Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

viren trotz neuinstall

hallo!
hatte vor kurzem einen compi neuinstall komplett mit neu formatieren und partitionen.
hatte bei der install schon einige probleme, aber "DD" hat mir sehr geholfen.
habe nur antivir und telekom 6.0 draufgemacht und lief hier einwandfrei, allerdings hatte ich nicht die zugangsdaten(compi vom nachbarn), also konnte ich mich nicht einwählen.
hatte ihn bei mir über die fritzbox dran und konnte mühelos ins net(ff).
wie erwähnt lief es hier super und gab ihn dann heute ab, mit der reaktion dass die nachbarn die zugangsdaten eingegeben haben und die kiste wieder voller viren ist.
wie kann das sein???
wo kommen viren her, wenn nichts runtergeladen wurde und nur eben die zugangsdaten eingegeben wurden?
ich bin mit mein latein am ende, weil hier immer alles läuft und beim nachbarn alles voll mit sch......  ist, zumal nichts install ist.
celeron 2,8 ghz/medion
512 kb ram
ati 128 rage pro
dsl 2000 per lan



Antworten zu viren trotz neuinstall:

Was hat denn Dein Nachbar an Antiviren Software drauf?

Hat der Router über den das ganze läuft eine interne Firewall?

mfg Bernd

hi!
hatte geschrieben, es ist nur der antivir drauf(avira).
weiss auch jetzt grad nicht wie der router heisst, ist von der telekom (klein und silber).hatte draufgeschaut, aber komme da jetzt nicht drauf, auf jeden fall schon n bissl älter.

 

Zitat
hatte geschrieben, es ist nur der antivir drauf(avira).

Sorry übersehen.

Nur mal so als Frage. Welche Viren werden denn angezeigt?
Ist das Service Pack2 installiert? Und der neueste Internet Explorer oder anderer Browser? Alle Updates bereits drauf von XP? Wenn nicht ist das kein Wunder. Das dauert nur ein paar Sekunden im Netz ohne SP2 und die Updates und schon hat man genug drauf.

Hast Du die Möglichkeit mal ein Logfile von Hijackthis zu machen und hier zu posten (von dem Rechner)?

Wär sehr hilfreich.

mfg Bernd

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html <<< Hijack Download

http://www.dirks-computerecke.de/hijackthis-anleitung.htm <<< Anleitung 

viren kann ich dir nicht sagen, hatte den compi heute abgegeben. auf jeden fall kam das auswahlfenster vom antivir mit den ganzen punkten wie verfahren werden soll und da war der punkt zum löschen hellgrau(also kann man nicht löschen), nur ignorieren oder in quarantäne.
is auch nur sp1 drauf(hab ich extra gemacht, weil ich das auch nur draufhabe(keine probleme) und manche progs mit sp2 nicht klarkommen).
ok, hatte noch den ff draufgebügelt, aber daran kanns ja auch nicht liegen.
kein update von xp.
deine frage ist berechtigt wegen updates, aber sage mir dann mal, wenn ich meine kiste neu mache und auch nur sp1 ohne updates von xp habe, warum meine kiste immer sauber ist.
im mom habe ich natürlich keine möglichkeit mit hijack(der steht ja jetzt beim nachbarn).
ist aber traurig wenn man xp neu macht, direkt danach hijack, dass hatte ich noch nie.
nett von dir wegen anleitung und download, aber kenn ich alles.
hab schon dran gedacht nen remote einzurichten, weil da ständig was dran ist(hab den compi ca. quartalsmässig hier wegen viren).
langsam hab ich die faxen dick mit dem rechner.
 

 

Zitat
is auch nur sp1 drauf(hab ich extra gemacht, weil ich das auch nur draufhabe(keine probleme) und manche progs mit sp2 nicht klarkommen).
 

Alles gut und schön, aber umsonst ist das SP2 ja nicht. Aber egal.

Kann es sein, daß Dein Nachbar noch etwas dazu installiert hat? Von irgendeiner verseuchten CD?

Anders kann man das ja sonst nicht erklären. Es sei denn jemand hätte es gezielt auf Ihn abgesehen. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Hau Ihm doch einfach mal das SP2 und die Updates dazu rauf und schau was sich dann ergibt. Fakt ist, daß man ohne dieses SP die Tür komplett auf hat für Viren.

