Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

0 Byte Datei (CBONL.exe) lässt sich nicht löschen

Moin. für alle die ähnliche Problem haben eine 0 Byte Datei zu löschen.

Habe auf meinem System XP pro eine 0 Byte Datei mit dem Namen "CBONL.exe", die ich nicht löschen kann.

Sorry, die Problembeschreibung wird ab dieser Stelle etwas länger, da ich schon einiges ausprobiert habe.

Also: die o.g. Datei gehört zu einer Download-Datei des Online-Games "ShotOnline" (virtuelles Golfspiel). Über diese Seite http://shot-online.gamigo.de/download/ habe ich das Game zunächst auf meine 2.Festplatte (externe) gedownloaded. Beim Versuch, das Setup auszuführen kam die Fehlermeldung, dass die Installation evtl. fehlerhaft sei oder von einem VIRUS befallen sein könnte (sinngemäße Übersetzung aus dem englischen)

Darauf hin habe ich einen Virenscanner drüber laufen lassen; und tatsächlich: die Setup-Datei wurde als "Trojanisches Pferd" identifiziert. Habe die Datei dann mit Search&Destroy ausfindig gemacht und gelöscht. Dies war dann soweit auch okay. Die Setup-Datei war von der Platte runter. puuh!

Versehentlich muss ich aber wohl zusätzlich einen 2.Download auf meine interne Platte gemacht haben. Diese war dann auch vollständig runtergeladen. Habe dann versucht diese auszuführen. - Es kam wieder eine Fehlermeldung, dass die Installation nicht durchgeführt werden konnte - allerdings ohne Virus-Warnung.

Habe dann die Datei gelöscht, mit TuneUp Shredder, allerdings blieb die benannte 0 Byte CBONL.exe Datei erhalten. - Diese ist war nicht löschbar, umbennenbar oder verschiebbar. Fehlermeldung: die Datei kann nicht gelöscht werden, bzw. umbenannt bzw. verschoben werden, da evtl. ein anderes Programm oder eine andere Person darauf zufgreift.

Habe Hijackthis ausgeführt: dort gab es keine Hinweise
Habe Search&Destroy im abgesicherten Modus ausgeführt: auch keine weiteren Hinweise.
Habe a-squared ausgeführt: auch nix gefunden.

Habe dann noch ein wenig gegoogle und folgende Seite gefunden: http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/windows_im_betrieb/ordner_oder_datei_kann_nicht_g.html

Habe mir dann wie beschrieben den "Unlocker" runtergeladen.
Und siehe da: die Datei war löschbar in den Papierkorb. Von dort aus habe ich sie dann geshreddert.

Nun, ist aus meiner Problembeschreibung und Hilfeerbittung ein hilfreiches Thread geworden.

Hatte bisher auch auf dieser Seite nix dazu gefunden.

Dennoch: bleibt die Warnung, dass das Setup für ShotOnline ein Trojanisches Pferd beinhaltete.  ::)




 

« Letzte Änderung: 23.02.08, 15:05:53 von lanny »


Antworten zu 0 Byte Datei (CBONL.exe) lässt sich nicht löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal die Datei auf http://virustotal.com hochzuladen.


gruß deniz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi deniz,

danke für deine Antwort  :D

virustotal kann te ich noch gar nicht!

DANKE für den TIPP!!!  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Virustotal funktioniert dann bitte Ergebnis der Datei hier posten.


 


« InternetschutzHilfe !! Habe Probleme mit merkwürdiger Spyware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Byte
Der Begriff Byte (auch selten Oktett genannt) bezeichnet einen Mengenbegriff, beziehungsweise eine Maßeinheit, in der Digitaltechnik und Informatik. Diese steht mei...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Kilobyte
Speichereinheit: 1 Kilobyte (KB) entspricht 1024 Byte. Generell ist Byte ein Mengenbegriff, beziehungsweise eine Maßeinheit, in der Digitaltechnik und der Informati...