Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe ich nen Wurm??

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Beim Surfen auf Internetseiten, geht mein Internet Explorer ständig auf andere Internetseiten, die ich garnicht eingegeben habe, dieses sind stets Seiten, die ich irgendwann bereits mal besucht habe. Ich habe den Verlauf mal gelöscht, daraufhin ging garnichts mehr. Habe es dann mit Mozilla versucht, ging aber auch nicht.
Von CD starten klappt auch nicht mehr, trotz richtig eingestellter bootsequenz, es kommt zwar "Wollen Sie von CD starten, beliebige Taste drücken", der Rechner startet dann aber von der Festplatte (Original Windows CD)  :'(
In den Bios komme ich auch nicht mehr...
Kann es sein, dass ich mir irgendeinen Wurm eingefangen habe, den die Virensoftware nicht findet?? (Antivirenkit und Antivir)

Danke für die Antworten 



Antworten zu Habe ich nen Wurm??:

Hallo Nina83,
wie kommst jetzt ins Internet, du schreibst doch, dass die Browser von MS und Mozilla nicht gehen? Bitte beschreibe dein Problem genauer !

Checke dein PC unbedingt mit der nachstehende Anleitung:
Für eine schnelle und kostenlose Überprüfung des kompletten Systems sind die folgenden Freeware Malware-Scanner gut. Übrigens, alle samt mit einer Reinigungsfunktion.

1. AV Cleaner “Damage Cleanup“ von Trend Micro.
(Spezielles Entfernungstool für fast alle bekannten Viren - In englischer Sprache)
Die Dateien sysclean.com und lpt$vpn.xxx müssen im selben Ordner abgelegt sein, keine Installation notwendig!
a. Sysclean Package, ca. 3,4 MB
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/tsc.php
b. Pattern, ca. 14 MB Zipdatei
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/pattern.php

2. Lade dir die Software von AVG Anti-Spyware, ehemals Ewido, herunter.
Ca. 7,6 MB, Entwickelt für Windows 2000 und XP
http://downloads.grisoft.cz/softw/70/filedir/inst/avgas-setup-7.5.0.50.exe
Bei der Installation bitte nicht den Hintergrundwächter aktivieren.
Nach der Installation der Software ist unbedingt noch das Update einzuspielen, gehe dazu auf
http://download.ewido.net/avgas-signatures-full-current.exe
(Eventuellen Meldungen von AVG Anti-Spyware unter “TrackingCookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)

3. Und als nächstes Spybot-S&D, ca. 6,2 MB (mit Updates)
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
Auch hier gilt, das nach der Installation erst mal eine Aktualisierung fällig ist,
siehe unter
http://www.spybotupdates.com/updates/files/spybotsd_includes.exe

Beachte, dass der Cleaner von Trend Mirco nur „In The Wild“ Malware erkennen und beseitigen kann. Adware und Spyware sind ihm jedoch grundsätzlich fremd.
Deshalb sollte zur Ergänzung auch die anderen beiden Tools, AVG Anti-Spyware und Spybot-S&D, herunterladen und auf den PC einsetzt werden.

Um eine optimale Überprüfung mit den 3 Tools zu gewährleisten, sollte der PC ausschließlich mit der folgenden Anweisung gescannt werden.
1. PC vom Netzwerk und Internet trennen
2. Die Systemwiederherstellung deaktivieren  (Nur Windows XP und ME)
3. PC im abgesicherten Modus starten
(Für den Punkt 2 und 3 findet man unter http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm eine Anleitung)
4. Die Antimalware-Software starten und eine komplette Überprüfung des Systems vornehmen. Bei einer erkannten Infektion sollte den Anweisungen der Software gefolgt werden.
5. PC wieder normal Starten und die Systemwiederherstellung aktivieren

Bei Rückfragen bitte die ausführlichen Scanergebnisse hier posten.

Auch der HijackThis-Log ist sehr nützlich.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Hier der Link zu dem Tool
http://www.hijackthis.de/
und folge den Anweisungen und poste den Log.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

Wenn du noch nicht weist, wie das Tool funktioniert, auf der folgenden Webseiten gibt es eine kleine Hilfestellung:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=873
oder
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493

 

Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe mir jetzt Kaspersky Internet Security 6.0 gekauft und installiert. Das hat zwar nichts gefunden, jetzt funktioniert der PC aber wieder.
Werde vorsichtshalber die anderen Tools auch nochmal ausprobieren...
Jetzt besteht nur noch folgendes Problem:
Ich wollte die Festplatte mal neu formatieren, habe die Bootsequenz neu eingestellt, es kommt dann auch die Meldung "Von CD oder DVD starten, beliebige Taste drücken" Leider fährt der Rechner dann aber doch von Festplatte hoch. Hat jemand einen Tip??

Danke
Nina

auch , wenn die CD schon beim Start drinliegt ??? 

 ;)
Ja, daran habe ich gedacht...

Prüfe die Bios Einstellung noch einmal genau !
Hast mehrere Laufwerke ?
 


« Win XP: Virus?!escan erkennt viren und Spyware/adware die ich leider nicht entfernen kann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...