Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

datei lässt sich nicht löschen

..weil angeblich ein anderes programm darauf zugreift, kann aber nicht sein weil ich das ding direkt nach dem hochfahren löschen wollte...
is ne .exe datei
HILFE!!!



Antworten zu datei lässt sich nicht löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht wird die exe bereits beim Hochfahren gestartet.

Mal mit msconfig die Startoptionen durchsehen.

Viren und Trojaner machen das immer so, als mal scannen, am besten im abgesicherten Modus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht kannst du sie auch im abgsicherten Modus löschen.

hey leute. ich hab das gleich Problem :D wollte mir ne kleine .exe schreiben die n paar dinge für mich erledigt. so. nun ist das ding aber leer. hab den ganzen quellcode gelöscht etc. aber das ding lässt sich auch nicht löschen. steht auch immer dass es angeblich verwendet wird. die exe ist nicht im autostart drin. hab mir ein prog geholt was alle prozesse anzeigt (ProzessExplorer oder so ne Geschichte). Wird nicht verwendet. Im abgesicherten Modus kann ich es auch nicht löschen und wenn ich das ganze im Dos-Modus machen will hab ich das Problem dass icht nur NTFS-Dos hab zum mounten. da kann ich nur lesen und nicht schreiben oder löschen. Also was kann ich noch machen  ??? ??? ??? ???  :-\:-\

ach ja :D hab das ding mal testweise in nen andren ordner kopiert. jetzt ist es da auch noch und lässt sich auch nicht mehr löschen oder verschieben  ;D;D;D is kein virus oder sonstwas ........ so ein *******

Hab ich mal irgendwo gefunden.
hab es selber noch nicht probiert.

Löschen einer Datei, die gerade von einem anderen Prozess verwendet wird
Plattform:      Win 2000, Win XP    
Mitunter erscheinen Meldungen, wie: "Datei kann nicht gelöscht werden, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird". Abhilfe schafft man wie folgt:

Man schließt zuerst alle Programme und Icons im Systray, öffnet
das Eingabeaufforderungsfenster und lässt es offen.
Mit [STRG]+ [ALT]+ [ENTF] öffnet man zusätzlich den Taskmanager,
geht zur Registerkarte "Prozesse" und beendet den Prozess explorer.exe,
den Task-Manager ebenfalls offen lassen.

Nun wechselt man in die Eingabebox und versucht die Datei zu löschen, indem
man sich per DOS-Befehl in das Verzeichnis, in dem sich die nicht löschbare Datei befindet, wählt - und zwar mit dem Befehl:

cd [festplatte]:\[ordner]

Ist man in dem gewünschten Verzeichnis angekommen, schreibt man

del "[dateiname]"

bei Ordnern (diese müssen dafür aber leer sein)

rd "[ordnername]"

Ergänzung:
Man kann auch im übergeordneten Ordner den Befehl:

rd "[ordnername]" /q /s
eingeben. Allerdings wird dann auch der gesamte Ordnerinhalt zusätzlich zum Ordner mitgelöscht. Dies also wirklich nur dann machen, wenn der Inhalt des Ordners nicht wichtig ist.


Nun geht man wieder zurück zum geöffneten Taskmanager, klickt auf die Registerkarte "Anwendungen", "Neuer Task" und schreibt "explorer.exe" wieder rein und schließt den Taskmanager.

weißt du was ? ....... juhu juhu juhu  :D:D:D:D *dich umarmt*  ;D;D;D das hat prima funktioniert und war nach 20 sekunden erledigt  8)8)

vielen vielen dank :)

MfG Titan

Hallo Titan,

Freut mich wenn es geklappt hat.

Ist schon komisch, aber ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit einer Videodatei.

Wie kann sowas eigentlich zustande kommen, auch nachdem der Rechner neugestartet wurde?

Da sieht man mal wieder... Windows und seine Hintertürchen...  >:(

Perfekt, funktionierte auch bei mir, supe

Hallo miteinander!

Hatte ein ähnliches Problem.
Danke für die nützlichen Infos hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße

Daniel


« Festplatten mit passwort schützen? Schutz vor Zugriff durchs I-Net??warum erscheint mein antivir nicht in der taskleiste obwohl es aktiv ist? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...