Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

löschen????

hallo,

hab ne meldung von antivir, daß ein trojaner auf der datei "windows/system32/msdtc.exe" ist.
ich hab erst mal auf zugriff verweigern geklickt, weil ich nicht weiß, was passiert, wenn ich auf löschen oder quarantäne klicke.
nicht, daß ich dann was wichtiges lösche und der pc geht nicht mehr.

kann ich problemlos auf löschen klicken oder lieber auf quarantäne ? reicht das? die sachen, die hier in anderen beiträgen empfohlen werden, kann ich nicht machen, bin absoluter anfänger.

viele grüße
moon



Antworten zu löschen????:

Hallo,

gewöhnlich ist die Datei "Windows/System32/msdtc.exe" ein Services von Windows, die das System benötigt.
Da du aber uns eine wichtige Information unterschlägst, den genauen Namen des Trojaners den AntiVir meldet, ist zur Zeit eine Hilfestellung nicht so einfach. Zudem gibt es Schädlinge die im ihren Umfeld die Datei msdtc.exe verwenden, aber nicht unbedingt das Original von Microsoft unter dem Speicherort "Windows/System32/msdtc.exe".

Prüfe deinen PC zur Kontrolle mit den beiden Online-Scanner.
Für eine schnelle und kostenlose Überprüfung des kompletten Systems bieten die folgenden Online-Scanner gute Dienste. Übrigens, alle laufen nur unter dem Microsoft Internet Explorer und besitzen eine Reinigungsfunktion, die dir in deinen Fall voraussichtlich die Entscheidung abnehmen!

Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen)
BitDefender Online Scanner
http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php#

Wenn die Malwarescanner was finden, dann Poste bitte die Scan-Protokolle.

hallo,

danke für den tip.
reicht es nicht, wenn ich die datei in quarantäne schicke?
oder kann es da auch passieren, daß der pc nicht mehr funktioniert?
der trojaner heißt: TR/Dldr.Puri.AP.1.A

grüße
moon

Scann mal bitte wenigstens mit einem der vorgeschlagenen Progs von HELP.
Panda zum Beispiel desinfiziert die Datei dann, wie Bitdefender das genau macht kann ich grad nicht sagen.
Jedenfalls is da nix mit grübeln ob nun in Quarantäne oder nich...


Quarantäne hat den Vorteil dass man die Datei notfalls wieder "rauslassen" kann....
Wen alle OK , dann später aus der Q löschen !!


« Antivirus-ProgrammeHotmail Konto nicht abrufbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...