Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schädling in Setup.exe "Server2.exe"

Hallo,

Habe die letzten zwei Wochen schon 2x die Erfahrung gemacht, daß wenn man eine Shareware nicht direkt vom Hersteller lädt, man eine Setup.exe kriegen kann, in die ein Schadprogramm eingebaut wurde.

Bei mir wurde auf diese Weise der Server2.exe ins XP-Verzeichnis kopiert und das File wurde auch aktiv, ich sehe es an Werbeicons auf dem Desktop. Aber diese PC hat KEINE Internet-Verbindung.
Ich konnte die server2.exe problemlos löschen und seitdem merke ich keine seltsamen Veränderungen mehr.

Mich würde nun von jemand, der speziell die server2.exe kennt eine Erfahrung interessieren, wie schlimm dieses Gerät ist und ob ich einen Neuinstall, der mir momentan zeitlich ganz schlecht passt, noch 1 Monat hinausschieben kann.

« Letzte Änderung: 05.08.08, 17:59:40 von Andrea_ »


Antworten zu Schädling in Setup.exe "Server2.exe":

lade dir hijackthis runter und erstelle damit ein logfile und poste es hier rein
 

Zitat
wie schlimm dieses Gerät ist und ob ich einen Neuinstall, der mir momentan zeitlich ganz schlecht passt, noch 1 Monat hinausschieben kann.
wen du schädlinge auf deinem pc hasst, ist das nicht grade eine schlaue lösüng es hinaus zu schieben 1 monat
wen du dringend neu aufsetzen müsstest dann soltest du dies auch immer tuen
ahjaa damit sowas nicht wieder vorkommt und du nicht neuaufsetzen kannst weil du wichtige sachen drauf hasst
sichere deine daten immer in regelmäßigen abständen (auf cd,dvd usw)

Ich schreibe an diesem PC eine ca. 200 seitige Arbeit, bin dort aber nur am Wochenende und kann daher diese Tage nichts posten.

Nochmal: Ich suche keine allgemeinen Ratschläge über Vorbeugung und Backup.
Gegoogled habe ich auch schon, trotz vieler Fundstellen erhielt ich aber keine klare solide Aussage, nur allgemeines hin und her.
Daher suche ich speziell jemand der den Server2.exe  K E N N T  ::)
P.S. Virenscanner habe ich auf diesem PC nicht, werde aus Rechenleistungsgründen auch keinen drauftun (braucht sich keiner drüber aufregen, ist ein gegebenes Fakt. Der PC ist ein Insel-PC).

« Letzte Änderung: 05.08.08, 18:40:13 von Andrea_ »

Der Link läßt alles Unklar
"56% meinen, daß ungefährlich"  ???

Ich installierte das verseuchte setup.exe auch auf einem PC mit aktuellem McAfee. Und der putzte server2.exe mit Alarm-Meldung weg.


« Wie kann ich AntivirXP2008 löschen. Bin kein Computer-FreakWindows 2000: administratorrechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Shareware
Shareware ist eine Vertriebsform von Software, die in den frühen Tagen der Software-Entwicklung populär wurde. Bei dieser Methode stellt der Programmierer oder ...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...