Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Allgemeine Infos zu Virenscanner

Ich habe mal folgenden Versuch unternommen. Nach einer kompletten Vollinstallation meines Systems, habe ich eine Recovery erstellt und dann vier verschiedene Virenscanner ausprobiert. Das heißt, nach jedem Test eines der Programme habe ich das System anhand der Recovery neu aufgesetzt und einen anderen Scanner probiert.

Dies habe ich gemacht, da ich hier immer wieder von diesem oder jenem bestem Virenprogramm gelesen habe.

Getestet wurden folgende Programme,

Avast Free
Avira Free
Kaspersky
Norton

Bei jedem Versuch wurden andere angebliche Viren gefunden. Aber keiner identifizierte die gleichen Viren. Also kann man dahingehend sagen, jeder dieser Virenscanner ist mehr oder weniger gut. Verlässlich ist demnach kein einziger.

Auffällig war allerdings bei allen Programmen, dass sie mehr oder weniger das System ausbremsen. Wenn man nun von einem langsamen System spricht, kann auch ein Virenscanner die Ursache sein. Ohne Virenscanner raste mein PC. Mit wurde er zwischen 20 bis zu 40% langsamer.

Dies wollte ich einfach nur mal sagen.

Vielleicht haben ja andere User bessere Erfahrungen.

lg Weisswolf



Antworten zu Allgemeine Infos zu Virenscanner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst immer bedenken, dass die Virenscanner oftmals schon die selben Schädlinge erkennen, diese aber bei den jeweiligen AV Programmen einen anderen Namen haben  ;)

Im rest muss ich dir zustimmen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sie melden aber auch welches Programm davon befallen ist. Und da waren die Unterschiede. Normal hätten sie zumindest alle den gleichen finden müssen, was aber nicht geschehen ist. 

einfach Malwarebytes dazunehmen und zwischendurch mal  VOLLSCAN damit machen ....
http://virusscan.jotti.org/de/   <<< da geht auch einiges.
Ich verlass mich weitgehend auf den "roten Schirm"  ::)8)
SINN ist es ja , die nicht REIN zu lassen , und weniger , eingedrungene zu finden ! ODER ?

unser HCK und der (die  ;D[Song?]) mit den rotem Schirm ;D;D
 

Zitat
einfach Malwarebytes dazunehmen und zwischendurch mal  VOLLSCAN damit machen ....
Bei mir ist Malwarebytes bei EICAR durchgefallen  >:(
Naja ,aber sonst TOPPPP!!!!
 
Zitat
da geht auch einiges.
Genau,damit kannst du einzelne Dateien auf Viren überprüfen lassen.
 

vielleicht ist EICAR ja zu bekannt und wied nicht mehr gemeldet ? Und "roter Schirm" ist doch deutlich , oder ?

Klar ,ich meine nur:
die mit dem rotem Halsband   ;D;D;D;D;D;D


« virus und keine adminrechteBitdefender entdeckt EICAR nicht-. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...