Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BDS/Kyrdor.A.1 Wer weiss was das für ein ding ist?

Hallo! Habe heute ein Online scan mit Kaspersky durchgeführt. Komischerweise hat mein AntiVir während des Scans 3 mal in 3 verschiedenen Ordnern das Ding BDS/Kyrdor.A.1 gefunden, wobei Kaspersky keine Viren fand. Die Google-Recherche hat nichts gebracht. Ich habe ein mieses Gefühl, dass mein Rechner ausspioniert wird. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus



Antworten zu BDS/Kyrdor.A.1 Wer weiss was das für ein ding ist?:

« Letzte Änderung: 17.04.07, 12:22:27 von HCK »

Hi!

Bei dem Viech handelt es sich um einen Backdoor-Trojaner, der auch unter dem Namen "Kyrgyz" bekannt ist. Gibt diverse Varianten von dem Teil.
Im weiteren Sinne handelt es sich um eine Art "Construction-Kit", weil der Trojaner an sich mittels eines DOS-basierten Konfigurationsprogramms "getuned" werden kann. Einige Seiten sprechen auch von einem passwortstehlenden Programm.

Angesichts dieser Tatsachen würde ich Dir empfehlen, Deinen Kram zu sichern und die Kiste neu aufzusetzen und anschließend alles was Passwort heißt zu ändern.

oh Gott.. das habe ich befürchtet! Die Geschichte ist so banal.. Ein bekannter aus dem Chat hat mir sein Foto geschickt. Das Foto habe ich mit Photoshop bearbeitet und in meinem Private Folder gespeichert. Seitdem passieren merkwürdige Dinge.. Immer wenn ich ein Dokument öffnen will (im Photoshop) und wie üblich ins leere Feld reinklicke öffnet sich das Fenster von Private Folder, wo man das Passwort reintippt..
Wer hätte das gedacht? So ein gutmütiger älterer Herr, wir haben uns über Design und Grafik unterhalten.. :o
Herzlichen Dank für alle Tipps!


« Freenet : Die Vista Firewall kann mehr, als Sie vermutenHeise Meldung << >> Skype-Wurm: Bitte nicht stören »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...