Warum es bei Dir klappt, keine Ahnung. Aber da kannst selbst Du nicht sicher sein, ob Du Virenfrei bist.

Lass mal bei Ihm spybot drüberlaufen. Würde mich mal interessieren, was der so findet.

mfg Bernd 
« Letzte Änderung: 05.07.07, 00:00:56 von Luke001 »

ein versuch ist es wert mit sp2, lässt sich drüber streiten, aber wie du erwähntest...egal.
da wurde nichts weiteres install, auch nicht von einer cd.
nur eben die zugangsdaten der telekom und zack war wieder was drauf...phänomen.
ok, es bleibt mir nichts anderes ihm sp2 und nen update zu bauen, weiss ja auch nicht mehr weiter und ich hab noch nie gehört das sich viren inner hardware einschleichen.
ist es möglich das meine fritzbox nix durchlässt an müll?
habe seit über 10 jahren internet, immer nur sp1 drauf(seitdem es das gab) und hatte bisher vielleicht 5 viren drauf.
bevor ich den compi von ihm neu gemacht habe, hab ich den spybot und hijack durchlaufen lassen und war alles harmlos.
so langsam glaub ich wirklich dran, dass sich was im compi festfrisst, anders kann ich mir wirklich nichts vorstellen.

...oder man sieht daran, dass dell nicht schlecht ist.

 

Zitat
ist es möglich das meine fritzbox nix durchlässt an müll?
 

Durchaus möglich.

Aber mit egal meinte ich nur, daß ich jetzt nicht darüber streiten wollte. ;)

Allgemein ist das SP2 und die Updates dazu, sowie der neueste Browser, Vorraussetzung für Sicherheit.

is klar, ich natürlich auch nicht.
hatte schon einmal in irgendeinen post geschrieben: compis sind wie frauen, die machen was sie wollen.
auf jeden fall werde ich deinen rat annehmen und nen update und sp2 draufbügeln.
was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.
danke dir vielmals für deine mühe
mfg heinzi

 

Zitat
512 kb ram
läuft stabil !?  8)():-)

Zitat
hatte vor kurzem einen compi neuinstall komplett mit neu formatieren und partitionen.
von Windows-CD installiert ? oder ein älteres "Image" ?

 
Zitat
hatte bei der install schon einige probleme, aber "DD" hat mir sehr geholfen.
was für probleme ? wer oder was ist "DD" !?

 
Zitat
Hat der Router über den das ganze läuft eine interne Firewall?
wenn du dir nicht sicher bist, zur sicherheit eine firewall extra installieren (wenn sich dann was gegenseitig behindert, kannst du sie ja wieder deinstallieren  ;) falls das system noch läuft  :P:-[)

 
Zitat
wo kommen viren her, wenn nichts runtergeladen wurde und nur eben die zugangsdaten eingegeben wurden?
von überall, wenn nix blockiert wird (und Internet "an" ist)

 
Zitat
und manche progs mit sp2 nicht klarkommen
welche z.B. (hör ich das 1. mal davon, weis ja auch nicht alles  :-[ )

 
Zitat
bevor ich den compi von ihm neu gemacht habe, hab ich den spybot und hijack durchlaufen lassen und war alles harmlos
danach auch mal gecheckt  ???

 
Zitat
ist es möglich das meine fritzbox nix durchlässt an müll?
habe seit über 10 jahren internet, immer nur sp1 drauf(seitdem es das gab) und hatte bisher vielleicht 5 viren drauf.
kommt auf dein Surf-Verhalten an  ;) wenn du nur auf Seiten bist, die du kennst (denen du vertraust) dürftest du relativ wenig Probleme bekommen  :) (falls deine Firewall nicht schlappmacht  ;) )


könnten aber allgemein nur Fehlermeldungen sein, die durch aktuelle Updates (Windows und AntiVir) beseitigt werden  ??? :)
 

WIN-Install , dann SOFORT von CD ein AV-Prog installieren .
Erst danach Updates aus dem NETZ  holen !

