies und regelmäßig upgedatetes XP ist "von außen" praktisch nicht angreifbar!! Man kann das gar nicht oft genug sagen.
Daher REICHT DIE XP-EIGENE FIREWALL NORMALERWEISE AUS!!
Und Erfahrene könnten selbst auf diese leicht verzichten.

Die größte Gefahr liegt im Starten von per email zugeschickten unbekannten Dateien und im Aufrufen von dubiosen Programmen z.B. aus Tauschbörsen. Wer das unterläßt, ist kaum gefährdet.

Natürlich sollte man einen Hintergrundschutz gegen Schadprogramme laufen haben, ein "leichtgewichtiger, kostenloser" wie FREE AVG ANTIVIRUS genügt.

Der beste Rat, den man geben kann, ist:
Alle wertvollen Daten auf D: speichern. Von C: ein IMAGE machen. Dann kann man XP und seine Programme in 4 Minuten erneuern, wenn was in Unordnung geraten ist.

Hi!

"Homebanking ist, entgegen aller Panikmache, in aller Regel sicher. Eine TAN ist ja nur einmal verwendbar, daher nützt es nichts, wenn eine TAN unterwegs "abgehört" wird.Also, selbst bei einem verseuchten Rechner käme keiner ans Bankkonto."

Eine TAN (auch eine iTAN) abzuhören kann sehr wohl zu einem erfolgreichen Angriff führen : http://www.heise.de/security/news/meldung/66046


Es wäre nett, wenn die Einsteigerin nicht durch Spitzfindigkeiten verwirrt wird.
Ich wollte ein paar KERNSÄTZE sagen und keine Vorlesung halten.
Ich sagte, sie kann erst eine verbrauchte PIN eingeben, wenn sie ganz sicher sein will.
Damit sind auch die neuesten Tricksereien von Hackern wieder abgefangen.

Hallo,

und das wichtigste von allem

Surfen als Benutzer mit eingeschränkten Rechte!

Niemals als Administrator!

Dies bewirkt das etwa 50% der Angriffe in's Leere gehn!

und das wichtigste von allem

Das wichtigste?
Ich hab´s absichtlich nicht erwähnt, da ich mich selbst nie dran halte.
Zahlreiche Programme erfordern höhere Rechte als der normale Benutzer sie hat und vielen Usern wird´s zu dumm, dauernd in den Rechten rumzubasteln: Sie wollen Admin sein, dann haben sie ihren Frieden. Und dauernd Neuanmelden fürs Surfen mag man auch nicht.
Ich surfe trotz aller Warnungen als Admin - viel mit dem MS-Explorer und sogar auf hochmanipulative Sites. Und ich habe niemals Probleme.

Die Lady dagegen wird wahrscheinlich fast nur auf brave Sites gehen und hat damit viel weniger Risiko.

Man darf nicht vergessen, daß XP heutzutage viel viel sicherer ist als 2002. Daher können die Sites auch dann kaum mehr was verstellen, wenn man Admin ist.

Im Übrigen wird dieses "Risiko" durch ein Image von C: 100% abgefangen. Wenn man außerdem seine Daten auf D: ab und zu auf CD wegbrennt, kann einem überhaupt nichts mehr passieren: Heute habe ich mit emule ein kleines Proggy geladen - verseucht mit dem TENGA.GEN VIRUS. Ich habe mich absichtlich damit verseucht - mit einem Schlag war jede exe der Platte befallen. Und mithilfe des Images war ich in kürzester Zeit wieder lupenrein  :)
« Letzte Änderung: 16.03.06, 02:53:17 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich surfe trotz aller Warnungen als Admin - viel mit dem MS-Explorer und sogar auf hochmanipulative Sites.
Jeder der das hier leist sollte es NIEMALS nachmachen.

Ein Virenscanner kann nur erkennen was er bereits per Signatur erlernt hat und haben bei der Erkennung von Trojaner & Co erhebliche Schwächen.

