Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Virus, Trojaner? CPU bei 100 %, immer explorer.exe

Hallo Leute,
ich hoffe dass ich hier richtig bin  :)

Seit einigen Tagen hat mein CPU im Taskmanager immer 100 %. Dafür ist der Prozess explorer.exe verantwortlich. Wenn man ihn beendet und neu startet, passiert entweder garnichts oder die CPU-Auslastung geht kurz runter und ist dann wieder bei 100%.
Ich vermute das es ein Trojaner ist. Diesen habe ich mir neulich eingefangen. Norton hat ihn leider (wie hätte man es auch anderes erwarten sollen) nicht entdeckt. Mit AGV habe ich ihn dann entfernt. Aber es scheint immer noch einer da zusein. Hat jemand eine Idee welcher das sein kann und mit welchem Program (mögl.  ;) freeWare) man ihm an den Kragen kann?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, auf ne Windows neuinstallation bin ich nicht so scharf!

LG

Lunia



Antworten zu Win XP: Virus, Trojaner? CPU bei 100 %, immer explorer.exe:

Ich fürchte, da führt kein Weg dran vorbei. Alle anderen Maßnahmen werden keine Abhilfe bringen.

 

HijackThis incl Auswertung mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html
Log oder Zusammenfassung  ggf hier posten.

Der Virendoktor
http://www.heise.de/security/artikel/80369
 

« Letzte Änderung: 20.03.07, 16:33:37 von HCK »

Tatsache ist, ein Schadprogramm kann einen PC bis zum Stillstand verlangsamen.
Tatsache ist weiterhin, das es nur Naivlinge schaffen, einen verseuchten PC wieder zu reinigen.
Aus diesem Grunde ist nach einem Befall der PC zu formatieren.
Sagt sogar Microsoft selbst.
************************************************************************************
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier: 
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen
Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
Klick!
************************************************************************************
Und wenn Du etwas gefunden hast, solltest Du das da lesen:
Sicherheit wieder herstellen
Und dann installiere mal so, das Du keine Angst mehr vor Schadprogrammen haben mußt! So:
Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/Image-Erstellung.pdf
Jürgen
« Letzte Änderung: 20.03.07, 16:22:56 von nico »

« Win XP: viren auf meinen rechner.Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...