Hallo,
das mindeste ist das SP2 vor der ersten Internetverbindung aufzuspielen.Schon die Eingabe der Zugangsdaten stellt eine Verbindung her,zum Telekom Server.Auf diesem Server befinden sich bereits beträchtliche Sammlungen von Malware.Die sich sodann über dich hermachen.Das ist ein ganz allgemeines Problem und bei allen Providern so...
Jeder Dödel ohne SP 2 der sich auf irgend einer Seite was eingefangen hat,läßt es bei der nächsten Verbindung ins Netz auf die Server....


Zitat
is auch nur sp1 drauf(hab ich extra gemacht, weil ich das auch nur draufhabe(keine probleme) und manche progs mit sp2 nicht klarkommen).
 
Dies mag in Zeiten als SP 2 zu beziehen war,vor fast zwei Jahren, gelegentlich so gewesen sein.Das war aber einzig die Schuld der unfähigen Programmierer.
Heute sind das nur noch oberfaule Ausreden !!
Gehe mal ohne die Fritz Box ins Netz,da wirst auch du dein blaues Wunder erleben...dein Nachbar kann ja schon ein Liedchen davon singen... ::)
Sir Reklov
 

hi!
erstmal danke für eure mühe.
@langschlaefer:
1. kiste läuft recht gut, wird nicht grad gefordert
2. ist xp prof von cd die dabei war
3. probleme sind entstanden, weil die kiste nach neuinstall die treiber erst beim 3. mal angenommen hat. "DD" ist ein mitglied hier im forum(bin mir nicht ganz sicher, oder war es "HCK" mit der hilfe?)
4. hatte auch schon dran gedacht den zonealarm draufzuspielen, aber was nutzt das, wenn der nachbar da fummelt wenn nichts geht und er den zone ausmacht.
5. viren kamen sofort drauf, als die zugangsdaten eingegeben wurden(angeblich)
6. es gab mal eine liste wo progs aufgeführt waren, welche mit sp2 nicht klarkamen
7. nach neuinstall habe ich nicht gescannt(platte war ja neu formatiert)
8.ich selber hab nur die xp-wall und der nachbar macht da auch nicht grossartig was im net(wie er sagt)

naja, also heute habe ich erfahren, dass seine tochter den icq draufgebastelt hat und mit ihren freundinen da schreibt und gegenseitig sich fotos schicken. denke mal das wird es sein.
wie erwähnt werde ich sp2 und updates draufspielen.

Hallo,

 

Zitat
. viren kamen sofort drauf, als die zugangsdaten eingegeben wurden(angeblich)
 

Jep genau so...
Du weist dich praktisch als bezahlender Nutzer des Providers aus.Dort wo du dich anmeldest wird diese Anmeldung registriert oder eben nicht.Bei T-Online geschieht das im Startcenter.Bist du akzeptiert worden,geht der T-Online Browser auf mit der Startseite von T-Online.Sofern du die T-Online Software benutzt hast dafür.

 
Zitat
es gab mal eine liste wo progs aufgeführt waren, welche mit sp2 nicht klarkamen

War teilweise aber eine Endlosliste,weil da jeder reinschreiben dürfte... ::)
Da waren auch Schreiberlinge am Werk,die nicht imstande waren einen Startknopf zu finden.
Diese Liste ist mittlerweile Geschichte und ohne Wert.Die meisten Programmierer haben an ihren Proggis schwer geschuftet dann....

 
Zitat
.ich selber hab nur die xp-wall
 

Irgend was kann daran aber nicht stimmen...
Die XP Firewall gibt es erst ab SP 2

 
Zitat
und der nachbar macht da auch nicht grossartig was im net(wie er sagt)
 

Ob viel oder wenig machen...darauf kommt es gar nicht an.
XP ist offen wie ein Scheunentor ohne SP !!
Die SP 2 schließt diese Lücken (es werden nicht ständig benötigte Dienste abgeschaltet)

Ohne SP 1 kannst du ,bei einer Internetverbindung,die Sekunden abzählen,bis du ein Rudel Malware drauf hast....


 
Zitat
wie erwähnt werde ich sp2 und updates draufspielen.  

Besser wäre dieses Vorgehen :

http://www.trojaner-board.de/12154-anleitung-neuaufsetzen-des-systems-und-anschliessende-absicherung.html

dort steht ,was zu beachten ist und vor allem wie die richtige Reihenfolge der Schritte ist....
Sir Reklov

« Malware? - You've got a postcard from a friendNDETECT.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...