Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Es fällt mir gar nicht ein, jetzt in eine uferlose Datensicherheitsdiskussion einzusteigen, denn das entfernt sich viel zu weit vom thread, an dessen Ausgangsfrage ich immer wieder erinnern möchte! Außerdem artet das hier in Rechthaberei aus und da mache ich nicht mit.
Bloß noch ein Wort: Wer die Paranoia hat, daß er trotz ssl und Eintippen der Original-Bankadresse nicht sicher ist, der kann als erste tan immer eine _falsche_ eingeben.
Die Frage war, ob bei _jedem_ gemeldeten Trojaner (egal ob aktiv oder bloß auf Platte liegend) ein Neuinstall fällig ist und auch nach dieser leider streitsüchtigen Diskussion sage ich immer noch dasselbe: "KEINESFALLS IMMER NOTWENDIG" - es kommt auf den EINZELFALL an. Image-Zurückspielen ist natürlich das eleganteste.
Ich kenne ein paar hundert PC-User. NIEMAND macht das - bloß weil der Virenscanner mal anschlägt, die XP-Setup-CD rauskramen!!  :-\
Das illegale Zeug im Internet _ist_ selbstverständlich eine Gefahr - für den, der fachlich keine Ahnung hat. Selbstverständlich läßt man am besten die Finger weg davon. Selbstverständlich ist die gängige Schutzsoftware ein guter, wenn auch nie  hundertprozentiger Schutz gegen Schädlinge. Aber mit 98% Sicherheit läßt es sich sehr gut leben - die fehlenden 2% ersetzt man durch PC-Erfahrung.  ;)
Leuten, die normale legale Sachen im Internet machen und einen gut eingerichteten Rechner haben, braucht man daher nicht dauernd Todesangst vor furchtbaren Gefahren einreden. Es ist einfach nicht so, daß Hacker der ganzen Welt auf SO einem Rechner nach Lust und Laune spazierengehen können. Aufklärung statt Panikmache! Exotische Ausnahmefälle als Regelfall verkaufen ist keine Aufklärung! So, ich ziehe mich jetzt zurück aus dem thread.

P . S .

In die meisten Wohnungen in Deutschland kann man sehr leicht einbrechen. Und die meisten Leute kann man auf der Straße sehr leicht überfallen. Der Schaden dabei ist unvergleichlich viel größer als wenn ein Trojaner in einen gewöhnlichen Privat-PC gelangt. Trotzdem sorgen wir uns kaum wegen Wohnung und Überfall.
Warum dann solche Ängste um den lumpigen PC, um die letzte Eventualität?? Wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist (z.B. Daten nicht sichert), muß man im schlimmsten Fall bloß ein Image zurückspielen (wenige Minuten) oder neu installieren  (wenige Stunden). Gegen total auf den Kopf gefallene Leute ist das Leben nun mal nicht gesichert, das Auto nicht, das Balkongeländer nicht und auch der PC nicht.
Deshalb braucht auch keiner hier als Nostradamus mit "Wehe, wehe, das Ende ist nahe" herumlaufen - wer mittelmäßig durchblickt, dem kann am PC fast nichts passieren.

Es fällt mir gar nicht ein, jetzt in eine uferlose Datensicherheitsdiskussion einzusteigen, denn das entfernt sich viel zu weit vom thread, an dessen Ausgangsfrage ich immer wieder erinnern möchte!

Hmmm ::)


.....So, ich ziehe mich jetzt zurück aus dem thread.

Hmmmmm.... :o::) klingt sehr bekannt, das haben wir schon "x" mal hier gelesen ;D


....In die meisten Wohnungen in Deutschland kann man sehr leicht einbrechen. Und die meisten Leute kann man auf der Straße sehr leicht überfallen. Der Schaden dab ....


...und der "Rückzug" war dann wieder mal keiner ::)

 8)
 

Hallo,

substanzielles hat er bisher eher nicht beigetragen.. ;D
Wahrscheinlich liest er sich nur gerne selbst....
Oder er ist so ein Forentroll,die sich zu Tausenden tummeln....
Die ewige Wiederholerei und die recht kruden Beispiele sprechen dafür.... ::)
Sir Reklov


« hilfe bitte habe problem mit desktopexe dateien lassen sich nicht ausführen/keine rückmeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...