Dies spricht gegen alle Sicherheitsratschläge von wirklichen IT-Experten und wird jeden Hacker erfreuen  ;D

Reiße gefälligst nicht meine Sätze aus dem Zusammenhang!!
Ich habe geschrieben: Wer sein XP regelmäßig updatet, einen Hintergrundschutz hat, keine mail-Anhänge startet und über ein IMAGE von C: verfügt, der kann recht lässig betr. Sicherheit sein.

Diese Darstellung ist fachlich 100% ok und würdest Du was von den Dingen verstehen, dann würdest Du mir zustimmen. Das mit der Gefährdungslage durch nicht perfekte Signaturen ist doch total egal für einen Normalanwender, der keine dubiosen Programme lädt. Und wer sich durch dubiose Programme was zuzieht, kann sich ruckzuck per Image putzen.

Natürlich sind meine Ausführungen nicht für den "blutigsten Laien" gedacht, der nicht weiß, was ein exe-File ist.
Also mir braucht betr. Schadprogrammen wirklich keiner was japsen, auch Du nicht, yesterday man ´98.

« Letzte Änderung: 20.03.06, 14:48:08 von bernd-x »

Hi,

was das Thema Software angeht, hier ein paar Tipps:


Als Pop-Up Blocker würde ich auf jedenfall Webwasher empfehlen.
Ist Testsieger und blockt wirlich alles ab. Kostenlos

Nehme als Virenscanner Antivir 7, aber auf jedenfall immer Updaten. Kostenlos

Spiele auch alle aktuellen Microsoft Updates auf: http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=1226

Zum Thema Firewall: ZoneAlarm Free  www.zonelabs.de

Und jetzt noch Anti-Spyware: ewido anti-malware ;D




Wenn Du doppelt sicher gehen willst, daß Du auch wirklich auf Deiner Original-Bankseite und nicht auf einer gefälschen bist, dann gib erst eine verbrauchte TAN ein bevor Du die richtige eingibst. Die Original-Banksite wird die TAN zurückweisen.
-----------------------

@bernd-x

Danke für diesen Tipp.
Da muss man erstmal drauf kommen ,so genial einfach ist der ;D

Gruß Mehudine



Danke! Ist mir selbst eingefallen und man kann´s allen Sicherheitsbewegten nur empfehlen.
Ich mache seit 6 Jahren ständig Internet-Banking und obwohl ich alles mögliche probiere, Viren & Trojaner teste, Firewalls verachte etc. hatte ich damit noch nie Probleme.

« Letzte Änderung: 20.03.06, 20:12:41 von bernd-x »
Hi,

was das Thema Software angeht, hier ein paar Tipps:


Als Pop-Up Blocker würde ich auf jedenfall Webwasher empfehlen.
Ist Testsieger und blockt wirlich alles ab. Kostenlos

Nehme als Virenscanner Antivir 7, aber auf jedenfall immer Updaten. Kostenlos

Spiele auch alle aktuellen Microsoft Updates auf: http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=1226

Zum Thema Firewall: ZoneAlarm Free  www.zonelabs.de

Und jetzt noch Anti-Spyware: ewido anti-malware ;D
Bin mit allem NICHT einverstanden.
Zusatzsoftware zum Blocken ist doch Unsinn. Die browser-eigenen Blocker sind doch oft schon zuviel. Oft kann man durch die Blocker nicht mehr vernünftig surfen.
Antivir ist ein Schwergewicht und es kommen viele Userklagen.
Die MS-Updates spielt man am besten über die MICROSOFT-Seite ein, da sind sie aktuell und vollständig.
ZoneAlarm sorgte auch viele Jahre für Jammern und Verzweiflung bei den Anwendern. Ein Produkt, das heute mehr Belastung als Vorteil ist.

Ewido Anti malware kostet Geld und ein residenter Schutz belastet viele Rechner zu stark. Es ist auch überflüssig, da man sich über ein Image viel besser reinigen kann. Mit etwas Anwendererfahrung ist man auch nicht Adware- und spywaregefährdet. Wer unbedingt meint, was zu brauchen, fährt mit dem kostenlosen Lavasoft Adaware gut.
« Letzte Änderung: 20.03.06, 20:27:45 von bernd-x »

« bitte um hilfe-trojaner oder viren?Norton Internet Security 2005 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...